Zitat Zitat von Narbengrab
Pvre Aryan Pryde
Du hast doch echt die Klatsche oder? Sorry, aber das ist mal wieder einer der Kommentare, die mir mal wieder zeigen, dass es noch immer Deppen gibt, die solche Dinge gleich falsch auffassen... und selbst, wenn's lustig oder ironisch (wobei ich nicht die Ironie sehen kann) gemeint sein soll, ist's doch eher ein tiefer Griff ins Klo... denken und dann schreiben ist immer ne gute Idee...

@ Alzi:
Wow, eine brilliante Ausführung. Kann mich Wohan und Trial nur anschließen: mal wieder den Nagel vollkommen auf dem Kopf getroffen.

Zitat Zitat von Tigerlily
Und was ich auch nicht ganz verstehe:
Die ganzen letzten 50 Jahre wird unablässig auf Heimatgefühle und Nationalstolz eingeprügelt, fast alle derartigen Begriffe sind mit einem unguten NAZI Geschmack behaftet, es wird uns von allen Seiten her eingetrichtert, dass wir uns gefälligst als Europäer zu verstehen haben und jetzt DAS?
Hallo?!
Das nennt man in meinen Augen einen Schritt in die richtige Richtung. Es kann in meinen Augen nämlich nicht angehen, dass die Generation meiner Eltern, ebenso wie meine Generation und bestimmt auch nocht die Generation nach mir sich mit dem Terminus des "Tätervolkes" im Keller verkriechen muss, um dort ein wenig Nationalstolz zu bekunden.
Außerdem bedeutet NAZI nichts anderes als Nationalsozialist und solche gibt es in der heutigen Zeit zuhauf und NICHT NUR IN DEUTSCHLAND! In vielen Ländern der Welt gibt es Menschen und sogar Partein, die eine nationalsozialistische Ideologie verfolgen und anstreben. Es ist halt "Pech" für Deutschland, dass dieser Begriff für einen Großteil der Weltbevölkerung durch das Dritte Reich und den Zweiten Weltkrieg auf die Deutschen definiert wurde. Wie gesagt, in meinen Augen absoluter Bullshit, da es auch in den USA oder anderen Ländern auf der Welt ebenso Nazis gibt, wie in Deutschland.
Und uns ein gutes Dreiviertel Jahrhundert noch immer den Vorwurf für die Taten im Dritten Reich an den Kopf zu pinkeln und uns damit jegliches Recht auf Nationalstolz verwähren, finde ich zum kotzen. WIR (die Generation meiner Eltern und meine Generation, sowie nachfolgende Generationen) haben nichts mit den Taten im Dritten Reich zun tun, WIR haben keine Juden vergast, WIR haben keinen Völkermord begannen und die Menschen in Arbeits- und Konzentrationslager gesteckt. Das waren die Männer und Frauen, die im Dritten Reich gelebt und diese Ideologie unterstützt haben.
Dass wir deswegen nicht die Vergangenheit abtun und als erledigt betrachen sollen, ist klar, aber dennoch weigere ich mich, Rechenschaft für etwas abzulegen, bzw. die Schuld auf mich zu nehmen für etwas, das weit vor meiner Geburt und der Geburt meiner Eltern in Deutschland passiert ist.
Das ist mein Teil zu dieser Nationalstolzdebatte (für's erste).

Zitat Zitat von Tigerlily
Ich glaub kaum, dass jetzt in Deutschland das goße Wirtschaftswunder stattfindet, nur weil der Bevölkerung von politischer Seite her plötzlich eingetrichtert wird, dass sie sich jetzt gefälligst zusammenreissen und Nationalstolz zeigen sollen!
Das hat damit auch nichts zu tun. Es geht halt nur darum, den Menschen in diesem Land zu zeigen, dass jeder etwas zum Erfolg und Wohlergehen des Landes beitragen kann, selbst wenn es nur ein geringer Teil ist. Mit dem Wirtschaftswunder hat das nichts zu tun. Es soll vielmehr ein Gefühl der Einigkeit der Menschen hier untereinander bewirken, aber wie du kann man auch alles schwarz reden...

DJ n