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Thema: Ein Trailer für Enterbrain: Die Auswertung

  1. #21
    Zitat Zitat
    EDIT:
    @Raiden: 2 Monate? Welcher Trailer braucht denn 2 Monate? Willst du hier nen Spielfilm drehen oder was?
    ich hab gestern mal einwenig angefangen und hab für die ersten 5sec schon 1h gebraucht, wenn man einpaar gescheite effekte einbaut kann sich so ein trailerdreh schon mal auf ne woche zögern.

  2. #22

    AJSoft Gast
    Ich finde wir sollten diese Diskussion lieber per PM regeln, da ich glaube, dass der Thread nicht für sowas gedacht ist, sondern für die Auswertung selbst^^

    Gruß
    AJ

  3. #23
    Zitat Zitat von AJSoft
    Ich finde wir sollten diese Diskussion lieber per PM regeln, da ich glaube, dass der Thread nicht für sowas gedacht ist, sondern für die Auswertung selbst^^

    Gruß
    AJ
    Ich denke solche kleinheiten können auch durch einen post gemacht werden zumal es bestimmt nicht nur in deiner interesse ist wieviel arbeit manche leute in einen trailer stecken.
    Übrigens will ich noch ganz am rand drauf hinweisen, dass raiden meinte dass er in 2monaten erst wieder zeit hat einen trailer zu drehen.punkt schluss aus, der diskussion.

    Hier noch eine ausführliche bewertung der ganzen trailer



    TBM
    Wie gesagt die syncro war wirklich nicht das tollste , der inhalt hat viel zu viel üer das game das damit gemacht werden kann,welches wiederum an sich nichts heranziehendes hatte.

    Patrick
    Njo, du hättest die einzelnen Feautures noch näher erläutern können, aber ansonstn in ordnung^^...
    Übrigens gefällt mir diese einfach draugeklatschte schrift nicht ;__;

    AJ
    War eigentlich alles dirn bis auf die qualität


    Jannick
    sry, aber mir wurde schon gleich am anfang langweilig weil die kampfszene so lang gedauert hat....wirklich mangelhaft, sry
    Du solltest dich einwenig mehr mit dem trailerdrehen beschäftigen, übrigens solltest du die maps nicht irgendwie machen, da dies villeicht die technik zeiugt, jedoch die grafik in ein shclechte slicht stellt


    mfg seeth, der immer das letzte wort haben muss

    Geändert von Zelretch (04.10.2005 um 17:01 Uhr)

  4. #24
    Obwohl ich nichtmehr wusste dass ich hier eigentlich Jury Mitglied bin erfüll ich voller Stolz nun meinen Dienst hier.

    Also~ *klatscht die Hände zusammen* Dann gehen wirs mal an.
    (Anm.: Ich hab mir die Bewertungen der anderen Jury Mitglieder nicht durchgelesen um möglichst unbeeinflusst zu sein)

    #1 AJ Soft
    Okay... Der Trailer beginnt an Anfang schon recht interessant und mit spannender Musik, wobei es die ersten Sekunden von der Aufmachung her so wirkt als würde das ein Trailer für eine Horrorgame sein... nur dann wird mir die Musik ein wenig zu langweilig und ein wenig zu eintönig, und sie harmoniert nicht so besonderers zu gezeigten, sondern läuft mehr oder minder einfach im Hintergrund mit.
    Der eingeblendete Text ist vielleicht ein wenig simpel gehalten, passt jedoch dennoch ganz gut rein. Was mich am meisten stört am Trailer ist eindeutig diese Auflösung bei den Szenen wo man den Maker in Aktion sieht. Die Menütexte sind unenzifferbare kryptische Zeichen, wodurch sich nur erahnen lässt, wäs man da eigentlich gerade sieht, bzw wo gerade herumgeklickt wird.
    Die "Menüführung", also auf welche Art und Weise die Menüs und Funktionen der Datenbank gezeigt werden sind teilweise nur wildes herumklicken anstatt was zu zeigen was man damit eigentlich machen kann. Ebenso ist das mappen - meiner Meinung nach einer der wichtigen Bereiche des Makers - nur ein wenig angestriffen indem man sieht wie drei Bäume und ein Zelt hingepflastert werden.
    Was ich dem Trailer zu gute halten muss ist natürlich dass weitesgehend alle Kriterien eingehalten wurden, Ruby wurde gezeigt, ebenbso Kampfszenen, etc...
    Auf jeden Fall macht der Trailer schon ein wenig neugierig auf den Maker XP, wenn man diesen noch nicht kennt.

