Ich bin nicht unbedingt ein Pazifist, aber ich denke, dass Gewalt nicht gut ist.
Ich seh die Sache so:
Wer sich nur körperlich wehren kann, der ist schwach...

und das, was uns meiner meinung nach "zum mensch macht" ist unser bewustsein.
Menschen, die dies nicht "richtig" einsetzen, nämlich körperliche gewalt anwenden, bringen sich von der evolution her wieder zurück zum stand der affen, da diese eine niedrigere Reizschwelle haben...

anyway...Natürlich bring es nix, mit manchen leuten zu reden, wenn sie dich schlagen wollen, aber deswegen würde ich meine einstellung nicht so leicht ändern denke ich (ich kam noch nie in die situation...)
Man sollte genug kraft (nicht stärke) haben, um sich zu verteidigen. Aber auch genug stärke (nicht kraft) um zu wissen, wann man sich verteidigen muss...

und...natürlich besteht die welt der menschen aus Gewalt...nun kann man das aber auch so sehen, dass es das ist, was uns menschen so weit gebracht hat...
Der starke töten den Schwachen. Der starke überlebt und es kommen stärkere, statt schwächere...

Nunja...ich bin wie gesagt der Meinung, dass Reden immer besser ist als körperliche gewalt (zumindest gegenüber anderen Lebewesen...auch wenn ich mit mücken nicht spreche, bevor ich sie kaputt schlage ) Wenn man seine Möbel...wie z.B. Regale zerschlägt is das ja besser, als andere Leute

MfG
shp|R1cky