im herbst/winter nehme ich immer wieder "Zwielicht" zur Hand..
es ist ein buch aus dem jahre 1972...das buch befindet sich mittlerweile seit ca. 4 jahren in meinem besitz und ist von einer damals 18-jährigen frau geschrieben worden,die aus den slums kommt..
es handelt von einer jungen frau(sam bzw. samantha),die mit ihrer mutter,ihren 2 schwestern und ihrem bruder in den slums von new york lebt(parallele zur autorin)..aufgrund ihrer sehr schlanken figur,ihren kurzen haaren wird sie oft für einen jungen gehalten..sie wird nach einiger zeit gefeuert(arbeitete in einer fabrik) und ihr bruder erkrankt an typhus..sie erzählt niemandem dass sie gefeuert wurde,so dass sich die familie eines tages wundert,warum sie kein geld mit nach hause bringt,wo sie doch dringend welches benötigen um die krankenhausrechnungen des jungen zu bezahlen..eines tages trifft sam auf eine jungenbande,die sie natürlich für einen jungen halten und ihr anbieten ihrer gruppe beizutreten..und ab hier fängt die story erst an.. die gruppe bricht in einem reichen haus ein und plündern einen supermarkt..jedoch herrscht zwischen ihnen und einer anderen bande(die brutaler vorgehen,vor mord nicht zurückschrecken) krieg und die gruppe um sam(die am ende rausfinden,dass sie ein mädchen ist) muss sich gegen sie verteidigen,was nicht sehr gut klappt..
das buch spielt im winter und die story ist schon recht bedrückend,da sam mit der zeit alle ihre freunde verliert und nichts dagegen tun kann,deswegen habe ich miir angewöhnt es im herbst oder winter zu lesen^^
außerdem lese ich alle paar monate "The Crow, Im Sturm der Nacht" von Chet Williamson