    Punkte: 6/10


    #2 Jannik
    Hier haben mir die ersten paar Sekunden sofort gefallen, da die Szene in diesem düsternen Wald mit dem Nebel und Regen und dem anschliessenden Kampf mit der Musikuntermalung sehr atmosphärisch war. Nur leider lässt dieses Gefühl recht schnell nach.
    Die eingeblendeten Texte wirken ein wenig billig (weiße schrift mit starren grauen Schatten...) gemacht. Die Art wie sie eingeblendet werden sind teilweise recht gut, teilweise recht billig wirkend. Es wirkt eher so, als ob sich da jemand mit paar Filtern gespielt hat, anstatt gezielt was zu machen.
    Das Mapping wird gezeigt... Ooh, Fehler, einen Baum in die falsche Ebene gesetzt und dann wieder gelöscht... naja, beim makern passiert sowas zwar öffters, aber bei nem Trailer sollt sowas nicht passieren . Leider sieht man sonst vom mappen auch nicht sonderlich viel...
    Die gezeigten Spielszenen finden meist in eher einfachen und nicht sonderlich schön gemappten Karten statt und es wurden dann auch zu wenig die Karteneffekte (wie Nebel oder Lichtverfärbungen) benutzt, was zB in dieser Vulkanhöhle recht gut gepasst hätte.
    Was mich bei diesem Trailer am meisten stört ist dieses gemisch von Deutsch und Englisch. Die eingeblendeten Texte sind zwar alle auf Englisch, jedoch sind die Texte in den gezeigten Spiel- und Kampfszenen zum grossteil auf Deutsch. Ausserdem wird eine Attacke mit "Everyone STFU!" benannt ... öhm... jo. Auch hier werden die Funktionen des Makers teilweise nur sehr kurz gezeigt, dafür werden die Kämpfe recht lang gezeigt. Ruby ist leider überhaupt nicht zu sehen...
    Die Musikuntermalung ist am Anfang - wie bereits gesagt - nicht schlecht, jedoch ist wieder das Problem dass die das gesehen zu wenig unterstütz und einfach im Hintergrund mitläuft.
    Hmm.. joar. Ein wenig neugierig macht er zwar, der Trailer, aber ob mich mir aufgrund dessen den Maker laden würde... ist eine andere Frage.

    Punkte 4/10


    #3 Pattick
    Gleich als erstes: Der einzige Trailer bei dem mich die Musikuntermalung wirklich begeistern konnte! Die Musik ist gut gewählt und sie ist passend zu gesehen, und die Übergänge sind daran angepasst. Dadurch wirkt der ganze Trailer gleich viel dynamischer.
    Die einzelnen Spielszenen werden nicht übertrieben lange gezeigt, sondern immer so lange dass man sich was drunter vorstellen kann. Die Karten in den Spielszenen sind alle sehr anschaulich gemacht und es wurde auch Effekte wie Wolkenschatten oder Regen hergenommen.
    Die eingeblendeten Texte lassen einen auch neugierig werden. Die Form der Texte ist in Ordnung, jedoch werden sie paarmal ein wenig verspielt eingeblendet. Ausserdem hätten sie ein wenig größer sein können. Die Szene mit "The gate to your own world" wo dann die möglichen Genres aufgezählt werden find ich gut gemacht, denn das zeigt dass man mit dem Maker mehr als nur Adventures machen kann.
    Was ich hier auch wirklich gut heisse: man sieht schrittweise wie eine Map angefertigt wird, wodurch man sieht dass es nicht schwer ist komplexere Karten zu basteln.
    Ruby wird zwar gezeigt, jedoch hätts vielleicht ein Kommentar dazu getan, weil man sich vielleicht wundern mag was man da gezeigt bekommt...
    Im Grunde kann ich nicht wirklich grossartig was bemängeln. Vielleicht hätte der Trailer allgemein etwas länger sein können und die Makerfunktionen etwas ausführlicher zu zeigen.
    Der Trailer hat mir am besten gefallen, aufgrund dieses Trailer hätt ich sicher zumindestens den Maker ausprobiert, wenn ich diesen noch nicht kennen würde.

