Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 61

Thema: The Da Vinci Code – Sakrileg

Ich fand den Film eigentlich recht nett - und das schreibe ich nicht, weil ich meiner "Lieblungsfilmkritikenseite" einmal mehr deutlich wiedersprechen möchte, was eine Beurteilung dieses Films angeht.

Dafür, dass ich von der Besetzung anfangs eher weniger angetan war, hat sie mich doch überzeugt, vor allem, was die Nebencharaktere anging. Langdon und Neveu waren nicht schlecht, aber Silas, Teabing und Fache fand ich um Längen besser. Collet ist anscheinend irgendwie an mir vorbeigegangen...oder war das etwas der etwas dickliche Polizist, der ein wenig wie Fache aussah?

Hm ja, die Kamera wurde mir teils zu heftig geführt und diese ständigen Nahaufnahmen, die verhinderten, dass man irgendwo anders hinsah, als in das Gesicht, des jew. Schaupielers, nervten nicht wenig, und diese Verfolgungsjagd nach der Flucht aus dem Louvre hätte man wirklich anders filmen können (-> zu hektisch).
    Die Musik fand ich nicht schlecht, auch wenn man anfangs kaum etwas davon gehört hat...

Die Synchronisation fand ich recht gelungen, wobei ich Neveus Synchronstimme als eher unpassend empfand und dieser stark ausgeprägte französische Akzent manchmal nervte (zwischendurch hörte sich das aber auch nicht unniedlich an); Schaupielerische Leistung war auch recht gut, zum. fällt mir spontan nichts ein, was ich richtig bemängeln könnte.

Well, die Handlung an sich wurde auch recht gut umgesetzt, und das ohne großartige Kürzungen - man schien in etwa gewusst zu haben, was man ruhig weglassen kann und was nicht, ohne dass der Film zu kurz bzw. zu lang wirkt.
    Mein Begleiter, der das Buch nicht gelesen hat, fand das Ende übrigens nicht ganz eindeutig, wozu ich allerdings nichts sagen kann...immerhin haben sich mir diverse Fragen, die bei Anschauen des Films aufkommen könnten, nicht mehr stellen können.

So, ich komm' gerade mehr oder weniger frisch aus dem Kino, ich musste da einfach rein, gerade weil "Sakrileg" auch mein Lieblingsbuch ist.

Ich fand den Film, um ehrlich zu sein, sehr, sehr gut gemacht. Ich fand auch, dass die Schauspieler ihre Rollen sehr gut gespielt haben.
    Ich war noch mit zwei anderen Freundinnen in dem Film. Eine davon hat das Buch nicht gelesen, zwar auch viel verstanden, jedoch war ihr noch Einiges unklar. Das lag z.T. daran, dass sie die Rätsel sehr schnell gelöst haben und man als jemand, der das Buch nicht kennt, nicht ganz so schnell dahintersteigen konnte.

Der Schauspieler, der Silas gespielt hatte - wer auch immer es war - war für die Rolle perfekt.

Ein kleiner Erschrecker war auch drin
    Ich fand's sehr interessant, wenn die DVD erscheint, gehört'se mir und ich würde den Film defintiv weiter empfehlen.
    Tja, damit wurde mein bisheriger Lieblingsfilm - Independence Day - vom Thron gestürzt.

chinmoku Gast
    Hhmm, nachdem ich überall so viel unterschiedliche Meinungen gehört habe, muss ich ihn glaub ich auch mal sehen ^^

Da ich mich nicht unbedingt als Bestseller-Leser sehe und somit auch das Buch nicht gelesen habe, gehe ich ohne große Erwartungen in den Film.

Zitat Zitat
    Ich fand's sehr interessant, wenn die DVD erscheint, gehört'se mir und ich würde den Film defintiv weiter empfehlen.
    Eher nebensächlich, aber die Blu Ray Disc soll pünktlich zum PS3 Launch erscheinen '

Zitat Zitat
    Tja, damit wurde mein bisheriger Lieblingsfilm - Independence Day - vom Thron gestürzt.
    Na, ich weiss net. Der Film greift ja ein etwas anderes Genre auf xD

Ich hab die Bücher nicht gelesen und fands wirklich schwer nachzuvollziehen.
    Es wurde irgendwie überhaupt nicht erklärt, wer jetzt wozu gehört, was Opus Dei ist und überhaupt wer jetzt Befürworter sind und wer nicht bla. Nur bei Ian Mc Kellen wusst ich halt dass der son Maria Magdalena - Freak war.
    Aufgrund dessen fand ich es etwas langweilig, da nicht viel erklärt wurde ( außer die eine Sache, was dann aber auch 374 Stunden gedauert hat).
    Mal sehen, vielleicht les ich trotzdem noch das Buch, ich denk dann wird einiges klarer.

ich fand den Film herbe geil aber mache stellen hätten sie besser amchen können

Zitat Zitat von m.u.r.i.

Früher waren Bücher von Stephen King im Kino recht erfolgreich. Dann kamen die John Grisham-Verfilmungen und nun ist Dan Brown an der Reihe. Am Anfang stand "Meteor", dann wurde die Figur des "Harrison Ford in Tweed" John Langdon in "Illuminati" eingeführt und mit "The Da Vinci Code" kommt nun das kontroverseste Buch der Neuzeit als Film ins Kino.

