-
Waldläufer
Hell Gates 2 - Demo 2
So, die Vorstellung ist fertig und das Spiel steht im rpg-atelier zum Download bereit.
Endlich, nach nunmehr 3 Jahren Entwicklungszeit (unterbrochen von so nebensächlichen Dingen wie Abitur ^^) ist es schließlich soweit. Mein Spiel hat ein Stadium erreicht, in dem der größte Teil der Features (halbwegs) funktioniert , und so stelle ich euch voller Stolz ("Nase wächst") vor:
Hell Gates 2 - Valadurs Erbe (2.Demo)
1. Einleitung
Ein furchtbarer Feind ist in das Königreich Karids eingefallen. Seine Herkunft und seine Absichten liegen im Dunklen, die Gläubigen sprechen gar von der Armee des Abgrundes, welche gekommen ist, um das Land für die Sünden vergangener Tage vom Angesicht der Welt zu fegen. Eine Spur von Zerstörung und Tod zieht sich durch Karids, beim Sturm auf die Hauptstadt wird diese in nur einer Nacht vollkommen verwüstet und die Königsfamilie wird bis auf eine Ausnahme ausgelöscht.
Als der Prinz von seiner Ausbildung zum Kampfe heimkehrt, findet er sein Land in Trümmern vor. Die wenigen Überlebenden scharen sich um ihn in der Hoffnung, dass er sie aus der Misere führen wird. Doch er ist noch jung und obgleich seiner unglaublicher Kampfkraft nicht dazu in der Lage, diese Verantwortung zu übernehmen. Er befiehlt den Rückzug auf eine Burg, von der aus, so hofft er zumindest, sich die Überreste des einst stolzen Reiches verteidigen können, bis die Verbündeten des Reiches zu Hilfe eilen.
Diese Burg gehörte einst dem Herren Valadur, einem loyalen Untergebenen des Reiches, der sich den magischen Künsten widmete. Vor einigen Jahren sollen jedoch Blitze durch die Burg gezuckt sein und seitdem wurde keiner der Bewohner jemals wiedergesehen. Allem Anschein nach war eines seiner Experimente fehlgeschlagen und die Bürger von Karids zogen daraus die Konsequenz, Magie nur noch mit Misstrauen zu betrachten. Die Burg ist in der Tat gut befestigt und bietet vortrefflichen Schutz, doch fürchten viele, dass die Magie, die diese Burg umgibt, auch ihnen zum Verhängnis werden könnte.
Während der Feind den Ring um die Burg immer enger schließt, schlüpfen einige Späher des Reiches mit einer Handvoll Überlebender, die sie in den westlichen Provinzen gefunden haben, ungesehen hindurch und erreichen Burg Valadur nach tagelangem Gewaltmarsch. Diese Flüchtlinge aus dem Westen sind die letzten, die das Burgtor passieren, bevor es sich unwiderbringlich, und wohl auch zum allerletzten Male, schließt.
2. Wichtige Personen der 2.Demo
Der Spielercharakter
Rasse: Mensch/Ork/Elf/Goblin/Untoter/Echsenmensch (eine kleine Entscheidung am Anfang des Spiels legt diese fest)
Er ist einer der letzten, die Burg Valadur betreten, und obwohl er körperlich unversehrt scheint, hat seine Psyche unter dem Grauen, dessen Zeuge er wurde, schwer gelitten: seit dem Einfall der Horden in seine Heimat hat er nicht ein einziges Wort mehr gesprochen. Nur die Zeit wird zeigen, ob er sich noch einmal öffnen wird oder ob er all seine Eindrücke mit ins Grab nehmen wird. Diese Zeit könnte jedoch knapp werden, denn jung und unerfahren wie er ist, sind seine besten Zukunftsaussichten in diesen harten Zeiten eine hastige und unzulängliche Kampfausbildung und ein schneller und sauberer Tod auf dem Schlachtfeld.
Der Hohe Lord Fortes
Als einem der zwei hohen Lords stehen Fortes Kompetenzen zu, die nur vom Herrscher selbst übertroffen werden. Er entstammt einer alten Adelsfamilie, deren Ursprünge weit über die Gründung von Karids hinausreichen. Auf dem Schlachtfeld ist er ein Veteran und unerbittlich seinen Feinden gegenüber, seine gesellschaftlichen Fähigkeiten sind weit weniger ausgeprägt. Als sein Gegenüber kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, von ihm herablassend behandelt zu werden.
Der Hohe Lord Gent
Der zweite der hohen Lords, wobei schnell klar wird, dass sie nicht hätten verschiedener sein können. Gent stammt aus einer bürgerlichen Familie und ist bei weitem nicht so erfahren und selbstsicher wie Fortes. Manche sagen, ihm fehle die Würde eines wahren Adligen, andere begrüßen seine Nähe zum einfachen Volk. Leider unterlaufen ihm, jung wie er nun mal ist, des öfteren Fehler, auf die ihn Fortes mit größtem Vergnügen dezent aufmerksam macht.
Held aus Hell Gates 1
Seit den Ereignissen aus Hell Gates ist seine Kraft noch weiter gestiegen und erreicht beinahe gottgleiche Ausmaße. Der verfluchten Insel entkommen findet er seine Heimat in Trümmern vor und wirft sich ohne zu Zögern in die Schlacht um Karids.Viele halten ihn für den einzigen, der das Land noch vor dem Untergang bewahren kann und schreiben ihm eine Schlüsselrolle im Kampf gegen den unbekannten Feind zu.
