-
Mythos
@Navraxis:
Also, du sagst, mit Ehrlichkeit kommt man nicht weit. Irgendwie seh ichd as absolut nicht so.
Wie heisst es noch so schön: "Ehrlich wärt am längsten". Klar, eigentlich jeder lädt sich hier und da mal illegal was runter. Ich z.B. lad mir nen Haufen Filme, allerdings sind das alles Filme, die dann shcon mindestens einmal im TV gelaufen sind, weil da hab ich meine Philosophie "Warum darf ichs mir nicht runterladen? Immerhin hätt ichs mir genausogut ausm TV aufnehmen können."
Allerdings ist das bei Programmen und Spielen ne andere Sache. Klar, jeder will auf bestimmte Art und Weise benötigtes Geld sparen. Aber heutzutage sind die Entwicklungskosten von Programmen und Spielen erschreckend hoch (Sega rechnet bspw. mit Entwicklungskosten von 20 Mio. $ pro Spiel auf der PS3).
Wenn sich jetzt also jeder nur noch die Spiele ausm Netz zieht und nen Modchip in seine Konsole einbaut, verdient die Firma nix mehr. Dann gibts kein Duke Nukem, Mario, Sonic, Zelda, Final Fantasy und wasweissichnichalles mehr.
Und so weit will man es ja nicht kommen lassen, oder? Von daher kauf ich mir bspw. alle Spiele im Original. Manchmal lad ich mir auch ROMs, aber dann nur zum antesten (oder in manchen Fällen zum Grafiken rippen und in seltenen Fällen auch aus dem Grund, weil es keine offizielle englische oder deutsche Übersetzung gibt).
Fazit soll hiermit sein, dass ein bisschen Illegalität nicht zwnagsläufig der falsche Weg sein muss, aber sich ausnahmslos darauf auszuruhen ist der sichere Tod der Firma.