@cejian:
Ich will Online spielen und keinen Doktor in Wirtschaftswissenschaften machen... naja... eigentlich schon^^

Aber ich hab das eben nicht so ganz begriffen. Zuuuu viele Worte die mir noch nichts sagen.
Heist das, dass auf den "Marktplätzen" (gibts da sowas?) die Items die angeboten werden zu teuer sind als das man sich als Newby sowas leisten könnte. Selbst wenn man weniger "gute" Sachen sucht (hey am Anfang ist man bescheiden... man will noch nicht gleich das BESTE).
Und was meinst du mit Claims? Funktioniert das mit dem "Geld verdienen" nicht auch so wie in anderen MMORPGs? Ich hab da nur etwas erfahrung mit RO, GW und Dark Ages of Camelot. Sind die Claims Regionen wo die Gegner die höchte/beste Droprate haben und gut verkaufebare Items fallen lassen? Und die sind schon in fester Hand? Sprich jeder der da hinkommt wird gekillt, wenn er nicht dazugehört? Ist Playerkill überhaupt möglich...
Man schon echt viele Fragen >_>"

Was genau ist überhaupt ein Linkshell? Man ließt immer wieder davon, wenn man den zusammenhang zu FFXI sucht aber so recht begriffen hab ich das noch nicht. Ist ein Linkshell nicht nur eine private Chatlounge in die man je nachdem Leute ein/ausladen kann. Vergleichbar mit "Gilden" in anderen Spielen, wo man halt seine "Freunde" hat.

Wie genau spielt sich die Partysuche ab. Dauert es als Anfänger ewig bis mal ein alter Hase sich erbarmt und dem Team beitritt? Oder findet man am Anfang schnell mal wen, der Quest 123 mit einem machen will.

Nochmal zum Thema Items. Wie groß ist die wahrscheinlichkeit gute Sachen von Monstern als Drop zu bekommen. Oder ist das unmöglich und man muss auf den Marktplätzen der Städte kaufen... egal was für ein Preis es da gibt.

Gibt es Server, die man bevorzugen/meiden sollte. Soweit ich es mitbekommen habe sind ja die meisten deutschen auf Odin... doch eben wurde ja gesagt, dort hätte man es schwer.

Die Rassen/Klassen noch mal:
Also, ich weiß schon mal definitiv, dass ich einen Elvaan (schreibt man das so?) spielen will. Einfach nur, weil ich die vom Aussehen her stylisch finde.
1. Wie groß ist denn die Möglichkeit bei der Erstellung des Char, dass Aussehen zu bestimmen. Gibt es eigentlich nur 3-6 verschiedene Möglichkeiten und sehen dann alle irgendwie gleich aus, oder gibt es wie in The Elders Scrolls auch Downloadbare zusätze noch und nöcher, sodass es fast unmöglich ist, dass 2 Chars im Spiel Ähnlich aussehen.

2. Was wäre denn für die Elvaan eine angenehme Klasse. Einen 100% Monk möchte ich nicht unbedingt spielen. Aber mir macht es Spaß Backupper/Supporter zu spielen. Jedenfalls in den anderen Spielen, die ich bisher gespielt hab. Gibt es da gute Startmöglichkeiten, oder ist es bei sowas eher "lass die finger davon, die spielen sich in FFXI grauenhaft".