Ahhh.... zu viele Abkürzungen... aber ich wurschtel mich da schon durch. Haha~

Aber wenn ich das jetzt richtig deute haben die Rassen feste Stati schon von beginn an? Und auch beim Aufleveln erhöht sich immer ein festgesetzter wert?
Also von lvl 1 auf 2 dann z.B. Stärke +2 Intelligenz +4... usw.

Mhmhmh... da muss ich mir dann doch noch mal überlegen, ob ich wirklich Elvaan spielen will. Ich dachte eher, dass das so wie bei DAoC oder EQ aufgebaut ist. Die Rassen haben schon gewisse Vorteile/Nachteile in der verteilung der Skillpunkte. Also die einen etwas mehr Stärke, dafür weniger Weisheit oder umgekehrt. Aber dass man dann noch irgendwelche freien Punkte verteilen kann um gewisse Richtungen die man spielen will eher ausprägen oder schwächen auszugleichen. Ändern die Jobs denn irgendwas an den Stati? Also wenn ich einen Monk oder Whithmage spiele, dass dann beim lvl up eher Weisheit oder Intelligenz oder was auch immer gestärkt wird oder so? Also so eine Art wie in FF9 mit den Rüstungen... nur eben als Jobs.

Ach und kann mir einer vll mal eine gute Seite empfehlen wo ich mich mal ein wenig mehr einlesen kann über die Rassen und Jobs. Ich hab bisher nur die Playonline.com besucht und hier das RPG Reich (ist ja nicht mehr Squarenet).
Da stehen zwar glaube ich alle Rassen und Jobs aber immer nur mit so 08/15 Beschreibungen.

"Ein Krieger ist dafür da die Gruppe vor direkten Schaden zu schützen und welchen zu machen"
"Ein Whithmage heilt seine Kameraden bla"

Nicht wirklich hilfreich. Auch würde ich gern mal wissen wie die einzelnen Rassen so starten. Also wie die Anfangsverteilung in den Stati ausfällt und ob man immer mit der selben Rasse in der gleichen Stadt startet.

Aber da Geld verdienen schon einen großen Teil des Spiels ausmacht (also von der Zeit gesehen) muss ich noch mal nachdenken ob ich mir das leisten kann. Also reicht es wenn man in der Woche mal nur so 2 Stunden on ist... also mal am Stück am Tag oder würde ich dann hemmungslos Wochenlang warten müssen bis mal wer was kauft. Am We ist das wieder was anderes, da könnte ich mit sicherheit locker mal länger drin bleiben.

Ach und wie lange dauert es denn, bis man die Zusatzjobs im Spiel bekommt? Also ein Supporter wäre ich ja schon sehr gerne und da interessiert mich irgendwie der Barde. Also was ich da so über den gelesen hab. Mit wenig Mana ein paar gute Zauber wirken... hat was.

Das wars erst mal wieder von mir.