    Punkte 9/10


    #4 The Black Mole
    Am Anfang dachte ich, ich hätte versehentlich den original Trailer aufgemacht.
    Dann die Sprachausgabe... Autsch. Dieser deutsche Akzent hinterlässt nicht gerade den besten Eindruck. Noch dazu wurde der Text langweilig runtergeleiert und wirkt emotionslos. Mit ein wenig mehr Begeisterung in der Stimme hätt das ganze gleich nen ganz anderen Effekt. Aber immerhin hast dus versucht.
    Die Musik find ich einfach zu langweilig und sie spielt halt so nebenbei irgendwie mit...
    Die gezeigten Spielszenen... hmm... teilweise recht nette Sachen dabei, wie das brennende Dorf, oder dieses Rätsel mit dem Steinverschieben.
    Auch hier fand ichs gut, dass man sieht wie eine Karte gebaut wird und wie das ganze dann im Spiel ausieht. Die diversen Makerfunktionen kommen leider auch nicht so zur Geltung und auch hier wurde Ruby einfach ausgelassen.
    Die eingeblendeten Texte sind in Ordnung. Mit der Gross und Kleinschreibung happerts paarmal etwas...
    Was mir hier überhaupt nicht gefallen will ist auch dass du Szenen aus dem orginal Trailer hergenommen hast. Diese Credits wären nicht unbedingt nötig gewesen, und die nimm ich mal von der Bewertung raus.
    Naja, leider wirkt der Trailer nicht sonderlich aufregend gemacht, jedoch werden doch einige Punkte gezeigt die das Interesse für den Maker wecken könnten.

    Punkte 4/10



    #5 Repko
    Nun was will man hier sagen, hier passt einfach alles! von der Sprachausgabe, über den gezeigten Spielszenen im Anime Look, bis über zu den tollen Bildeffekten!

    Punkte 10/10! ...wos, der Trailer wird gar nicht bewertet? Noooo ;_;




    Jo, meine Bewertung. Das 10-Punkte System hab ich einfach mal vom Chef-Admin übernommen.

    Schade finde ich es dass nur 4 Trailer bei dem ganzen rausgekommen sind. Deshalb erstmal grosses Lob an alle die überhaupt mitgemacht haben!
    Ich hoffe es ist keiner über die eventuelle nicht ganz so positive Bewertung entäuscht...

    so, Pflicht getan, ich hau mir jetzt erstmal ne Pizza in den Ofen

    Grüße, Göfla

  5. #25
    Im Grunde genommen ist der Aufbau eines Trailers schon instinktiv zu lernen, man schaut sich diverse Trailer an, geht oft ins Kino und schon bekommt man unterbewusst mit, wie hier Action in kürzester Zeit auf die Leinwand gelegt wird, die meister sogar noch besser rüberkommt als der eigentliche Film.

    Wollte ja mal eine Homepage basteln, wo ich auf die Dinge für einen Trailer eingehe, die man berücksichtigen muss. Wollte außerdem auf der HP mein KnowHow anbieten um für Newcomer aus einem achso schlechten Spiel einen netten Trailer hinzulegen.

    Sollte ich wohl doch mal machen ^^

    Mein erster Trailer war der Trailer vor 2 Jahren zu meinem Spiel Dead Day, sogar zu der zeit wusste ich schon worauf es ankommt. Mit wenig Material (4-5 Maps) habe ich dennoch gekonnt Bild und Musik vermischt, sodass es passt. Timing ist alles, wenn die Musik nicht mit der letzen Millisekunde zum Bild passt (ruckartiger Musikwechsel erfordert ruckartigen Bildwechsel), dann hat man den Trailer schon versaut. Ebenso lohnt es, Effekte drastischer zu zeigen, als sie im Spiel vorkommen. Damit meine ich den Sound, ruhig die regler an einigen Stellen etwas höher setzen und bearbeiten. Auch kann man kleinere Szenen, die im Spiel oder sonst wo nicht ganz so dynamisch rüberkommen, schneiden und action projezieren, nur wenn es einem beim ansehen eiskalt den Rücken runter läuft, hat man es Geschaft. Die richtigen Zitate dürfen auch nicht fehlen, man nehme die besten aus dem Spiel und füge sie so zusammen, das sie das Hauptaugenmerk widerspiegeln.


