FFVII war ein sehr gutes Spiel, und ich muss zugeben das ich es wirklich eine lange zeit für DAS RPG schlechthin gehalten habe.....war ein regelrechter Fanboy.
Aber je genauer ich das Spiel betrachte, umso mehr komme ich zu dem schluss das es das überbewertetste Spiel aller Zeiten ist.
Ein durchschnittliches RPG mit mehr negativen als positiven aspekten.
Nehmen wir zb. die Grafik (grafik ist zwar zweitrangig ,aber eine gute präsentation gehört nun mal dazu imo) :
Es scheint fast so als ob Square damals auf Teufel komm raus das Spiel in 3D haben wollte, egal wie bescheiden es auch aussehen mag. Was bringt es Square einige, für damalige verhältinisse, unglaublich detailierte Rendersequenzen zu programmieren, wenn man dann diese Legoartigen Figuren reinploppt?
Klar, sie wollten auf der PS eben halt das bestmögliche an Grafik darstellen was machbar ist, aber wenn dann hätten sie die grafik an sich stimmig machen sollen und nicht mal so mal so.
Die Musik ist an sich ein großer pluspunkt des Spiels. Großteils genial Komponiert und für diejenigen die es gespielt haben, fast schon unvergesslich. Aber ich glaube wirklich das die PS schon etwas mehr draufhatte als dieses Midi gedudel. Die umsetzung der Musik war grauenhaft. So als ob jemand es auf einem 20€ Keyboard für 5 jährige zusammengespielt hätte.
Kommen wir also zum Levelsystem/Gameplay. Materia...

Ich frage mich ernsthaft, wozu man verscheidene Charaktere in dem Spiel hat.... im grunde hätten sie 7 Yuffies in die Party stecken können, denn dank des Materia Systems haben die Charaktere nix besonderes mehr an sich. Man kann jeden Charakter komplett identisch aufbauen, womit die einzigartigkeit verlorengeht, die früher in den FF vorhanden war. Taktisches vorgehen beim Charauafbau fällt somit vollkommen weg, da kein Chara vor oder nachteile hat..... In den meisten RPG´s haben die Partymitglieder fähigkeiten, die sie einzigartig machen und somit unverzichtbar für einige bossfights etc. Sowas gibts bei FFVII leider gar nicht.
Nun der wichtigste Punkt..die Story.
Ab hier könnten Spoiler auftauchen!!!!
Am anfang noch recht interessant. Die Party kämpft gegen einen Bösen Konzern der die Welt vernichten will. Nicht gerade innovativ,aber ok. (wenn man mal davon absieht, das die party zu dem zeitpunkt noch nicht 100% weiss das Makomangel den planeten zerstören wird, und zufrieden damit ist tausende von leuten arbeitslos zu machen, und möglicherweise sogar zu töten um ein paar Bäumchen zu pflanzen

)
Die Story geht bergabwärts, ab dem Zeitpunkt an dem Sephiroth anstatt Shinra zum main villian wird. ...
dem kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen......
Es gab viel zu viele Stroytwists in dem Spiel, so als ob Square nach der ersten CD nicht mehr wüsste wie weiter, und einfach so viele twists wie möglich eingebaut hat um den spieler bei der stange zu halten. Dadurch wird die Story zu konfus....
Wie immer, das ist nur meine meinung und ich will das spiel niemanden kaputtmachen. Aber meine meinung über das Spiel hat sich in den letzten 1-2 jahren grundlegend geändert...vom besten RPG aller Zeiten, zu einem mittelmäßigen RPG bei dem zu vieles verbockt wurde.
Beschwerden und todesdrohungen bitte per MSN (no0bson@yahoo.de) an mich. Danke.
...