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Thema: The Legend of Zelda: Twilight Princess #3

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Eine Frage: Passt dir die Cell-Shading Technik nicht oder der Stil? Das ist bei deinen Aussagen schlecht zu erkennen.

    Wenn es um die Technik geht, tust du mir leid, denn mit Cell-Shading ist so einiges möglich, ich kenne jetzt zwar keine konkreten Spiele (hmm, die neuen Wild Arms Spiele vielleicht?), jedenfalls ist es so möglich, Spiele zu erstellen, die einem gezeichneten Trickfilm in nichts nachstehen.

    Geht es hingegen um den Stil, muss man wohl oder übel auf die Artworks zurückgreifen.

  2. #2
    Zitat Zitat von TheBiber
    Eine Frage: Passt dir die Cell-Shading Technik nicht oder der Stil? Das ist bei deinen Aussagen schlecht zu erkennen.

    Wenn es um die Technik geht, tust du mir leid, denn mit Cell-Shading ist so einiges möglich, ich kenne jetzt zwar keine konkreten Spiele (hmm, die neuen Wild Arms Spiele vielleicht?), jedenfalls ist es so möglich, Spiele zu erstellen, die einem gezeichneten Trickfilm in nichts nachstehen.

    Geht es hingegen um den Stil, muss man wohl oder übel auf die Artworks zurückgreifen.
    Ich tu mir auch manchmal leid mein Bester
    Nun gut, mit Cellshading lässt sich echt viel machen und es passt auch zu den Comic-Look, aber da mir der Look nicht gefällt, finde ich das ganze Layout hässlich, dazu gehört eben auch die Cellshading Optik.

    Wenn du direkt mit mir reden willst kannst du mich gerne im ICQ oder per PM anreden .. Das hier ist ein Forum und kein Chatroom.

    mfg baum

    Geändert von dasBAUM (24.10.2005 um 01:33 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von dasBAUM
    Nun gut, mit Cellshading lässt sich echt viel machen und es passt auch zu den Comic-Look, aber da mir der Look nicht gefällt, finde ich das ganze Layout hässlich, dazu gehört eben auch die Cellshading Optik.
    Die Logik hier sehe ich irgendwie nicht. Entweder gefällt dir das eine oder das andere oder beides nicht, aber es gibt hier keinen direkten Zusammenhang zwischen dem einen und dem anderen.
    Nehmen wir mal an, das Spiel wäre mit Cellshading gemacht worden, ABER vom Stil her sehen alle Charaktere aus wie in OoT (Manga-Stil), würden dir die Landschaften dann plötzlich zusagen? Das ergibt keinen Sinn.

    Zitat Zitat
    Wenn du direkt mit mir reden willst kannst du mich gerne im ICQ oder per PM anreden .. Das hier ist ein Forum und kein Chatroom.
    Wieso? Seit wann gehören Diskussionen nicht ins Forum?

  4. #4
    Zitat Zitat von TheBiber
    Die Logik hier sehe ich irgendwie nicht. Entweder gefällt dir das eine oder das andere oder beides nicht, aber es gibt hier keinen direkten Zusammenhang zwischen dem einen und dem anderen.
    Nehmen wir mal an, das Spiel wäre mit Cellshading gemacht worden, ABER vom Stil her sehen alle Charaktere aus wie in OoT (Manga-Stil), würden dir die Landschaften dann plötzlich zusagen? Das ergibt keinen Sinn.

    Wieso? Seit wann gehören Diskussionen nicht ins Forum?
    Cellshading passt eben nicht in die Zeldawelt, kann ich auch nix für ..
    Ich sagte, dass man mit Cellshading viel machen kann, aber nicht das es für Zelda geeignet ist

  5. #5
    Zitat Zitat von TheBiber
    Wieso? Seit wann gehören Diskussionen nicht ins Forum?
    *ggg*


    also ich werf hier mal meine Meinung rein:
    Cell-Shading mag zwar eine technische Meisterleistung und grafisch ein Meilenstein sein, dennoch trifft es den Geschmack vieler Zelda-Fans nicht. nur weil der Main-Chara ein Kind ist, muss das Spiel nicht kindlich aufgebaut sein, so wie in TWW (auch wenn das Nintendos Absicht gewesen sein mag). Jedenfalls hat Nintendo damit das Klischee unterstrichen, nur Kinderspiele zu machen (okay, viele machen sie vielleicht, aber Zelda gehört IMO nicht dazu)... in TWW hatte ich eher das Gefühl, ein Spiel zu spielen was überwiegend für Minderjährige konzipiert wurde, als bei OOT... dort was das erste Drittel des Spiels auch nicht weniger "erwachsen" als der Rest

    und das mit den Artworks... nun ja, die sind halt im Comic/Manga-Stil... aber das hat ja nichts mit dem Stil des Spieles zu tun, oder? ich würde nicht den ALTTP-Link mit der ALTTP-Grafik vergleichen

    so long, mfg
    keat

  6. #6
    Zitat Zitat von Keaton


    also ich werf hier mal meine Meinung rein:
    Cell-Shading mag zwar eine technische Meisterleistung und grafisch ein Meilenstein sein, dennoch trifft es den Geschmack vieler Zelda-Fans nicht. nur weil der Main-Chara ein Kind ist, muss das Spiel nicht kindlich aufgebaut sein, so wie in TWW (auch wenn das Nintendos Absicht gewesen sein mag). Jedenfalls hat Nintendo damit das Klischee unterstrichen, nur Kinderspiele zu machen (okay, viele machen sie vielleicht, aber Zelda gehört IMO nicht dazu)... in TWW hatte ich eher das Gefühl, ein Spiel zu spielen was überwiegend für Minderjährige konzipiert wurde, als bei OOT... dort was das erste Drittel des Spiels auch nicht weniger "erwachsen" als der Rest

    und das mit den Artworks... nun ja, die sind halt im Comic/Manga-Stil... aber das hat ja nichts mit dem Stil des Spieles zu tun, oder? ich würde nicht den ALTTP-Link mit der ALTTP-Grafik vergleichen

    so long, mfg
    keat
    Der Meinung bin ich auch ..

  7. #7
    Zitat Zitat von Keaton
    also ich werf hier mal meine Meinung rein:
    Cell-Shading mag zwar eine technische Meisterleistung und grafisch ein Meilenstein sein, dennoch trifft es den Geschmack vieler Zelda-Fans nicht. nur weil der Main-Chara ein Kind ist, muss das Spiel nicht kindlich aufgebaut sein, so wie in TWW (auch wenn das Nintendos Absicht gewesen sein mag).
    Und wieso nicht? Etwa die Hälfte aller Zelda-Spiele sind relativ kindlich gehalten, insbesondere die exklusiven Gameboy-Teile.

    Zitat Zitat
    Jedenfalls hat Nintendo damit das Klischee unterstrichen, nur Kinderspiele zu machen (okay, viele machen sie vielleicht, aber Zelda gehört IMO nicht dazu)...
    Dann ist dir wohl Nintendos Spielepolitik nicht ganz klar? Nintendo machte schon immer Spiele für alle Alterskategorien, die Nintendokonsole ist eine typische Familienkonsole. Zelda war noch nie speziell erwachsen oder kindlich, sondern sprach von Anfang an alle Alterskategorien an. Der Hauptunterschied von Zelda zu den anderen Nintendospielen war grundsätzlich, dass Zelda einen ganzen Tick anspruchsvoller war und deshalb eher in die "Erwachsenensparte" gestellt wurde.

    Zitat Zitat
    in TWW hatte ich eher das Gefühl, ein Spiel zu spielen was überwiegend für Minderjährige konzipiert wurde, als bei OOT... dort was das erste Drittel des Spiels auch nicht weniger "erwachsen" als der Rest
    Doch, die Konversation mit Salia, Zelda oder Ruto kann man wohl kaum als "speziell erwachsen" bezeichnen. Links Rolle war schon immer am Wechseln zwischen Kind und Erwachsen, mit OoT hatte Nintendo das erste mal beide Formen in einem Spiel verwendet. Mit TWW und TP wollte Nintendo anschliessend wieder Spiele, wo Link nur eine Form animmt, da Nintendo allerdings starken Wert auf Identifikation legt, wurde die Welt so angepasst, dass man sie aus der Sicht eines Kindes bzw. eines Erwachsenen sieht. Wenn du dich in TWW gefühlt hast wie in einem Kinderspiel wurde Nintendos Ziel ja erreicht.
    Übrigens, so am Rande, MM ist auch eher ein typisches "Kinderspiel": Es geht um Karneval und Masken und auch die düsteren Elemente des Spiels beruhen hauptsächlich auf Kindheitsängsten.