3. Kurze Spielbeschreibung
Grafik
Hell Gates 2 ist sicherlich nicht die Augenweide schlechthin. Andererseits wurden seit der letzten Demo so viele Details eingefügt, dass es bei mancher Map durchaus zu Ruckeleinlagen kommen kann. Interessanterweise fand man die Grafik damals durchschnittlich, während die von der 2.Demo von manchem sogar als hässlich empfunden wird... Aber sei´s drum, die wenigsten werden ein RPGMaker-Game wegen der tollen Grafik spielen, oder etwa doch?
Story
Ich lege wert auf eine weitestgehend klischeefreie, überraschende Geschichte. Es gibt jedoch eine Sache, welche die meisten Leute irritieren könnte: anders als bei Spielen wie Final Fantasy, was für die meisten hier verständlicherweise das Maß aller Dinge ist, wo der Spieler storytechnisch recht streng an der Hand geführt wird, orientiert sich Hell Gates mehr an den älteren PC-Rollenspielen wie Might and Magic 4. Im Klartext heißt das: Der Spieler wird in eine ihm fremde Welt gestoßen, und es liegt an ihm, sie verstehen zu lernen und einen Platz in ihrer Geschichte zu finden. Das ist für FF-Veteranen sicher sehr ungewohnt, aber die Mühe wird belohnt. ^^
Gameplay
Der Schwerpunkt und somit die Hauptmotivation bei Hell Gates 2 liegt zum ersten in der individuellen Charakterentwicklung. Es gibt viele Möglichkeiten seinen Charakter zu verbessern und auch exotische und einzigartige Kombinationen zu erschaffen. (Ein Orkmagier mit einer Axt? Warum nicht!) In der VV soll natürlich alles gut ausbalanciert sein, leider kann ich das im Moment noch nicht so ganz garantieren.
Der zweite wichtige Punkt ist die Größe und die Dichte der Geheimnisse der Spielwelt. Wer vom vorgeschriebenen Weg abweicht findet eine Fülle an Geheimnissen, die es zu entdecken gilt und den Forscherinstinkt in jedem von uns herausfordern. Das Paradiestal ist hierfür bereits ein gutes Beispiel: alle storyrelevanten Aufgaben lassen sich auf der Nordseite des Tales lösen, aber wer sich stur daran hält, erfährt nichts von der Existenz einer Südseite, die im Übrigen sogar etwas größer ist...
4. Features
- eigenes Action-Kampfsystem mit großer Taktik-Komponente (selten hatte einfaches Tastenhämmern so wenig Auswirkungen)
- mehrere, zum Teil deutlich unterschiedlichen Waffengattungen (Schwert, Axt, Dolch,....)
- 6 Rassen und 3 Berufszweige,4 Resistenzen, 25 Fertigkeiten mit jeweils 4 Ausbaustufen, 30 Mächte, 30mal4 Ringverzauberungen, Bonuspunktesystem --> fast genug Vielfalt um sagen zu können: Kein Spielercharakter gleicht dem anderen
- 40+ Zaubersprüche, neu hinzugekommen u.a. Hellsicht und das Rufen eines Schattens
- Schlüsselgegenstände, die teilweise außergewöhnliche Aktionen erlauben (alles weitere wäre jetzt zuviel gesagt, also spielt bis Kapitel 2 und lasst euch überraschen)
- Text, jetzt sogar mit Umlauten (die Anspielung muss einfach immer rein
)
5. Screenshots
- ein Bild aus dem Paradiestal, neu gegenüber der 1.Demo sind Musik, Umgebungseffekte, Kriechtiere am Boden, animierte Pflanzen, Ranken zur Abwechslung bei den Wandtexturen und Gegner, die man schon vor dem Kampf sehen kann
- ein Bild aus dem Grasmeer, dem ersten Schauplatz von Kapitel 2, wo dem Held vor idyllischer Kulisse eine Eidechse einen Schlag verpasst, das Grasmeer ist übrigens animiert und man kann tatsächlich darin untergehen
- eine größere Dialogszene, die 2 wichtige Charaktere einführt
- hier das komplett selbstgestaltete Menü, das euch hilft, die Flut an Informationen und Gegenständen festzuhalten
6. Eure Mithilfe
Hell Gates wird immer größer und komplexer, und für eine einzelne Person wird es immer schwerer, den Überblick zu behalten. Deswegen möchte ich jeden darum bitten, seine Wünsche, Anregungen und entdeckte Bugs mitzuteilen:
ValadursErbe@aol.com <-- coole Adresse, gell? ^^
Auch über Mithilfe würde ich mich sehr freuen, v.a. im Bereich Pixeln und Animationen. Außerdem sind noch weiterhin ein paar "Gastrollen" zu vergeben, der Thread vegetiert vermutlich irgendwo im Entwickler-Forum vor sich hin. (Farngold ist etwa von Stoep...)
7. Schlußwort
Mit dieser Demo ist Hell Gates 2 zu 40% fertig. Das heißt, bis zur VV ist es noch ein langer Weg mit vielen Stolpersteinen (Studium) und es wird wohl noch 3 weitere Jahre dauern. Die Wahrheit ist bitter, aber es nützt nichts sie zu beschönigen...
Nichtsdestotrotz wünsche ich viel Spaß beim Erkunden von Hell Gates 2, und mögen euch die zahlreichen kleinen Fehler nicht übermäßig irritieren.
Geändert von Pad (06.10.2005 um 19:26 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln