-
Auserwählter
Nein, du machst nix falsch ^^
Ich hab zwar ab und zu meine Probleme damit, zu verstehen, warum andere Probleme haben, Mathe oder sowas zu verstehen. Aber ich denk mir dann immer, dass es wahrscheinlich genau das gleiche Gefühl von "nichverstehen" ist. Und ich hab eben auch meine Probleme in anderen Fächern (gehabt, da ich sie ja jetzt nicht mehr belegen muss
). Es gibt selten Leute, die alles können, und wenn ich vor einem Problem stehe, wo es anderen leicht fällt und ich nicht weiterkomme, dann denk ich auch immer "aha, so geht es den Leuten also bei Mathe oder bei dem und dem Thema".
Ich werd mich auch hüten, mich über irgendwie lustig zu machen. Naja, abgesehen von dem Beispiel da oben mit der dummen Tussi, die das mit dem x nicht wusste. Aber die war zwei Jahre älter als ich (gut, sie war eine Russland-Deutsche, aber schon lange genug hier um alles zu verstehen, die war einfach allgemein recht dumm, kann man leider nicht anders sagen), und hatte eigentlich nix anderes im Kopf als Mode, Schminke und sowas halt.
Aber jeder kommt irgendwann in eine Situation, wo er mal nicht weiterkommt. Und da ich in so einem Fall auch gern Hilfe haben möchte, werd ich dann auch anderen Leuten helfen und mich nicht drüber lustig machen oder den für dumm halten oder so.
Ich muss aber ehrlicherweise zugeben, dass ich mich zum Beispiel in meinem Studium ab und zu wundere, wenn meine Freundinnen zum wiederholten Male die Aufgabenstellungen nicht verstehen oder verstehen wollen. Wenn man eine STunde lang etwas besprochen hat, dazu (also zu diesem Thema, was eben besprochen wurde) dann noch zwei Arbeitszettel bekommt mit z.b. einem Fragenkatalog drauf und einen Zettel mit einer Aufgabenstellung drauf, dann ist für mich irgendwie logisch, dass die aufgabe irgendwas mit dem zu tun hat, was auf dem anderen Arbeitszettel draufsteht und vorher auch erklärt wurde. Dann sitzen aber trotzdem Leute da und sagen: ich weiß gar nicht was ich machen soll. Und wenn man es ihnen dann nochmal erklärt, dann sagen sie: aha, das ist aber voll viel, ich dachte wir müssen ne kurze Aufgabe machen.
Hat aber niemand vorher was von gesagt oder so. Oder ist das dann bloß diese typische Studentische Faulheit, dass die Leute einfach davon ausgehen, dass sie nix umfangreiches mal machen müssen?
Bei mir fängt die Faulheit jedenfalls erst dann an, wenn ich mir überlege, ob ich die Aufgabe dann mache, Hausaufgaben werden ja nun eh nicht gewertet *g*
Aber bei solchen Sachen kann ichs dann oft nicht mehr nachvollziehen. zumal die LEute ja auch irgendwie Abitur oder Fachabi gemacht haben und die FH im Gegensatz zur Uni um einiges leichter sein soll. jedenfalls wird bei uns echt viel erklärt, man muss selten (eigentlich hab ich das bisher noch nie gemacht) selbststudium mit büchern betreiben (außer man ist zu faul um hinzugehen
aber dann gibts unterlagen des Dozenten, die man studieren kann und keine Bücher g*). Aber die Probleme sind ja nicht bloß auf eni Fach bezogen, sondern generell in allen möglichen Fächern, so dass man eben nicht einfach sagen kann: dem liegt das Fach nicht.
Stichworte
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln