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Thema: Contest: Tutorial zum Programmieren eines Taschenrechners

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  1. #1

    Contest: Tutorial zum Programmieren eines Taschenrechners

    Wie im „Eine-Idee“-Thread ( http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=60590 ) bereits angekündigt, folgt nun die Aufgabenstellung von meiner Seite aus.

    Contest: Tutorial zum Programmieren eines Taschenrechners

    - Vorwort -

    Da sich anscheinend sonst keiner dafür bereit erklärt, den Wettbewerb zu leiten, dachte ich mir, dass die Idee daran nicht scheitern dürfe, einen solchen Contest zu veranstalten.

    - Aufgabenstellung -

    Kurzform:

    Schreibe ein Tutorial für Anfänger zum Programmieren eines Taschenrechners in einer beliebigen Programmiersprache.

    Detailreicher:

    Es gibt 3 verschiedene Stufen:

    Stufe1:
    Der Taschenrechner umfasst: Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division.

    Stufe2:
    Stufe1 + Geometrische Flächenberechnung (z.B. Quadrat, Kreis, Drachen)

    Stufe3:
    Stufe2 + Geometrische Körperberechnung (z.B. Quader, Kugel, Zylinder, Kegel)

    Bei Stufe 2 und 3 steht es dem Wettbewerbsteilnehmer frei, in wiefern er die Berechnungen umsetzt und welche er integriert.

    Grundsätzlich gilt, dass der spätere Benutzer des Programms 2 Zahlen selbst eingeben kann und dazu die gewünschte Rechenart wählt. Darauf soll entweder eine Schaltfläche mit einem „=“ oder ähnlicher Bedeutung zur Verfügung stehen. Wird diese (oder vll. [Enter]) betätigt, so wird das Ergebnis der Rechnung angezeigt.
    Wie das im Einzelnen bei Stufe 2 und 3 aussieht, bleibt, wie bereits erwähnt, dem Teilnehmer überlassen.

    Es kann jede Programmiersprache benutzt werden. Die spätere Programmoberfläche ist ebenso frei wählbar. Damit ist vor allem das Äußere gemeint.

    Zitat Zitat
    1. Konsolen-Apps sind zugelassen
    Je nach gewählter Sprache, kann das Programmieren einer GUI recht aufwendig und kompliziert werden. Das widerspricht aber dem Prinzip eines Anfängerfreundlichen Tutorials. GUI-Programmierung per WinAPI oder Toolkit kann ich nicht vorraussetzen, weil die Leute, die sowas bedienen können, auch einen Taschenrechner aus dem Ärmel schütteln können. Wenn ich aber die GUI-Programmierung mit ins Tutorial reinnehme sprengt das den Rahmen und ist mit großer Wahrscheinlichkeit eher abschreckend für die Leser.
    Sicher ist die Bedienbarkeit eines Taschenrechners per GUI besser als einen, den man per Konsole bedienen muss, aber es geht hier ja um die Programmierung und die darin verwendeten Technicken, nicht darum ein möglichst gutes Endprodukt zu produzieren.
    Dem Teilnehmer sollte also freigestellt werden, ob er ein Tut für einen GUI- oder einen Konsolenrechner schreibt. Das kann dann natürlich bei der Bewertung eine Rolle spielen. GUI-Programme wirken besser auf Anfänger da sie "was zum Anfassen" sind. Ein Tutorial was einem einfach die Erstellung eines solchen Programmes vermittelt ist attraktiver als das "abstrakte" Konsolen-Tut. Alternativ und je nachdem wieviele Einsendungen es gibt, kann man Konsolen und GUI-Tuts ja getrennt bewerten.

