Wie gesagt... Ich spiel gern Supporter... und das was ich gelesen hab macht mir den Barde schmackhaft. Ka wie der sich spielt, muss ja wenn eh erst mal ordentlich lvln bis ich auf 30 bin um den Job zu bekommen.

Das mit dem Worldpass hab ich schon gelesen. Verstanden aber nicht so richtig. Also ich erstell mir einen Char und kann dabei einen Code eingeben, also den Nummerncode aus einem Worldpass, den ich mir vorher gekauft hab, um dann auf einem Server meiner Wahl zu landen. Aber wie kann ich denn vorher einen Worldpass kaufen?
Muss ich erst einen Char erstellen, irgendwo landen, einen Pass kaufen und dann einen neuen Char erstellen und den "ersten" überschreiben, nur damit ich da bin, wo ich sein will?
Oder kann man auch erst mal den Server "antesten" sich irgendwann einen Pass kaufen und dann mir nichts dir nichts später wechseln?

Ahso und danke schon mal für die Foren.
Aber ich hab noch mal ein paar wesentliche Fragen. Die Klasse Monk wird irgendwie nur als Kämpfer in leichter Rüstung dargestellt. Ist die Klasse nun ein Supporter oder eher ein Krieger. Weil wenn nicht finde ich in den Grundklassen keinen richtigen Support Char. Weil einen Subjob kann man ja erst ab lvl... ka später nehmen. Somit kann man also nicht von beginn an Blm/Wmg nehmen, was an sich ja ein netter Supporter wäre. Eine richtung von beiden ist nichts für mich, weil nur hinten und entweder Schaden oder heilen ist nichts. Ich will beiden können und das immer im "rechten" Moment.
Also ist der Monk nun ein Krieger oder kann man mit dem auch aus der 2. Reihe agieren und je nach Situation auch mal vorne unterstützen, wenn die Monsterflut zu heftig wird.

Wie sieht das aus mit Leavern in dem Spiel? Ich kenne es leider auch bei meinen anderen Onlines so, dass man eine Party gebildet hat und nach 1 Stunden endlich vor die Tore kommt.... und sobald es irgendwie schwerere wird, oder einige sich mal anstrengen müssen, dann rennen die weg, machen nichts oder warpen zur Stadt zurück.
Sind hier die Partys eher stabil?

Gibt es die möglichkeit des Char Costomizens (ka, wie es vll bei FFXI heist). Also ob man speziell für seinen Char irgendwann Rüstungen/Waffen/Equipment machen kann, was kein anderer hat/was speziel auf einen zugeschnitten ist. Also z.B. eine Rüstung die das Mana puscht im dunkeln leuchtet (jetzt extrem gesprochen). Also ob man Player Only Items machen kann die entweder stylisch und einzigartig aussehen oder die Stats haben die für einen Maßgeschneidert sind. Weil ich bin gern so Sammler und Trophenjäger^^

Und das mit dem Verkaufen im AH hört sich gut an. Also ich stell das rein und das ganze funktioniert wie bei Ebay. Alle kaufen was und wenn ich das nächste mal on gehe kann ich mir das Geld abholen. Schön. Ich kenne es bisher nur so, dass man sich Stundenlang irgendwo hinstellen muss einem die Sachen zeigt und dann auch noch Stunden über den Preis verhandelt. Für Verkäufer ist das FFXI System sehr schön. Leider kann man als Käufer nicht viel am Preis machen oder geht es, dass man irgendwo Sachen mit Feilschen erwerben kann.

Ohh und ganz wichtig. Wie steht es mit Itemklau?
Monster A lässt meinetwegen ein Schwert fallen. Kann das dann jeder nehmen (also der der am schnellsten ist) oder wird dieses Item einem bestimmten Spieler zugeschrieben, und nur er sieht in. Weil bei DAoC ist es mir schon "oft" passiert, dass ich mich mit meiner Gruppe ordentlich durch Monsterhorden geboxt hab und am ende wollten wir den Gewinn mitnehmen, da sehen wir nur noch, wie irgendeiner der zufällig vorbeikommt schon alles aufsammelt/aufgesammelt hat. Da denkt man sich auch "gehts noch".