In vielen Ländern wurde der Film verboten, im Vatikan spricht man von Blasphemie und sogenannte Spezialisten versuchen nun zu beweisen, dass die Fakten auf denen das Buch basiert, erstunken und erlogen sind. Man will schliesslich nicht, dass die Kirche und deren Weltanschauung, nach der die Menschheit heute lebt, über den Haufen geworfen werden.

Verfilmungen von Büchern sind aufwändig, schwierig und schlussendlich meint der Kinobesucher eh "das Buch war aber viel besser". Trotzdem hat sich Hollywood-Regisseur und Oscar-Gewinner Ron Howard an die Umsetzung des viel diskutierten Buches "The Da Vinci Code" gewagt. Und wenn man Glaubwürdigkeit auf der Leinwand braucht, ist auch Tom Hanks nicht weit. Er verkörpert den gelehrten Amerikaner allerdings recht solide und durchschnittlich. Da wurde er in anderen Rollen einiges mehr gefordert.

An seiner Seite sind diverse bekannte Namen, von denen Ian McKellen (gerade als "Magneto" in "X-Men 3" in den Kinos) besonders heraus sticht. Seine Rolle ist die mit Abstand interessanteste und vielseitigste. Man hätte sich gewünscht, die anderen Charaktere würden ebenfalls so interessant rüberkommen. Doch vor allem Jean Reno und leider auch Audrey Tautou mögen in ihren Figuren nicht so recht aufgehen. Auch Paul Bettany als Mönch vermag nur teilweise so richtig zu überzeugen.

Wer das Buch gelesen hat, kennt natürlich die Geschichte und ist dementsprechend locker, wenn das ganze Kino überrascht auf die Leinwand blickt, um Unerwartetes zu kommentieren. Die Geschichte, die als Lesestoff so ungemein gefesselt hat, verläuft als Film recht gradlinig und hat ausser dem interessanten Grundthema und ein paar Verfolgungen nicht viel Spezielles zu bieten. Die Rätsel werden leider zu schnell gelöst und der Film ist mit seinen 150 Minuten dann auch etwa eine halbe Stunde zu lang geworden. Trotzdem sind die Vorgänge total interessant, die Dialoge fantastisch und die Locations für einen Film wie diesen perfekt.

Fazit:
    "The Da Vinci Code" wird auch weiterhin zu regen Diskussionen anregen. Wer schlussendlich im Recht ist und ob Dan Browns Film eine Anhäufung von Lügen und Unwahrheiten ist, darüber dürfen (und werden) sich die jeweiligen Kenner der Materie auslassen.
    Im Trubel des "meist diskutierten Buches der Neuzeit" darf man davon ausgehen, dass die Menschen in Massen ins Kino strömen. Die einen werden diesen Film als "Wahnsinn" betiteln, die anderen (diejenigen, die das Buch gelesen haben) werden mit Ernüchterung feststellen (siehe oben), dass das Buch halt doch noch besser ist.
    credits to m.u.r.i. von http://mmc.outnow.ch

Njoa. Montag gesehen.
    Bin zwiegespalten. Ja, ich habe Illuminati und Sakrileg vorher gelesen, so um das mal eingangs zu erwähnen. Ich fand den Film jetzt streckenweise recht langatmig. Weiß auch ehrlich gesagt nicht, woran das gelegen hat, vielleicht, weil ich extrem müde war oder so, kA.
    Dennoch habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Allerdings sehe ich den Film eher als visuelle Ergänzung zum Buch. Gut gemacht ist er dennoch, auch wenn Hanks/Langdons "Fähigkeiten" der Codeentschlüsselung besonders in der Grabstätte der Maria Magdalena in der Kirche zum Schluss eher wie eine magische Vision rüberkam, was mir spontan so als einziger Kritikpunkt einfällt.
    Kann man sich ansehen, wird ein Pflichtkauf um im DVD-Regal zu stehen und ist auch empfehlenswert. Aber 100%ig überzeugt bin ich irgendwie nicht.

Zitat Zitat von aka
    Wenn man das Buch nicht gelesen hat kann man dem Film teils schwer folgen? War mit 3 anderen Leuten im Film die alle das Buch nicht gelesen hatten und keinerlei Schwierigkeiten hatten den Film zu verstehen, Rätsel nachzuvollziehen oder der Handlung zu folgen. Wo denn auch?
    Hm. Ich weiß, dass ich Montag mit den 3 Leuten, mit denen ich den Film gesehen habe und die das Buch auch nicht gelesen haben, noch diskutiert habe, was nicht genau erklärt wurde und was nicht so offensichtlich war und bla. Als einziges Beispiel fällt mir hier die Beziehung zwischen Aringarosa (der hieß doch so?) und Silas ein. Im Buch war sie super detailliert und man konnte besonders dem Finale...

... gut entgegen fiebern. Hier im Film war es eher so, dass die Beziehung der Beiden überhaupt nicht bindend, halt so nebenbei und bla verlaufen würde. Auch warum Aringosa eigentlich das Geld bekam, von wem und wofür, wurde irgendwie absolut nicht deutlich.

Zitat Zitat von aka
    War das in Illuminati in dem die beiden am Ende rumgemacht haben?
    Ja.

Zitat Zitat von Winyett Grayanus
    war das etwas der etwas dickliche Polizist, der ein wenig wie Fache aussah?

Geändert von Viddy Classic (26.05.2006 um 20:35 Uhr)

So, gestern war ich auch mal wieder im Kino.
    Ich ging mit nicht besonders großen Erwartungen ins Kino, bei gehypten Filmen hab ich da so manch schlechte Erfahrung gemacht.
    Alles in allem war der Film doch besser als gedacht, ich fand die Thematik interessant, und ingeheim bin ich ein kleiner Rätselfan, ich hatte meine Freude an den Rätseln und Lösungsansätzen und musste immer wieder leise in mich hineinkichern.

Ich weiß nicht wie es im Buch ist, im Film kamen mit die schnellen und häufigen "Seitenwechsel" recht albern vor. Erst war der eine dem anderen freundlich gesinnt, dann wieder nicht, und plötzlich wieder doch "Oo

Kein grandioser, aber sehenswerter Film. Man hätte aber mehr draus machen können.

Zitat Zitat von Princess Aiu
    Also ich habe den Film am Freitag gesehen ohne vorher das Buch gelesen zu haben und ich muss sagen,dass er mir richtig gut gefallen hat. Ich habe alles verstanden und hatte keinerlei Schwierigkeiten damit der Hanldung zu folgen.
    Also ich muss dazu sagen ich habe den film auch gesehen ich fande ihn auch ganz toll aber ich habe, um ganz ehrlich zu sein nicht alles verstanden. Ich habe mir dann hinterher, von meiner freundin, die Fragen , die ich hatte beantworten lassen....
    Sie Hatte das Buch gelesen und fand den Film auch sehr gut und würde sich ihn gerne noch einmal anschauen genau wie ich...

Ich fand den Film klasse. Die Besetzung war auch sehr gut, obwohl ich ein bisschen misstrauisch war, was Tom Hanks angeht. Es stimmt, Tom Hanks ist wirklich einer der Besten Schauspieler die ich kenne, aber in die Rolle hat er für mich anfangs nicht gepasst. Als ich ihn dann im Film gesehen habe fand ich ihn sehr überzeugend. Jean Reno. Klar! Die Rolle war im wie auf den Leib geschrieben.^^ Audrey Tautou war auch sehr gut besetzt, dasselbe gilt auch für Sir Ian McKellen als Geschichtsfutzi.... Bei Paul Betanny war ich mir auch nicht sicher. Ich hatte mir Silas irgendwie kräftiger vorgestellt..... Aber er hat seine Sache auch gut gemacht. :-P

Aber ansonsten. Reschbeckt!

Pik Gast
    Zitat Zitat von Zaburaska
    Ich dachte sie hat versucht ^^

stimmt @Pik
    denn sonst hätte sie nachher nicht gesagt:

Zitat Zitat von Zaburaska

Ich fand den Film gut, nicht mehr und nicht weniger. Für eine Romenverfilmung aber durchaus gelungen.
    Aber...

Übrigens ist mir in diesem Film mal wieder aufgefallen, wie gut Audrey Tautou doch aussieht :> ...

Zitat Zitat von Daray

Zitat Zitat von Gôka

Users Awaiting Email Confirmation

Hab den Film letzte Woche gesehen. Bin ohne große Erwartungen reingegangen und wurde auch nicht enttäuscht. Der Film ist recht nette Unterhaltung aus Hollywood eben, da gibts auch nichts dran auszusetzen. Zwar wars am Anfang irgendwie fad aber ab der Hälfte gehts recht leiwand weiter. Ich geb dem Film mal ne 6/10.

Achja, Audrey Tautou kriegt 10/10. <3

Geändert von Spawnferkel (01.06.2006 um 19:24 Uhr)

Zitat Zitat von Daray
    Ich fand den Film gut, nicht mehr und nicht weniger. Für eine Romenverfilmung aber durchaus gelungen.
    Aber...

Übrigens ist mir in diesem Film mal wieder aufgefallen, wie gut Audrey Tautou doch aussieht :> ...

@Jesp: Das habe ich mir dann auch gedacht. Das wird aber im Film nicht deutlich, wenn ich nicht irre...

Zitat Zitat von Daray
    @Jesp: Das habe ich mir dann auch gedacht. Das wird aber im Film nicht deutlich, wenn ich nicht irre...
    stimmt... im Buch war er aber auch blond.
    Aber im Film war der großvater ja auch nicht der großvater lol ^^

Ich hab den Film auch gesehen und fand ihn aber nicht besonders prickelnd. Ist irgendwie so langatmig und ach ich weiß nicht. Hab das Buch nicht gelesen (nur "Illuminati"), kam bei der Geschichte aber schon mit ...

Für mich ist der Film ein "Mal aus der Videothek ausleihen"-Film, aber einen Kinobesuch ist er IMO nicht unbedingt wert.