Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 63

Thema: Welchen Maker ihr in Zukunft benutzen werdet

  1. #1

    Welchen Maker ihr in Zukunft benutzen werdet

    Da nun seit etwas längerer Zeit schon der Rpg Maker Xp legal zu kaufen ist (und nicht mehr illegal ist wie die anderen Maker) nehme ich an das jetzt die meisten makerer zum Rpg-Maker Xp wechseln.Ist dies so??
    Oder wird der Rpg-maker 2k/2003 jetzt in vergessenheit gehen und später nur noch mit dem xp gearbeitet werden ?
    Ich persönlich fange gerade erst an zu arbeiten an einem projekt und nach einigerzeit war mir der Rpg Maker Xp zu komplieziert und ich stieg zum 2000 um.Wie ist eure meinung dazu?
    kikka

  2. #2
    Ich bin sehr zufrieden mit dem XP. Ich finde ihn auch nicht weiter kompliziert, wenn man den 2000er schon vorher beherrscht hat; möglicherweise wird man nur von den neuen grafischen Möglichkeiten und Optionen verwirrt. Als alter Grafiker kenne ich mich damit aber glücklicherweise ja aus, also hab' ich keine weiteren Schwierigkeiten damit.

    Ich bezweifle zwar, dass der XP jetzt von der "alten Generation" massenhaft angerannt wird, denn die alten Hasen werden wohl den Vorgängern wie 2k und 2k3 treu bleiben. Daher befürchte ich allerdings, dass es womöglich nie zu einer reibungslosen Verschmelzung zwischen 2k- und XP-Community kommen wird. Aber naja.

  3. #3
    Ich werde höchst wahrscheinlich beim 2ker bleiben, benutzt mal die
    suche und du wirst feststellen das es sowas in der Art schon gab.

  4. #4
    Mein jetziges projekt mache ich mit dem 2ker...später steiuge ich evtl. auf den Minerva oder den XP um

  5. #5
    Meiner meinung nach finde ich den XP besser,wegen den Grafischen möglichkeiten,wer ein wenig übt kommt damit schnell klar.Aber im allegemeinen von den Technischen sachen finde ich beide gleich gut.
    Ich habe mich hauptsächlich wegen den grafischen möglichkeiten für den XP entschieden.

  6. #6
    Also wir sind und bleiben eine 2K Community und ich hoffe das wird sich auch nicht ändern. ^^" Ich bleibe jedenfalls bei 2K.

  7. #7
    Alos ich benutze noch den 2k oder dehn 2000.Der 2k ist für mich am einfachsten zu benutzen und das ist auch gut so
    Mfg
    Robert

  8. #8

    Users Awaiting Email Confirmation

    Wenn ich umsteigen würde, dann warscheinlich auf den Game Maker.
    Aber da ich ja net gezwungen bin umzusteigen bleibe ich beim 2k

  9. #9
    2k ist definitiv der beste Maker. RMXP hat zwar mit Ruby etwas was ich wirklich genial finde, aber sowohl die Auflösung als auch das ganze Enterbrain-gemisch (d.h. das alle Maker die Enterbrain rausgab (2003 + XP) doof sind, die von ASCII [95 + 2000 + PS-Version] genial). Mit dem RM2k bekommt man ein super tool mit dem es einfach ist Spiele zu erstellen die einfach nen schönen Lock haben (gepixelte Grafiken wirken in 320x240 sehr viel schöner als bei höheren auflösungen.Desweiteren finde ich auch die Engine des RM2k besser (besserer wechsel zwischen Mini-Mode (hat der XP nicht mal), Normaler Fenster-Modus und Vollbild [nächster Punkt: Warum ist die XP Engine automatisch im Fenster-Mode beim Spiel-starte?]. Wer kein Ruby kann (jo, ich kann Ruby) wird mit dem 2000er sehr zu frieden sein (Das was der XP aus der Maker-Skriptsprache gemaacht hhat ist echt brutal). Der 2003er ist ja glücklicherweise praktisch komplett verschwunden (extrem dämliches KS, noch mieseres RTP und diese witzlosen Frames). Da sich der RM 95 schon wegen dem seltsammen Mapping und der exklusivität für Windows 95+98 nicht so zum Makern eignet ist wohl der RM2k eine Lösung die sich praktisch aufdrängt.

