Hmm FF7 bestes Spiel überhaupt ? Nicht wirklich, aber zumindest der beste FF-Teil und mein Lieblings-RPG. Ob man jetzt die Story als kompliziert bezeichnet oder nicht, sie ist auf jeden Fall genial. Die Atmosphäre im Spiel is auch bisher von keinem anderen FF übertroffen wurden(meine Meinung). Bei meinem ersten Durchspielen bekam ich an einigen Stellen eine Gänsehaut(z.B. die Stelle im Shinra-Gebäude, wo Jenova sich selbst entfernt hat^^). Die Musik ist auch einfach genial. Als Midi-Gedudel würde ich sie nicht bezeichnen. Das klingt so abwertend und ist irgendwie nicht gerechtfertigt.
Das Materia-System ist auch nicht wirklich übertroffen wurden.

Zitat Zitat von NoOb
Was bringt es Square einige, für damalige verhältinisse, unglaublich detailierte Rendersequenzen zu programmieren, wenn man dann diese Legoartigen Figuren reinploppt?
Die Klotzhände sind doch kultig.
Zitat Zitat
Kommen wir also zum Levelsystem/Gameplay. Materia...
Ich frage mich ernsthaft, wozu man verscheidene Charaktere in dem Spiel hat.... im grunde hätten sie 7 Yuffies in die Party stecken können, denn dank des Materia Systems haben die Charaktere nix besonderes mehr an sich. Man kann jeden Charakter komplett identisch aufbauen, womit die einzigartigkeit verlorengeht, die früher in den FF vorhanden war. Taktisches vorgehen beim Charauafbau fällt somit vollkommen weg, da kein Chara vor oder nachteile hat..... In den meisten RPG´s haben die Partymitglieder fähigkeiten, die sie einzigartig machen und somit unverzichtbar für einige bossfights etc. Sowas gibts bei FFVII leider gar nicht.
Mag sein, dass die Charas keine direkten individuellen Fähikeiten, aber sie unterscheiden sich dennoch. Die Statuswerte sind ja nun auch verschieden, genau wie die Limit-Breaks. Es ist also schon ein wenig Strategie möglich. Man kann Leute reinnehmen, die physisch stark sind oder welche, die magisch stark sind.

Ne ganze Weile fand ich auch, dass FF7 das beste RPG überhaupt wäre, aber inzwischen haben Spiele, wie Grandia oder Tales of Symphonia gleichgezogen. Im Grunde ist es aber immer Geschmackssache.