    Hm weiß auch net warum ich das jetzt geschrieben habe, aber AJSOFT und Ikarus haben mich animiert, back to topic. Aber ihr habt mich auf die Idee gebracht. Wenn ihr wollt, dass ich im Sinne einiger Leute (die das nicht so drauf haben) meine "Künste" anbiete, die sollen sich mal per PN melden. Allerdings nur bei Einsicht des Spiels, bei nem RTP Spiel kann man auch nichts mehr retten xD

  6. #26
    Da ich mich vor Streß kaum retten kann werde ich erstmal nur die Punktzahlen vergeben, eine richtige Auswertung schreibe ich später:


    AJSoft: 5/10 (Auflösung)
    Jannik 3/10 (Wortwahl)
    Patrick 7/10 (Kleinere Mängel, aber ganz nett)
    The Black Mole 3/10 (Sprachausgabe schlecht gelöst, kleinere Fehler)

    P.S. Ich weiß, bei einigen Sachen war ich überkritisch, aber so bin ich :s

  7. #27
    So, dann bin ich mal so frei und poste hier meine bescheidene Bewertung:

    AJSoft: Gute Musikuntermalung, allerdings ist der Einspann zu lang (für 3 Bilder 30 Sekunden ist öde). Dann wird scheinbar wahllos im Menü rumgeklickt, ohne das man überhaupt die Chance hätte zu verstehen, wofür die Funktionen da sind. Aber dafür weiß man jetzt, das ne Menge Monster drin sind
    Ab der Mappingstelle wirds besser, insgesamt aber ziemlich durchschnittlich.

    5/10 Punkten.

    Jannik: Merkwürdig klingendes Englisch, aber gute Musikuntermalung, leider arg ruckelig, den Fehler beim Mappen hätte ich nie drin gelassen, das suggeriert doch nur, dass man schnell nervige Fehler machen kann.
    Das Mapping ist alles andere als werbewirksam, und überzeugt mich nicht davon, dass man mit dem Maker schnell grandios aussehende Spiele erzeugen kann (Was aber als Werbetrailer wohl ausgesagt werden sollte).
    Aber was die Charaktereinstellungen dann angeht, das hat mir ganz gut gefallen. Find den auch durchschnittlich.

    5/10 Punkten.

    Patrick:

    Hm, hier hatte ich das Gefühl einer gewissen dramatischen Dynamik, was mir sehr zugesagt hat. Die Darstellung der Möglichkeit der Farbveränderung der Gegner wurde zu schnell weggeblendet, hätte man ruhig auch noch zeigen können. "I may not let anybody happen" ergibt für mich aber keinen Sinn. Musik war gut. Die Zwischentexteinblendungen haben mir sehr gut gefallen und haben auch gut gepasst. Ja, insgesamt sehr ordentlich.

    8/10 Punkten.

    The Black Mole:
    Cool, Sprachausgabe
    Creatures wird aber "Kriiiitschas", nicht "Kreatschas" ausgesprochen.
    Weiterhin würde ich bis auf den Satzanfang alles klein schreiben. Rechtschreibfehler bei "Cklicking". Das Feuer sieht aus als hätte es einen Animationsfehler. Einzig die Musik war noch gut, sonst leider nicht mein Geschmack, obwohl der Stil als solches eigentlich sehr gut ist. Gibt nur zu viele Fehler bei der Umsetzung, die ihn als Werbetrailer völlig unbrauchbar machen. Und der Zeldavergleich ist völlig unangebracht.

    4/10 Punkten.


    So, ich hoffe es ist niemand beleidigt, aber als Jurymitglied bin ich mal ein weniger kritischer

  8. #28
    Damit steht die Reihenfolge der Gewinner fest:

    1. Preis: Eine frische RPG-Maker-XP-Lizenz von Enterbrain erhält Patrick, dessen Trailer 38 von 50 Punkten bekam.
    2. Preis: Artworks zu bis zu 6 Helden für euer eigenes Spielprojekt (gezeichnet von Mopry) erhält AJSoft. Sein Trailer erhielt 29 von 50 Punkten.
    3. Preis: Eine Gastrolle in einem der folgenden Spiele: Velsarbor, Tara's Adventure, Zodiac Towers; kann sich The Black Mole sichern. Sein Trailer schaffte 21 von 50 Punkten.
    4. Preis: Eine Gastrolle aus einem der beiden übrig gebliebenen Spiele kann sich Jannik ergattern. Sein Trailer bekam 20 von 50 Punkten.

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