Es ist aber ein Unterschied zwischen "Es ist etwas Besonderes" und "Es ist das beste FF"
Dass FF7 etwas Besonderes war, bestreite ich gar nicht. Aber es ist z.B. absolut falsch, dass FF7 den "weltweiten" Durchbruch zur Folge hatte, es hat lediglich den europäischen Markt für Square erschlossen, mehr auch nicht. Der amerikanische Markt wurde schon ungleich länger mit FF bedient und den endgültigen Durchbruch in den USA erzielte FF6, nicht aber ein FF7.
Und wenn man mal bedenkt, wie "stümperhaft" SE den europäischen Markt bis heute bedient (miese Übersetzungen, fette PAL-Balken, nicht vorhandene Synchronisation), auch wenn man bei SE immer wieder behauptet, man möchte sich mehr auf den europäischen Markt konzentrieren, man sieht nichts davon - außer übertriebene Ausschlachtung eines Spiels, das diesen Markt erschlossen hat. Also kann es nicht so weit her sein mit der Konzentration auf Europa.
FF7 ist eben die "Milchkuh" von SE, wie hier im Forum schonmal jemand so treffend sagte - obwohl es meiner Meinung nach eigentlich FF6 sein müsste - aber damit muss man sich eben abfinden.
Hum..ich bin vom Thema abgekommen, wie es so oft beim Thema FF7 ist..sorry