Tja, ich sags eigentlich jedes Mal wieder - ich fand FF7 nicht besser und schlechter als andere FF-Teile. Natürlich hat mir das Materia-System gefallen, natürlich fand ich die Musik sehr passend - aber in anderen FFs hat mir das Gameplay oder die Musik besser oder zumindest genauso gut gefallen. Deshalb geniesst FF7 bei mir keinerlei Sonderstatus, auch nicht wegen einem ach so tollen Sephiroth (der bei mir auch eher Mittelmaß darstellt).

Mein erstes FF war FF1, zwar erst 1989, aber ich zähl mich dreisterweise einfach zu den Fans der ersten Stunde, weil ich mich durch all die 8-Bit-Games "gequält" habe, und das meist in Japanisch. Und weil ich nicht mit der 3D-Generation in die Serie eingestiegen bin, ist FF7 für mich nichts wirklich Besonderes. Natürlich war es etwas völlig Neues, aber das war ein FFX oder FFXI auch, und auch die haben mich nicht vom Hocker gehauen. Sie waren gut, wie man es von FF gewohnt ist, aber eben auch nicht mehr. Jeder Teil hat so seine Stärken und Schwächen, und ich mag Diskussionen um "das beste FF" grundsätzlich nicht..^^

EDIT: Im Übrigen verpasst du leider wirklich etwas, wenn du FFX-2 nicht spielst.