mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 10 von 16 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 200 von 303
    Zitat Zitat von Hyperion
    (Mensch, bin ich alt!)
    Du möchtest es mir nicht vielleicht doch endilch verraten?

MC find ich total doof. Früher fand ich die toll, weil ich dachte, dass man dann auch ohne lernen ne Chance hat, gut abzuschneiden. Aber inzwischen ists so, dass ich doch eher sowas gut finde, wo man ein paar MC-Fragen hat und ansonsten auch ncoh was anderes. HIer an der FH sind die Mc-Fragen nämlich immer so gestellt, dass ein kleines winziges Detail so unterschiedlich ist, dass es eigentlich, je nach interpretationssache teilweise, auch das andere sein könnte. Und sowas ist sehr fies.
    Und wenn dann die komplette Klausur daraus besteht, dann kanns auch sehr übel ausgehen >_>

Zitat Zitat von Hyperion
    Bei den Praxisfragen war er der Meinung, dass alle Antworten richtig sein könnten, sofern die Begründung plausibel ist.
    Trifft eigentlich auf die ganze VWL zu... und überhaupt das ganze Studium.

Das Wichtigste, das ich mir mitgenommen habe: Es ist egal, ob die Antwort die man gibt, richtig oder falsch ist, solange man sie überzeugend genug begründen kann
    Ausser natürlich, es ist zu 100% unrichtig, allerdings wird das bei in der Regel 25 vertretbaren Antworten wohl nur dann vorkommen, wenn man wirklich keinen blassen Schimmer hat.

Solchen Leuten dann bei ihren mündlichen Prüfungen zuhören und ihnen beim Rumdrücken um eine definitive Antwort zuzusehen war im späteren Studienverlauf immer sehr erquickend.

Zitat Zitat von July
    Du möchtest es mir nicht vielleicht doch endilch verraten?
    Ich denk' nicht daran.

Schliesslich muss ich noch knapp 15 Jahre warten, bis ich ins Ü18-Forum gehen darf. (Da die wenigen schweizer CTs dann sind, wenn ich bestimmt nicht dabei sein kann...)

Als ich die FH besuchte, war es übrigens so, dass falsche Antworten im MC-Teil einen halben Punkt Abzug gab. Eine richtige und 2 falsche Antworten gaben also null Punkte. Deshalb war es klüger, nur dann ein Kreuzchen zu machen, wenn man auch sicher war.
    (Null Punkte war jedoch das Minimum. Aber so doof war keiner, dass er über 2/3 falsch antwortete)

Zitat Zitat von Skar
    Solchen Leuten dann bei ihren mündlichen Prüfungen zuhören und ihnen beim Rumdrücken um eine definitive Antwort zuzusehen war im späteren Studienverlauf immer sehr erquickend.
    Gibt ja den Klassiker:

Zitat Zitat von einer mündlichen VWL-Prüfung
    Experte: Was ist ein Agio?
    Prüfling: Keine Ahnung.
    E: OK, durchgefallen!
    P: Ich habe aber Anrecht auf mindestens 3 Fragen.
    E: Na gut. Was ist ein Disago?
    P: Keine Ahnung.
    E: Was ist der Unterschied zwischen einem Agio und einem Disagio?
    P: Keine Ahnung.
    E: OK, durchgefallen!

Zitat Zitat
    Beim Raten haben offensichtlich eher jene Glück, welche keine Ahnung haben
    Ich denk mal wenn du gar keine Ahnung hast kannste einfach intuitiver handeln, haste hingegen irgend nen Hintergedanken im Kopf weils die irgendwie bekannt vorkommt, biste einfach zu verkrampft und kreuzt schon deswegen das falsche an ... however O_o°

Aber bei uns ist es so das man bei ner richtigen Antwort 3 Punkte und beim auslassen immerhin noch einen Punkt bekommt.
    Das waren 50% der Klausur. Die andern 50% musstest du rechen - da gabs 5 Antwortmöglichkeiten und nur für die richtige Antwort gab 8 - 10 Punkte.

Da hat ich aber schon ein paar Geistesblitze("Hey wenn ich die Nebenbedingung nach x2 auflösen, in die Gleichung einsetze und dann ableite, dann...stimmts!?!") - und es hat gestimmt. xD

Zitat Zitat
    HIer an der FH sind die Mc-Fragen nämlich immer so gestellt, dass ein kleines winziges Detail so unterschiedlich ist, dass es eigentlich, je nach interpretationssache teilweise, auch das andere sein könnte. Und sowas ist sehr fies.
    Bei uns an der UNI auch, nur das es eigentlich schon nur eine richtige Antwort geben kann. Nur steht in der Frage oder Aussage dann ne 7 fache verneinung oder es ist einfach ein Detail abgeändert

Zitat Zitat
    Mündliche Prüfungen gibt es in VWL (glaub ich zumindest) bei uns erst im Hauptstudium.
    Aber bis dahin werd ich zum Muster an Selbstdisziplin mutieren...hoffentlich.

Zitat Zitat von Skar
    Trifft eigentlich auf die ganze VWL zu... und überhaupt das ganze Studium.
    Unser Prof sagt immer, wenn sie eine Frage in VWL gestellt bekommen geben sie einfach immer diese antwort, "Es kommt darauf an"..... es wird immer richtig sein.

Anscheinend hat er auch etwas gegen Leute die in NRW Abi gemacht haben. Sein Spruch wenn keiner die Antwort kennt ist " aha, wohl alle in NRW Abi gemacht". Das rührt da her, wie er uns gerade vor wenigen stunden erklärt hat, dass einmal 3 Studenten zu ihm gekommen sind und ihm sagten " Wir sind aus NRW, gibts irgend eine Chance für uns diesen Kurs zu bestehen?"

Toney wo studierst du denn VWL? ^^

Zitat Zitat
    Erinnert mich irgendwie stark an "Love Hina".
    Ich weis zwar das Love Hina ein Manga(oder Anime) ist, den Zusammenhang versteh ich aber net ?_?(ist mir eben erst aufgefallen O_o°)

Zitat Zitat
    Schliesslich muss ich noch knapp 15 Jahre warten, bis ich ins Ü18-Forum gehen darf.
    Ist das Ding jetzt eigentlich schon da? In der Übersicht tauchts ja net auf.

Zitat Zitat
    Unser Prof sagt immer, wenn sie eine Frage in VWL gestellt bekommen geben sie einfach immer diese antwort, "Es kommt darauf an"..... es wird immer richtig sein.
    Für die Antwort bekommste vielleicht Recht(und ein gezwungenes lächeln)...aber keine Punkte ;_;

Zitat Zitat
    Toney wo studierst du denn VWL? ^^
    Ich bin Mannheimer Elite-*hust*-Student.

So und der Lottoschein ist ausgefüllt. Jetzt muss ich nur noch auf die Millionen warten - oder mein ganzes Glück ist schon bei der Klausur draufgegangen. Stay tuned.

btw. ist das beste an meiner Klausur ja die Note 2,9 xD - ich bin so gut drauf

Bei uns ist es so, dass auch in anderen normalen Klausuren teilweise Punkte abgezogen werden. Wir hatten mal ein Fach, wo wir ein Jahr lang gelernt haben, wo man bestimmte Zeitungsartikel, Dissertationen und was es sonst noch alles fürn Kram gibt, finden kann. Da gibts unheimlich viele Möglichkeiten, bei älteren Werken muss man dann auch wieder woanders gucken und soweiter.
    Da mussten wir dann in der Klausur immer die Suchwege theoretisch hinschreiben und sie meinte, wenn wir falsche Werke aufzählen, gibts für jedes nen Minuspunkt. Das war übel, ne Freundin, die total viel gelernt hat und dann auch alles mögliche hingeschrieben hat, hatte am ende ne nicht so gute Note, während ich zwar auch gut gelernt hab, aber immer nur das hingeschrieben hab, wo ich mir wirklich sicher war.
    Nach der Klausur haben wir dann mit mehreren verglichen und ich hatte überall am wenigsten stehen. Hatte schon schiss, dass ich wenig Punkte bekomme, weil man ja davon ausgeht, das auch noch was falsch ist. Aber scheinbar war so gut wie alles richtig, da ich ne sehr gute Note bekommen habe, und das obwohl ich das Fach total dumm fand *g*

Aber ich find das mit dem Abziehen blöd. Macht zum Glück auch nicht jeder beim MC oder in anderen Klausuren. Aber verständlich ists schon, sonst könnte man ja einfach alles ankreuzen *g*

Zitat Zitat
    Aber bei uns ist es so das man bei ner richtigen Antwort 3 Punkte und beim auslassen immerhin noch einen Punkt bekommt.
    Wie will man da noch verlieren O_o

Zitat Zitat von Duke Earthrunner
    hehe...das war bei usn auch so...und dann halt begründen, und twar überzeugend

MC sucks...ich möchte nicht auswendig lernen...ich liebe es die Tatsachen in einem weit ausführendem Diskurs auszuschlachten xD vermutlich bin ich deshalb immer der letzte, der aus der Klausur rausgeht und am meisten extra Papier braucht^^"

@ü-18? WTF? hab ich was übersehen? o.O

Zitat Zitat von July
    Bei uns ist es so, dass auch in anderen normalen Klausuren teilweise Punkte abgezogen werden. Wir hatten mal ein Fach, wo wir ein Jahr lang gelernt haben, wo man bestimmte Zeitungsartikel, Dissertationen und was es sonst noch alles fürn Kram gibt, finden kann. Da gibts unheimlich viele Möglichkeiten, bei älteren Werken muss man dann auch wieder woanders gucken und soweiter.
    Da mussten wir dann in der Klausur immer die Suchwege theoretisch hinschreiben und sie meinte, wenn wir falsche Werke aufzählen, gibts für jedes nen Minuspunkt. Das war übel, ne Freundin, die total viel gelernt hat und dann auch alles mögliche hingeschrieben hat, hatte am ende ne nicht so gute Note, während ich zwar auch gut gelernt hab, aber immer nur das hingeschrieben hab, wo ich mir wirklich sicher war.
    Nach der Klausur haben wir dann mit mehreren verglichen und ich hatte überall am wenigsten stehen. Hatte schon schiss, dass ich wenig Punkte bekomme, weil man ja davon ausgeht, das auch noch was falsch ist. Aber scheinbar war so gut wie alles richtig, da ich ne sehr gute Note bekommen habe, und das obwohl ich das Fach total dumm fand *g*

Aber ich find das mit dem Abziehen blöd. Macht zum Glück auch nicht jeder beim MC oder in anderen Klausuren. Aber verständlich ists schon, sonst könnte man ja einfach alles ankreuzen *g*
    Weniger ist halt manchmal doch mehr, oder: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold
    Ist zwar im allgemeinen anders gemeint, passt aber in diesem Fall wie die Faust aufs Auge XD Naja genug der Sprichwörter.

Bei uns gehts jetz dann nach den Herbstferien los mit den ersten Klausuren und ich hab ja so kein Bock da drauf. Ich hab als LK Biologie und da erst kürzlich ne Ex geschrieben. Die EX (!!!!) bestand aus 7 Fragen, und wir haben volle 45 Minuten geschrieben. Hab 4 1/2 Seiten vor mich hin Philosophiert, allerdings bei den Fragen, in denen es um selbstschlüsse ging zu wenig Zeit übrig gehabt...
    Alles in allem hab ich 7 Punkte bekommen, was mich wirklich aufgeregt hat. Das lag zwar noch über dem Durchschnitt der Klasse, aber ein ganzes Stück unter meinen Erwartungen.

Naja, in den Klausuren hab ich ja mehr Zeit, mal schaun was da passiert

Zitat Zitat von July
    Wie will man da noch verlieren O_o
    Frag mal die 70-80% die beim ersten Versuch durchfallen.
    Vielleicht wird jetzt das Aussmass meiner Glanzleistung deutlich.

Zitat Zitat von Blade_ss
    hehe...das war bei usn auch so...und dann halt begründen, und twar überzeugend
    Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit, der zweite Punkt, den ich aus dem Studium mitgenommen hab
    Zitat Zitat von Toney
    Frag mal die 70-80% die beim ersten Versuch durchfallen.
    Vielleicht wird jetzt das Aussmass meiner Glanzleistung deutlich.

Wollte den schon immer mal verwenden

Heute ist ein Tag der absoluten Superlativen:

-Ich besteh die Mikroklausur fast ohne Aufwand
    -Setzte grad meinen (wahrscheinlich) 6. post
    -Bin auf dem Weg zu meinen Lotto Millionen
    -Und Skar schafft es den hässlichen Verbeuge-Smily einzusezten ohne lächerlich zu wirken(was im Schnitt die bemerkenswerteste Leistung war)

Lässt sich das toppen?
    Stay tuned to find out!

Zitat Zitat von Duke Earthrunner
    Das hat unsere Rechtsprofessorin auch immer gesagt. Sie hat sogar gewisse Antworten nicht gelten lassen, wenn diesen kein "Kommt darauf an" vorangestellt wurde

hihi, ich glaub das war ich mit den 1 Hit - 0 Post

gach ich bin ein schlechter spamer... nur platz 23 -.- ich sollte an meinen skills arbeiten...
    lustige party... naja hier leutz was witziges

teh lost musical

DAS nenne ich krank... wie viele Stunden waren das... 4? Shit, das ist echt krank.

Zitat Zitat von Seraph
    DAS nenne ich krank... wie viele Stunden waren das... 4? Shit, das ist echt krank.
    und ich konnte eine satte +95 machen, oder wieviel.

Zitat Zitat von Toney
    Ich weis zwar das Love Hina ein Manga(oder Anime) ist, den Zusammenhang versteh ich aber net ?_?(ist mir eben erst aufgefallen O_o°)
    Die Hauptfigur fiel immer wieder in der Aufnahmeprüfung zur Uni durch.
    Durch blosses Raten (hatte selbst überhaupt keine Ahnung) hätte er jedoch beim MC-Teil immer genug Punkte erreicht. Beim restlichen Teil war er jedoch miserabel.

Wer eine Hochschule besucht und gerne den etwas schrägen japanischen Humor mag, kann ich den Manga nur empfehlen (der Anime ist aber auch sehr gut).

@Ü-18
    Lest die ComNews!

@Party
    Zum Glück habe ich den verpasst (irgendwie dachte ich immer, der wäre heute ). Sonst wären die anderen beiden Threads noch erheblich voller.

moin moin allerseits

ah scheisse wegen dem blöden instabilen inet konnte ich gestern nur bis 21:30 bei der parday mitwirken, bin aber trotzdem mit 21 posts im guten mittelfeld gelandet ^^

@the g@me: du hast richtig derbe viel und ausgiebig gespammt mann repsekt XD

Stichworte