mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 54
    @Cloud_S:
    Was du meinst sind Community-Treffen (CT's). Guckst du QFRAT, da sind immer mindestens zwei Threads zu irgendwelchen CT's offen Das sind dann zwar keine reinen FF-Treffs, aber solche gibt's hier auch nicht, und auch dort haben die meisten Leute schonmal ein Final Fantasy gespielt, sodass man sich darüber unterhalten kann -_^

FFVII war ein sehr gutes Spiel, und ich muss zugeben das ich es wirklich eine lange zeit für DAS RPG schlechthin gehalten habe.....war ein regelrechter Fanboy.
    Aber je genauer ich das Spiel betrachte, umso mehr komme ich zu dem schluss das es das überbewertetste Spiel aller Zeiten ist.
    Ein durchschnittliches RPG mit mehr negativen als positiven aspekten.

Nehmen wir zb. die Grafik (grafik ist zwar zweitrangig ,aber eine gute präsentation gehört nun mal dazu imo) :
    Es scheint fast so als ob Square damals auf Teufel komm raus das Spiel in 3D haben wollte, egal wie bescheiden es auch aussehen mag. Was bringt es Square einige, für damalige verhältinisse, unglaublich detailierte Rendersequenzen zu programmieren, wenn man dann diese Legoartigen Figuren reinploppt?
    Klar, sie wollten auf der PS eben halt das bestmögliche an Grafik darstellen was machbar ist, aber wenn dann hätten sie die grafik an sich stimmig machen sollen und nicht mal so mal so.

Die Musik ist an sich ein großer pluspunkt des Spiels. Großteils genial Komponiert und für diejenigen die es gespielt haben, fast schon unvergesslich. Aber ich glaube wirklich das die PS schon etwas mehr draufhatte als dieses Midi gedudel. Die umsetzung der Musik war grauenhaft. So als ob jemand es auf einem 20€ Keyboard für 5 jährige zusammengespielt hätte.

Kommen wir also zum Levelsystem/Gameplay. Materia...
    Ich frage mich ernsthaft, wozu man verscheidene Charaktere in dem Spiel hat.... im grunde hätten sie 7 Yuffies in die Party stecken können, denn dank des Materia Systems haben die Charaktere nix besonderes mehr an sich. Man kann jeden Charakter komplett identisch aufbauen, womit die einzigartigkeit verlorengeht, die früher in den FF vorhanden war. Taktisches vorgehen beim Charauafbau fällt somit vollkommen weg, da kein Chara vor oder nachteile hat..... In den meisten RPG´s haben die Partymitglieder fähigkeiten, die sie einzigartig machen und somit unverzichtbar für einige bossfights etc. Sowas gibts bei FFVII leider gar nicht.

Nun der wichtigste Punkt..die Story. Ab hier könnten Spoiler auftauchen!!!!

Am anfang noch recht interessant. Die Party kämpft gegen einen Bösen Konzern der die Welt vernichten will. Nicht gerade innovativ,aber ok. (wenn man mal davon absieht, das die party zu dem zeitpunkt noch nicht 100% weiss das Makomangel den planeten zerstören wird, und zufrieden damit ist tausende von leuten arbeitslos zu machen, und möglicherweise sogar zu töten um ein paar Bäumchen zu pflanzen )
    Die Story geht bergabwärts, ab dem Zeitpunkt an dem Sephiroth anstatt Shinra zum main villian wird. ...

Zitat Zitat von ein Review auf GAMEFAQS
    then, the notorious Sephiroth comes in and it all goes downhill. You see, when Sephiroth is introduced, the focus turns towards him. He’s one of these psycho villains who’s hell-bent on – get this – world domination. But our heroes are still after Shinra, because it’s, you know, an evil corporation. Nevermind the fact that Shinra is also after Sephiroth and also doesn’t want the world to end, we need another villain to hold this story together, because, let’s face it, Sephiroth is a boring villain who gets very little screen time and has nothing interesting to say, instead rambling on about “Ancients” and “the fate of the planet”.
    dem kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen......
    Es gab viel zu viele Stroytwists in dem Spiel, so als ob Square nach der ersten CD nicht mehr wüsste wie weiter, und einfach so viele twists wie möglich eingebaut hat um den spieler bei der stange zu halten. Dadurch wird die Story zu konfus....

Wie immer, das ist nur meine meinung und ich will das spiel niemanden kaputtmachen. Aber meine meinung über das Spiel hat sich in den letzten 1-2 jahren grundlegend geändert...vom besten RPG aller Zeiten, zu einem mittelmäßigen RPG bei dem zu vieles verbockt wurde.

Beschwerden und todesdrohungen bitte per MSN (no0bson@yahoo.de) an mich. Danke.
    Geändert von No0b (14.10.2005 um 15:27 Uhr)

Zitat Zitat von Cloud_S
    Na ja ich habe gar kein Platinum Spiel jeh gekauft und darauf bin ich stolz ich hasse Platinium.
    musste leider VII un IX als Platin kaufen... habe es einfach nciht mehr anders bekommen

Also ich habe FF VII fast durchgespielt,leider hhatte mein bruder versehentlich das spiel gelöscht und zwar öfter. So konnte ich das Game nie durchzocken,weil ich nach einiger Zeit ehrlich gesagt keine Lust mehr hatte. Meiner Meinung nach das beste FF Game,gefolgt von X...

Nazira

Zitat Zitat von No0b
    FFVII war ein sehr gutes Spiel, und ich muss zugeben das ich es wirklich eine lange zeit für DAS RPG schlechthin gehalten habe.....war ein regelrechter Fanboy.
    Aber je genauer ich das Spiel betrachte, umso mehr komme ich zu dem schluss das es das überbewertetste Spiel aller Zeiten ist.
    Ein durchschnittliches RPG mit mehr negativen als positiven aspekten.

Nehmen wir zb. die Grafik (grafik ist zwar zweitrangig ,aber eine gute präsentation gehört nun mal dazu imo) :
    Es scheint fast so als ob Square damals auf Teufel komm raus das Spiel in 3D haben wollte, egal wie bescheiden es auch aussehen mag. Was bringt es Square einige, für damalige verhältinisse, unglaublich detailierte Rendersequenzen zu programmieren, wenn man dann diese Legoartigen Figuren reinploppt?
    Klar, sie wollten auf der PS eben halt das bestmögliche an Grafik darstellen was machbar ist, aber wenn dann hätten sie die grafik an sich stimmig machen sollen und nicht mal so mal so.

Die Musik ist an sich ein großer pluspunkt des Spiels. Großteils genial Komponiert und für diejenigen die es gespielt haben, fast schon unvergesslich. Aber ich glaube wirklich das die PS schon etwas mehr draufhatte als dieses Midi gedudel. Die umsetzung der Musik war grauenhaft. So als ob jemand es auf einem 20€ Keyboard für 5 jährige zusammengespielt hätte.

Ich frage mich ernsthaft, wozu man verscheidene Charaktere in dem Spiel hat.... im grunde hätten sie 7 Yuffies in die Party stecken können, denn dank des Materia Systems haben die Charaktere nix besonderes mehr an sich. Man kann jeden Charakter komplett identisch aufbauen, womit die einzigartigkeit verlorengeht, die früher in den FF vorhanden war. Taktisches vorgehen beim Charauafbau fällt somit vollkommen weg, da kein Chara vor oder nachteile hat..... In den meisten RPG´s haben die Partymitglieder fähigkeiten, die sie einzigartig machen und somit unverzichtbar für einige bossfights etc. Sowas gibts bei FFVII leider gar nicht.

Am anfang noch recht interessant. Die Party kämpft gegen einen Bösen Konzern der die Welt vernichten will. Nicht gerade innovativ,aber ok. (wenn man mal davon absieht, das die party zu dem zeitpunkt noch nicht 100% weiss das Makomangel den planeten zerstören wird, und zufrieden damit ist tausende von leuten arbeitslos zu machen, und möglicherweise sogar zu töten um ein paar Bäumchen zu pflanzen )
    Die Story geht bergabwärts, ab dem Zeitpunkt an dem Sephiroth anstatt Shinra zum main villian wird. ...

Es gab viel zu viele Stroytwists in dem Spiel, so als ob Square nach der ersten CD nicht mehr wüsste wie weiter, und einfach so viele twists wie möglich eingebaut hat um den spieler bei der stange zu halten. Dadurch wird die Story zu konfus....

Wie immer, das ist nur meine meinung und ich will das spiel niemanden kaputtmachen. Aber meine meinung über das Spiel hat sich in den letzten 1-2 jahren grundlegend geändert...vom besten RPG aller Zeiten, zu einem mittelmäßigen RPG bei dem zu vieles verbockt wurde.

Beschwerden und todesdrohungen bitte per MSN (no0bson@yahoo.de) an mich. Danke.

dazu kann ich nur sagen, dass du wahrscheinlich die tiefergehende Hintergrundstory einfach nicht bemerkt hast.
    kleiner Tip: Jenova ist der eigentliche Bösewicht, nicht Sephiroth!

Das ist auch der Grund weshalb ich das spiel immernoch als das beste RPG erachte: Die Geschichte ist weit komplexer als man am Anfang denkt. Da wäre zum Beispiel Zack, der eigentlich die Person ist, die Cloud denkt in der Vergangenheit gewesen zu sein, oder die Beziehung zwischen Jenova und Sephiroth. Die Geschichte ist einfach so umfangreich und verworren, das gefällt mir, die Graphik ist mir dabei egal, auch wenn ich eine Neuauflage in besserer graphik sofort kaufen würde!

Zitat Zitat von wilderer
    dazu kann ich nur sagen, dass du wahrscheinlich die tiefergehende Hintergrundstory einfach nicht bemerkt hast.
    kleiner Tip: Jenova ist der eigentliche Bösewicht, nicht Sephiroth!

Das ist auch der Grund weshalb ich das spiel immernoch als das beste RPG erachte: Die Geschichte ist weit komplexer als man am Anfang denkt. Da wäre zum Beispiel Zack, der eigentlich die Person ist, die Cloud denkt in der Vergangenheit gewesen zu sein, oder die Beziehung zwischen Jenova und Sephiroth. Die Geschichte ist einfach so umfangreich und verworren, das gefällt mir, die Graphik ist mir dabei egal, auch wenn ich eine Neuauflage in besserer graphik sofort kaufen würde!
    Eher pseudokomplex. Es klingt an manchen Stellen einfach zu gestellt, seien wir doch mal ehrlich. Von Komplexität kann man da nicht wirklich reden, eher von einer konfus zusammengebastelten Handlung. Die Schleichwerbung für Xenogears (Dessen Titel im Makostrom übrigens falsch übersetzt wurde) verwundert da doch sehr, da es irgendwie überhaupt nicht zu dem gepasst hat, das Cloud da passiert ist. (Zeno-gias. xD)

Ich halte FF7 für "okay" bis "überdurchschnittlich", kann den Trubel aber nicht verstehen. Es mag zwar das erste wirklich große RPG für die PSX gewesen sein, aber das macht es doch nicht besser als andere Spiele. Es muss durch Qualität überzeugen und nicht durch das frühe Releasedatum. Aeris hat überraschend früh die Radieschen von unten betrachtet, was mich doch störte. Man hätte so viel mehr über sie sagen können, doch das wurde an der Stelle einfach abgebrochen. Entsprechend kürzer wurde dann wohl das Spiel.

Final Fantasy VII ist für mich das beste rpg und nicht nur rpg sondern das beste Spiel überhaupt.
    Ich kann fast nicht glauben wie viele ihre Meinung über FF VII geändert haben und es teilweise sogar schlecht machen.

Zitat Zitat von No0b
    .

Die Grafik war ja für damals ein Hammer was ich mich erinnern kann, oder?

Zur Story, gerade die Story finde ich noch immer genial und nicht konfus, mir haben die Wendungen eigentlich sehr gut gefallen sie machen das Spiel sehr spannend.

Mich wundert es wirklich das FF VII nicht mehr so beliebt ist wie es einmal war, von solchen Threads bin ich eigentlich gewohnt das FF VII in den Himmel gelobt wird.

Ich finde FF7 auch am besten, gute Story, cooles system (substanz etc.). Is nur schade, das die Grafik so schlecht ist, vielleicht wär ne neuauflage ne Idee

FF8 ist irgentwie ein wenig seltsam, da kommt nicht das richtige FF fealing auf.

Und FF9 ist mir wiederum zu kindisch.

FF10 is eine gute Alternative, aber ich finde die Story von FF7 ein kleines bisschen besser.

Hm, also ich denke schon, dass Final Fantasy VII zumindest von der Story her das beste Spiel ist, wobei ich denke, dass Final Fantasy X und Final Fantasy VIII auch Zeug dazu hat. Die Grafik bewerte ich in Rollenspielen generell nicht, da dort das Wichtigste die Story ist.
    Ansonsten könnte man FFVII ja fast vergessen. Eigentlich kann ich mich schlecht entscheiden, aber an FFVII hatte ich am meisten Spaß.
    Jedenfalls war es das umfangreichste Spiel.

...#

Zitat Zitat von Antares
    Hm, also ich denke schon, dass Final Fantasy VII zumindest von der Story her das beste Spiel ist, wobei ich denke, dass Final Fantasy X und Final Fantasy VIII auch Zeug dazu hat.
    LOL. Und mir erzählt man, ich hätte keine Ahnung >>
    Also von der Story her kann kein FF auch nur annähernd die Top 10 belegen. Das sage ich aus Erfahrung - gegenüber der Story von Xenosaga ist FF7 einfach nur lachhaft simpel und voraussehbar. Xenogears ist so verstrickt, dass man sogar als Englischkünstler etwa 2 Anläufe braucht, um zu verstehen, was vor sich geht. Xenosaga ist ähnlich strukturiert, auch wenn es nicht ganz an XG heranreicht. XS2 ist hingegen nicht mehr in den Top 10 zu platzieren, was daran liegt, dass man das Spiel massentauglicher gestalten wollte.

Oh, und lass bitte FF8 und 10 raus - deren Stories sind Bockmist, auch wenn sie theoretisch eine gute Grundlage für einen Plot geboten HÄTTEN. Aber die Masse will keine komplexen Stories - deswegen sind Teil 8 und 10 auch wesentlich mehr den Bedürfnissen der Masse angepasst, die hauptsächlich tolle Grafik will.

Wow hier treffen wirklich Extreme aufeinander. Naja ich persönlich empfand diesen Hype um FF7 auch immer als zu übertrieben, dennoch hat es Momente und Eigenschaften die es einfach in die RPG Geschichte eingehen lassen.
    Der Hauptpunkt ist ja wohl die Story, kein anderes FF kommt an diese heran. Und auch ohne diese Story wäre ein XG und XS nie möglich gewesen. Dazu kommen die zahlreichen Chars die extrem vielschichtige Hintergründe haben. Ausserdem fand ich es innovativ wenn ein Hauptchar so früh aufgrund der story stirbt. Schließlich gehts bei FF7 nur um Story.
    Der nächste Punkt wäre die Musik. Beim arrangement kann man sich streiten, aber sie wussten es damals nicht besser. Die Komposition ist aber überragend und schlägt sogar FF6.
    OWA wird für mich immer in All-Time-Favourite sein.
    Die anderen Teile des Spiel sind von der Qualität her aber extrem unterschiedlich, was es auch nicht zu meinem LieblingsFF macht. Ich mag es wenn einfach alles rundum stimmt und auf einem Niveau ist, deshalb ist mein LieblingsFF auch FF9.

Zitat Zitat von The One Winged Angel
    Und auch ohne diese Story wäre ein XG und XS nie möglich gewesen.
    Sorry, aber das wage ich zu bezweifeln - der Plot von XG entstand etwa genau zur selben Zeit wie der von FF7, wenn nicht gar früher. Die ganze Xeno-Reihe ist komplett durchgeplant, was "Perfect Works" ja zeigt. Hätte man die Storywriter in XS2 nicht rausgeworfen, wäre man durchaus auf insgesamt 6 Spiele gekommen, die sich überall ergänzen. ^_~ (Okay, Pied Piper erschien auf dem Handy, was ich bis heute noch nicht verstehen kann - aber das interessiert hier ja nicht.)

Ich fand die Story nur bis zum Punkt interessant, an dem Sephiroth ausgerastet ist. Danach wurde die Dichte zunehmend dünner, auch das Aerith-Event konnte da nicht mehr viel rausholen. Ich muss zugeben, der Midgar-Part war gut. Sehr gut sogar. Aber man hat die Chars zu früh rausgeschmissen, damit der Casual Player ja noch die Weltkarte sieht, bevor es ihm zu "langweilig" wird. Ich fand diesen Schritt ungemein falsch.

Öhm...bestes Spiel? Sicher nicht, auch nicht bestes RPG.
    Gründe wurden ja schon genug genannt, schlechte Grafik (die Hintergründe waren recht schön, aber die Polygonmodelle haben alles zerstört, da wären mir ja noch Sprites à la Xenogears lieber gewesen) und langweiliges Gameplay wären da wohl die Dinge, die mich persönlich am meisten gestört haben.
    Die Story fand ich eigentlich recht gut, sie ist zwar nicht weltklasse und wie von Amrita schon erwähnt gibt es einige RPGs die eine bessere besitzen, aber dennoch wusste sie mich zu fesseln und war teilweise recht komplex bzw. unvorhersehbar. Dass Aeris so früh stirbt hat mich beim ersten Mal spielen auch ziemlich verwundert und ich fand ihren so frühen Tod recht unnötig, aber nunja.

Bla, was gibt es noch zu sagen. FF7-Fanboys muffen.

Pik Gast
    Zitat Zitat von Chibi
    Bla, was gibt es noch zu sagen. FF7-Fanboys muffen.
    Was viel mehr mufft sind die Personen mit Zuwendungsdefizit, die immer wieder erwähnen müssen, wie schlecht sie etwas finden, nur um nicht der Meinung der Masse zu sein und viele derer abwertend als Fanboys zu bezeichnen (und sich lächerlicherweise dann für was Besseres halten), nur weil diese eben ein Lieblingsspiel haben, was ihnen aber nicht in den Kram paßt.
    Ich bin FF Fanboy, na und? Bin ich jetzt deiner absoluten und göttlichen Meinung nach weniger wert, als du es bist?

Zitat Zitat von Pik
    Was viel mehr mufft sind die Personen mit Zuwendungsdefizit, die immer wieder erwähnen müssen, wie schlecht sie etwas finden, nur um nicht der Meinung der Masse zu sein und viele derer abwertend als Fanboys zu bezeichnen (und sich lächerlicherweise dann für was Besseres halten), nur weil diese eben ein Lieblingsspiel haben, was ihnen aber nicht in den Kram paßt.
    Ich bin FF Fanboy, na und? Bin ich jetzt deiner absoluten und göttlichen Meinung nach weniger wert, als du es bist?
    Falls du das jetzt auf mich beziehst (was mich unglaublich wundern würde): Wenn ich es wirklich nötig hätte mich zu beweisen, indem ich Spiele "schlecht mache" (wobei ich ja eigentlich geschrieben habe, dass das Game recht in Ordnung ist, ich habe es auch gerne gespielt) und mich damit von der Masse abhebe (obwohl mehrere Leute alleine in diesem Thread auch der Meinung waren, dass FF7 ganz sicher nicht als bestes Spiel gilt), wäre ich wirklich arm, das stimmt.
    Leider tue ich das nicht, genausowenig wie ich meine Meinung als "absolut und göttlich" hinstelle, anscheinend interpretierst du da etwas ein bisschen falsch. Und meine Aussage zu den Fanboys bezog sich hauptsächlich auf welche wie xell23 (oder so), die "gar nicht glauben können, dass FF7 schlecht gemacht wird". So was ist lächerlich und solche Leute finde ich nunmal blöde, na und? Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt, aber ich habe auf keinen Fall etwas dagegen, wenn jemand ein Lieblingsspiel oder eine Lieblingsserie hat, nur diese extreme Fanboyness, wie sie von manchen Leute halt ausgeübt wird, nervt einfach (mich nerven auch Xenogears-Fanboys oder Seiken Densetsu-Fanboys, ich hab nur "FF7" geschrieben weil's halt zufällig zum Thema passt und mir wiedermal aufgefallen ist).

Hmm FF7 bestes Spiel überhaupt ? Nicht wirklich, aber zumindest der beste FF-Teil und mein Lieblings-RPG. Ob man jetzt die Story als kompliziert bezeichnet oder nicht, sie ist auf jeden Fall genial. Die Atmosphäre im Spiel is auch bisher von keinem anderen FF übertroffen wurden(meine Meinung). Bei meinem ersten Durchspielen bekam ich an einigen Stellen eine Gänsehaut(z.B. die Stelle im Shinra-Gebäude, wo Jenova sich selbst entfernt hat^^). Die Musik ist auch einfach genial. Als Midi-Gedudel würde ich sie nicht bezeichnen. Das klingt so abwertend und ist irgendwie nicht gerechtfertigt.
    Das Materia-System ist auch nicht wirklich übertroffen wurden.

Zitat Zitat von NoOb
    Was bringt es Square einige, für damalige verhältinisse, unglaublich detailierte Rendersequenzen zu programmieren, wenn man dann diese Legoartigen Figuren reinploppt?
    Die Klotzhände sind doch kultig.
    Zitat Zitat
    Mag sein, dass die Charas keine direkten individuellen Fähikeiten, aber sie unterscheiden sich dennoch. Die Statuswerte sind ja nun auch verschieden, genau wie die Limit-Breaks. Es ist also schon ein wenig Strategie möglich. Man kann Leute reinnehmen, die physisch stark sind oder welche, die magisch stark sind.

Ne ganze Weile fand ich auch, dass FF7 das beste RPG überhaupt wäre, aber inzwischen haben Spiele, wie Grandia oder Tales of Symphonia gleichgezogen. Im Grunde ist es aber immer Geschmackssache.

Tach also wenn ich ein geniales Spiel nennen soll, dann wohl Final Fantasy 7.
    Die Grafik ist im Battlemode garnicht mal so schlecht man muss auch immer bedenken wie alt das Spiel schon ist.
    Doch das eigentliche wass an ff7 so besonders ist, ist wohl ganz klar die Story die einen von anfang bis Ende fesselt.
    Die Charackter die man kennenlernt wachsen ein ans Herz und überhaupt ist es ein Meilenstein in der RPG Geschichte.
    Geändert von Aeon (28.11.2005 um 13:51 Uhr)

Zitat Zitat von Eisbaer
    Ne ganze Weile fand ich auch, dass FF7 das beste RPG überhaupt wäre, aber inzwischen haben Spiele, wie Grandia[...]
    Kratz mir doch gleich die Augen aus. !__! Also ne, Grandia mit FFVII auf eine Ebene zu stellen, du hast einen echt seltsamen Geschmack.

Aber gut...jedem das seine.^^ Ansonsten find ich es immer drollig zu sehen, wie sich die allgemeine Einstellung gegenüber einem Spiel doch ändert bzw. sich ins Gegenteil vekehrt, sobald es mal von der breiten Masse zu sehr gelobt wird.
    Ich für meinen Teil halte FFVII auch immer noch für ein Top-RPG, dass sich im Vergleich zu so manch anderen Genre-Konkurrenten die Wertung "überdurchschnittlich" durchaus verdient hat.
    Es als das beste Spiel zu bezeichnen, wage ich dennoch nicht...zum einen weil ich nicht gesteinigt werden will ... und zum anderen weil ich mir durchaus den Schwächen von FFVII bewusst bin und auch so manch ebenbürtiges Game kenne.^^ Außerdem gibt es im Grunde eh nicht DAS perfekte Spiel. >_>
    Zitat Zitat von amrita
    Die ganze Xeno-Reihe ist komplett durchgeplant, was "Perfect Works" ja zeigt. Hätte man die Storywriter in XS2 nicht rausgeworfen, wäre man durchaus auf insgesamt 6 Spiele gekommen, die sich überall ergänzen. ^_~
    Hätte, wäre, wenn... letztendlich wurden die Storywriter rausgeworfen und inwiefern dein hochgelobtes "Perfect Works" nun noch umgesetzt wird, steht in den Sternen. Im Moment haben wir nur XS I und XS II (und Pied Piper >__>)... die einzelnd genommen, storytechnisch nicht wirklich überdurchschnittlich sind, denn sie leben im Grunde einzig von der Hoffnung, dass der dritte und vorraussichtlich letzte Teil der Serie den ultimativen AHA-Effekt liefern wird...
    Bisher hat die Xenosaga-Reihe, auch wenn sie immernoch sehr solide ist, dadurch geglänzt, wie einfach es doch ist vorhandenes Potential nicht auszuschöpfen.

Zitat Zitat von Kamui
    Kratz mir doch gleich die Augen aus. !__! Also ne, Grandia mit FFVII auf eine Ebene zu stellen, du hast einen echt seltsamen Geschmack.
    Habe mich wohl falsch ausgedrückt. Ich stelle sie nicht wirklich auf die gleiche Stufe, aber ich spiele sie ungefähr gleich gerne.

Ich messe alle anderen RPG´s und im besonderen alle anderen FF an FFVII. Die Graphik ist blöd, aber die Stimmung und die Handlung überzeugen mich immer wieder. Nach FFVII gab es kein RPG mehr, dass mich wirklich gefesselt hat. Es gibt so viele Stellen im Spiel, die einem wirklich eine Gänsehaut über den Rücken laufen lassen.

Ich finde die Handlung auch nicht verworren oder konstruiert. Kein Bösewicht hat mehr Raum eingenommen oder mehr Vergangenheit bekommen als Sephiroth. Jeder Charakterheit ein (wirklich) interessantes Geheimnis, dass im Laufe des Spiels zum Vorschein kommt.

Meiner rein Subjektiven Meinung nach (die von Niemanden geteilt werden muss) ist FFVII zur Zeit das beste RPG!