    Zitat Zitat
    und das mit den Artworks... nun ja, die sind halt im Comic/Manga-Stil... aber das hat ja nichts mit dem Stil des Spieles zu tun, oder? ich würde nicht den ALTTP-Link mit der ALTTP-Grafik vergleichen
    Nein, aber ich würde behaupten, dass aLttP in 3D mit Cellshading-Grafik artworkgetreuer dargestellt werden würde als mit realistischer Grafik. Auf dem N64 war beides technisch nicht möglich, weshalb man sich für die "Standard-3D"-Grafik entschied.

    Geändert von TheBiber (24.10.2005 um 17:37 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat von TheBiber
    Und wieso nicht? Etwa die Hälfte aller Zelda-Spiele sind relativ kindlich gehalten, insbesondere die exklusiven Gameboy-Teile.
    seh ich aber nicht so... das trifft vielleicht bei TWW oder bei TMC zu aber IMO nicht bei den ersten 4 Zelda-Spielen, und bei den Titeln fürn N64 nur mit Abstrichen. Zelda mag zwar für Jung und Alt sein, aber ich hatte beim Spielen von OOT nicht unbedingt das Gefühl, etwas "kindliches" zu spielen; ebenso nicht bei MM, obwohl Link dort durchgehend ein Kind ist...
    als ca. 10-jähriges Kind hätte ich z.B. bestimmt Angst vor den Knochenköpfen und Zombies in OOT, da würd ich lieber Mario spielen



    Zitat Zitat von TheBiber
    Dann ist dir wohl Nintendos Spielepolitik nicht ganz klar? Nintendo machte schon immer Spiele für alle Alterskategorien, die Nintendokonsole ist eine typische Familienkonsole. Zelda war noch nie speziell erwachsen oder kindlich, sondern sprach von Anfang an alle Alterskategorien an. Der Hauptunterschied von Zelda zu den anderen Nintendospielen war grundsätzlich, dass Zelda einen ganzen Tick anspruchsvoller war und deshalb eher in die "Erwachsenensparte" gestellt wurde.
    da stimm ich dir zu, ich hab auch nicht das Gegenteil gesagt. ich finde es gut, dass Nintendo auch Spiele rausbringt, die eindeutig für Jüngere sind. damit haben sie gegenüber Sony und Microsoft nen Vorteil. aber da liegt doch der Knackpunkt... viele Leute (nicht ich, wohlgemerkt; und es ist mir auch egal dass die das sagen) sagen doch: "öööh, Nintendo macht nur Babyspiele" und so. das haste doch bestimmt auch schon gehört... aber dass das nicht stimmt seh ich daran, dass ich selbst (und auch viele Bekannte von mir in meinem Alter) gern Nintendo spiel, und auch so Spiele wie z.B. Mario Kart (kenne überigens kein Spiel auf PS2 oder Xbox, was zu viert soviel Bock macht


    Zitat Zitat von TheBiber
    Doch, die Konversation mit Salia, Zelda oder Ruto kann man wohl kaum als "speziell erwachsen" bezeichnen. Links Rolle war schon immer am Wechseln zwischen Kind und Erwachsen, mit OoT hatte Nintendo das erste mal beide Formen in einem Spiel verwendet. Mit TWW und TP wollte Nintendo anschliessend wieder Spiele, wo Link nur eine Form animmt, da Nintendo allerdings starken Wert auf Identifikation legt, wurde die Welt so angepasst, dass man sie aus der Sicht eines Kindes bzw. eines Erwachsenen sieht.
    das mag ja alles sein. die Atmosphäre war (z.B. im Kokiri-Wald) eher kindlich... okay, Link's Perspektive... aber ich hatte nicht das Gefühl, dass das Spiel dadurch kindlich wirkt
    das ist schwer zu erklären; ich hoffe, du verstehst was ich mein



    @Wolf-Link: ey, wir streiten doch nicht wie führen ne Konversation (pro/contra, eig. Meinung, fachsimpeln *lol*)


    mfg
    keat

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