    2. Die Testbarkeit
    Ich würde sagen, Windows wird als Standard-Test Umgebung verlangt. Programmieranfänger, für die das Tut ja gedacht ist, haben mit Sicherheit kein Linux laufen. Die linux-only User hier können ja gucken ob sie die einfachen Windowsprogramme auch per WINE ans laufen kriegen..
    Sollte für das Ausführen des Programmes externe Programme oder Bibliotheken benötigt werden, so sind diese vom Teilnehmer zu verlinken/bereit zu stellen. Geringe Abhängigkeit oder die Möglichkeit die Dinger statisch in die Binary reinzubinden sind aber letztendlich auch wieder Pluspunkte. Weniger Kram zu installieren => Attraktiver für den Anfänger.
    Bei PHP, sollte das Programm auf einem laufenden PHP-Server liegen und verlinkt sein, so daß zumindest die fehlerfreie Funktionalität ohne zusätzliche Installation getestet werden kann.

    3. Was setze ich vorraus?
    Ein Tutorial für einen Taschenrechner hat mMn nur zwei Arten von Zielgruppen.
    a) Den totalen Anfänger
    Keinerlei Erfahrung mit Programmierung oder ähnlichem.
    b) Den Anfänger
    Hello-World und vielleicht Eingabe-Antwort Programm in der Sprache des Tutorials absolviert.
    Welchen der beiden ich als Teilnehmer anpeile, bleibt mir überlassen. Wichtig ist natürlich, daß ein schlankeres Tutorial meistens besser ankommt als eine riesige Textflut.
    Reine Dosanwendungen, also rein textorientierte Programme, sind jedoch nicht wünschenswert.

    Das Tutorial ist in Form einer Text oder *.html Datei abzugeben (also inkl. HTML, PDF und Office Dokumente/Works/OpenOffice.org).
    Dabei sollte besonders darauf geachtet werden, dass es ein Anfänger versteht, der also noch nie etwas mit der jeweiligen Sprache gemacht hat; dass die Rechtschreibung einigermaßen akzeptabel ist; dass es einer vernünftigen Reihenfolge nachkommt; dass mögliche Quellen angegeben werden und dass es quasi die eigene Großmutter versteht (nur noch mal erwähnt, um die anfängerfreundliche Schreibung hervorzuheben).

    Zitat Zitat
    mehr als Grundlagen in der GUI Programmierung sollte nicht erklärt werden müssen, .
    Zu dem Tutorial soll ein eigener Taschenrechner mitbeigelegt werden, der funktionstüchtig und das mögliche Ergebnis des Tutorials festhält.

    Es kann jeder mitmachen, der meint, ein verständliches und selbsterstelltes Ergebnis präsentieren zu können.

    - Jury? -

    Am Ende des Wettbewerbs wird eine Umfrage den Sieger bestimmen.

    - Termine -

    Der Contest beginnt ab sofort und endet am 07.12.2005.
    Damit sollte genügend Zeit gegeben sein, nicht nur ein anständiges Programm, sondern auch ein dazugehöriges Tutorial zu verfassen.
    Bis zum 07.12., 23:59 Uhr, sollen die Tutorials mit den dazugehörigen Programmen hier veröffentlicht werden.
    Danach wird kein Tutorial mehr zum Wettbewerb zugelassen.
    Die Umfrage wird kurze Zeit später folgen und endet nach 2-3 Wochen.

    - Sonstiges -

    Wenn noch weitere Fragen bestehen, hoffe ich, dass diese baldmöglichst gestellt werden, um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen.
    Die so ziemlich freien Möglichkeiten sollen nicht davon ablenken, dass ein totaler N00b im Programmieren das Endprodukt, also das Tutorial, verstehen können soll. (toller Satz ^^)

    Jeder Teilnehmer kann nur ein Tutorial einreichen.

    Dies ist meine erste selbstverfasste Aufgabenstellung, deswegen seid mir nicht all zu böse, wenn irgendetwas noch nicht so klar sein sollte.

    Und jetzt: Fangt an!

    Geändert von Niji-chan (08.10.2005 um 10:40 Uhr)

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