  10. #10
    Ich benutze und werde auch in zukunft den 2k3 benutzen!
    Was habt ihr alle gegen den 2003er? Oô
    Ist doch sogesehen bloß der 2000er, erweitert...
    Finde ich zumindest, jeder mag das sehen wie er will!
    Ich bleibe beim 2k3!
    Jo.

  11. #11
    Also erstmal mach ich mein Spiel mit dem 2K3 zu Ende und da dann sicherlich der Minerva draußen is steig ich dann sicherlich auf den um. Den XP mag ich einfach nicht so wirklich.

    Zitat Zitat von Crash-Override
    Der 2003er ist ja glücklicherweise praktisch komplett verschwunden (extrem dämliches KS, noch mieseres RTP und diese witzlosen Frames).
    Naja, das KS is wirklich gewöhnunsbedürftig und für Leute, die eigene Chars benutzen wollen und so ne Battlchars nich hinkriegen is das schon ein Problem aber sonst is der 2K3 eigentlich wesentlich besser da Funktionen vorhanden sind, die man beim 2K ersmtal reinpatchen muss.
    Gut, diese Frames Funktion is wirklich sinnlos, hab nie ein Spiel damit gesehen aber hey, man muss sie ja nich benutzen.

  12. #12
    Mir ist zwar klar, dass einige Dinge beim XP wegfallen, die es beim 2000er gab, aber warum sollte er schlechter sein? Ist doch Unsinn. Einerseits kann man ja mit Ruby theoretisch fast alles machen, auf jeden Fall mal die Dinge, die der 2000er konnte, und noch wesentlich mehr. Und andererseits wiegen die Boni und Neuerungen des XP seine Nachteile doch wohl auf.

    Geändert von Kaat (06.10.2005 um 19:32 Uhr)

  13. #13
    Also man muss das ja mal so sehen,wer will das die figuren fast so gross sind wie das Fenster brauch sie XP einfach nur grösser machen,dies ist dem XP möglich und mit dem r2000 nicht.

  14. #14
    Mein derzeitiges projekt mach ich natürlich mit dem rm2k bzw. rm2k3 fertig, und ich werd zu 90% auch weiter mit diesen makern arbeiten.
    Aber ich werd auf jedenfall mal den XP sowie den Minerva (<- wenn er rauskommt ) ausprobiern, und vielleicht auch da drauf was machen, was ich aber bis jetzt eigentlich bezweifle, da ich den 2k oder 2k3 einfach noch bis jetzt am besten fand und finde.
    So. das isch meine meinung leutz

  15. #15
    arbeite am umstieg zum xp....grund:
    höhere auflösung, mehr farbtiefe wodurch bessere effekte gemacht werden können, übrigens ist unser techniker dabei ruby zu lernen, da können wir es ja auch grad ausnutzen^^...

  16. #16
    ich werde noch ein paar spiele mit dem 2000 machen,dann falls
    geplant die fortsetzungen mit dem 2003,dann mal sehen....

  17. #17

    AJSoft Gast
    Mein Favorit: DER 2K
    Der 2k hat zwar nicht die Grafikpower von XP und 2003, aber dafür sticht es durch seine klassische und solide Ausstattung für ein typisches RPG Spiel hervor...
    Ein anderer Grund wäre, dass ich zu faul bin etwas Neues zu lernen^^'
    Aber der 2K ist schon etwas Besonderes.

    Gruß
    AJ

  18. #18
    Ich werde den Maker 2k weiter benutzten aus finanziellen gründen versteht sich .Und weil ich mich nach 4 Jahren endlich an das Ding gewöhnt habe

  19. #19
    Ich werd den RM2k benutzen, hab mich langsam dran gewöhnt
    Vielleicht mach ich mal was mit RMXP, fehlen mir meistens halt nur die Ressourcen^^

  20. #20
    Ich bleib beim 2ker, ich hab kein Bock 60 Euro zu bezahlen, und graphisch kann man auch beim 2ker oder 2k3 viel umsetzen, siehe CD 2 und Velsabor...jo, meine Meinung dazu!
    MFG, King cold

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •