Na ja, ich habe bestimmt seit über einem Jahr nicht mehr geschrieben, wie ich zu RPGs gekommen bin, so lange war ich nämlich nur SEHR selten hier.
(DAS GANZE ENTHÄLT EIN PAAR SPOILER)
In der Tat habe ich mit Final Fantasy VII angefangen, weil ich einem Freund helfen sollte, dazu Cheats zu finden. War ganz lustig. Ich hatte noch nie bewusst davon gehört, mal einen Test dazu gelesen, wo es super abgeschnitten hatte. Der Freund erzählte mir nun, dass das Spiel total super sei und dass er es absolut liebte. Also überlegte ich mir, was ich nun machen sollte, ich fragte ihn, ob er Gran Turismo habe und erzählte ihm, als er mit nein antwortete, sofort wie toll ich Gran Turismo finde. Nun wir haben dann getauscht und ich war absolut enttäuscht von diesem "Superspiel", aber da ich mir die Feiertage damals nicht mit meinem GT versüssen konnte, fing ich dann an FFVII widerwillig zu spielen. Doch ich musste nach einigen Stunden feststellen, dass es kein Werbespiel für Greenpeace ist, sondern jenes Spiel, von dem ich damals den Test gelesen habe und dass es viel Spaß machte, wenn man erstmal Freiheiten hatte. Und so hat es dann begonnen. Final Fantasy war mein Maß aller Dinge. Doch nicht allzu lang. Irgendwann bekam ich dann Xenogears in die Hände. Nun, ich könnte jetzt kontrolliert versuchen, langsam aufzuzählen, welche komplizierten psychischen Vorgänge mich dazu verleiteten... aber ich kürze es ab, inzwischen bin ich einer dieser Xeno-Freaks, die sich selbst viel zu ernst nehmen und sich für was besseres halten, als den Durschnittszocker und damit angeben, dass Chrono und Xeno vor allen FF Spielen ganz oben auf ihrer Liste stehen. Wobei Uematsu bessere Musik schreibt als Yasunori Mitsuda ^^
Na ja, so krass ist es dann doch nicht. Your question was if FFVII was the best game? Ich sage nein. Eines der Besten, die ich kenne. Und zwar ein wirkliches Superspiel, aber meiner Meinung nach, als absoluter Science-Fiktion Fanatiker, sind Spiele über die Zukunft der Menschheit, Zeitreisen oder Dimensionswanderungen interessanter. Mir passen einfach Tetsuya Takahashis Geschichten (XG, CT, CC, XS) besser, als Kitases und Nojimas Geschichten (FFVII, FFVIII, FFX, etc.). Vom Spielsystem fand ich auch Final Fantasy VIII und vor allem FFX viel besser, als den FFVII.
@Achadrion: Kein Bösewicht, denn du aus einem Spiel kennst? Wobei im selben Spiel ja sogar Jenova noch "co-"existiert und jemanden, den du erwähntest, fernsteuert, ihn dadurch erst zum Bösewicht macht, der er ist. Wer ist da wohl der Bösewicht mit mehr Vergangenheit?
Sephirot ist doch nichts Anderes, als ihre Marionette. Gab es da nicht sogar diesen Spruch beim Kampf gegen Jenni: "You're none but a puppet" oder so? (Ich bin nicht so der Zitiertyp, ich vertausche gerne richtige Worte mit ähnlichen, in Zitaten *fg*) Ist nicht böse gemeint, im Grunde genommen hat Sephiroth schon einge gutausgearbeitet Geschicht, wenn man ihn mal vergleich mit Luther von Star Ocean Till the end of time, das Vieh am Ende von FFIX oder anderen "ich tauch mal eben in letzter Sekunde auf" Endgegnern, was allerdings objektivgesehen nichts unbedingt etwas Schlechtes ist, nur eben eine Tatsache, dass eine vorhandene Vergangenheit auch Tiefe bringen kann
Das ist zwar keine objektive Ansicht, aber immerhin wollte ich das eh noch irgendwie unterbringen *fg* (Dies sollte ein Versuch konstruktiver Kritik sein, falls es anders aufzufassen ist.)