Erst einmal muss ich sagen, dass die Bösewichte aus den FF Teilen in meinen Augen mal höchstens Mittelmaß sind.
Sephiroth ist ein seelenloses Ding ohne Charackter und Motivation, Artemisia ist ein Endgegner der nach 3/4 des Spiels einfach aus dem Hut gezaubert wird, Seymour/Sin hat imo auch kein Motiv, Exdeath isn oller Baum.
Einzig Kefka und Kuja kann ich halbwegs ertragen. Kefka allerdings nicht wegen Charakter und Motiven, die mir ansonsten sehr wichtig sind, sondern alleine wegen seiner Genialität mit der der Charakter auftritt. Einfach so richtig schön überspitzt böse. Kuja hat im Vergleich zu anderen FF "Bösewichten" wenigstens sowas wie nen Charakter, ne Story und eine Motivation das zu tun, was er tut.

Andere Spielereihen haben da viel bessere Bösewichte:
Alleine Xenogears hat IMO in einem einzigen Spiel mehr geniale Bösewichte als die komplette FF Serie. Auch Roger Bacon aus Shadow Hearts kann bei mir Punkten. Mir kommt es bei einem Bösewicht einfach darauf an, dass er einen wirklich driftigen Grund für das hat, was er tut, und nicht einfach nur die Welt zerstört, weil er so böse sein will. Daher erkenne ich einen gut ausgearbeiteten Antagonisten daran, dass er eigentlich nicht wirklich böse ist, sondern nur eine andere Denkweise verfolgt.
Zitat Zitat
Neclord owned. Egal was,egal wen. Egal was für Punkte ihr bringen mögt das Neclord nicht der beste ist, Neclord steht da drüber. Möge da egal wer kommen, Neclord owned ihn. \o/
Hier haste nen Punkt:

Zitat Zitat
...und natürlich der UBER PRINNY BAAL (Disgaea)nicht zu vergessen
Dood