-
Schwertmeister
Also...eigentlich besticht die FF-Serie für mich nicht gerade durch die genialen Schurken. Aber na ja, hier mal meine Beurteilung (ab FFVI, davor war ja nicht so viel los in Sachen coole Schurken):
FFVI: Kefka ist einfach nur bescheuert, und das gefällt mir. Und seine fiese Lache ist Kult! Tja, und der gute Ultros sollte hier mal ehrenhalber erwähnt werden
. Gabs je einen größeren running gag?
FFVII: Ich gebs ungern zu, aber langsam nervt mich Sephiroth. So cool er auch sein mag, irgendwie ist der Kerl ausgelutscht. Und viel Persönlichkeit hat er nicht. Und ob man Rufus noch als Bad Guy werten kann (nach Advent Children)?
FFVIII: Schwach. Sehr schwach. Artemisia war ja mal gar nix (fin ich). Edea halbwegs okay, Cifer cool, aber kein wirklicher Schurke.
FFIX: Kuja...ziemlich gut, hat mir gefallen. Mal ausnahmsweise ein Gentleman Schurke
FFX: *gähn* Ich weiß net so recht. Seymour war irgendwie nicht so der geniale Schurke. Ganz ok, aber nix herausragendes.
Der coolste und beeindruckendste Schurke aller Zeiten ist und bleibt Albedo, wie schon Holystar erwähnt hatte. Bei ihm stimmt alles: geniales voice-acting (dickes Lob an Crispin Freeman! Jede Dialogzeile trieft nur so von Boshaftigkeit und Durchgeknalltheit), geniale Dialogzeilen ("Maybe I should turn you into pillars of salt! That´s not a bad idea!", "But what you lack is reality, and that´s what I shall provide you with!"...), eine interessante Hintergrundgeschichte, denkwürdige Auftritte...einfach beeindruckend. Hoffentlich ist er wirklich in Xenosaga Episode III wieder mit dabei (wer den Epilog von Ep 2 kennt, weiß dass die Chancen gut stehen). Ein wirklich miserabler Schurke ist Melbu Frahma. Einfach der typische übermächtige Obermotz ohne viel Hintergrund, der einfach nur um der Boshaftigkeit willen böse ist. Und der Endkampf war der nervigste Überhaupt! Nach einer Stunde war meine Geduld am Ende. "Vielen Dank" an das "tolle" Item System von Legend of Dragoon...