-
Ritter
2k ist definitiv der beste Maker. RMXP hat zwar mit Ruby etwas was ich wirklich genial finde, aber sowohl die Auflösung als auch das ganze Enterbrain-gemisch (d.h. das alle Maker die Enterbrain rausgab (2003 + XP) doof sind, die von ASCII [95 + 2000 + PS-Version] genial). Mit dem RM2k bekommt man ein super tool mit dem es einfach ist Spiele zu erstellen die einfach nen schönen Lock haben (gepixelte Grafiken wirken in 320x240 sehr viel schöner als bei höheren auflösungen.Desweiteren finde ich auch die Engine des RM2k besser (besserer wechsel zwischen Mini-Mode (hat der XP nicht mal), Normaler Fenster-Modus und Vollbild [nächster Punkt: Warum ist die XP Engine automatisch im Fenster-Mode beim Spiel-starte?]. Wer kein Ruby kann (jo, ich kann Ruby) wird mit dem 2000er sehr zu frieden sein (Das was der XP aus der Maker-Skriptsprache gemaacht hhat ist echt brutal). Der 2003er ist ja glücklicherweise praktisch komplett verschwunden (extrem dämliches KS, noch mieseres RTP und diese witzlosen Frames). Da sich der RM 95 schon wegen dem seltsammen Mapping und der exklusivität für Windows 95+98 nicht so zum Makern eignet ist wohl der RM2k eine Lösung die sich praktisch aufdrängt.