Klingt interessant.

Schade finde ich, daß du anscheinend so stark auf WinAPI setzt. Wäre schön gewesen zumindest die Möglichkeit einer Portierung noch offen zu haben, aber gut, jedem das seine. Gespannt bin ich auch mal wie du die Kollisionsmasken machen willst, ob automatisch ein Objekt als "solid" markieren kann und das Programm automatisch, anhand der Transparenzwerte (so das durchsichtig auch durchgehbar ist), eine Maske erstellt.

Was das Format angeht, vielleicht wäre XML eine Idee. Hat den Vorteil, daß es einsichtig ist und es wohl relativ einfach sein dürfte für andere Programmierer das Format dann in ihren eigenen Projekten zu unterstützen. Nachteil ist natürlich, daß die Map-Informationen offen liegen. Aber gut, da kann man für das Spiel ja immer noch eine Verschlüsselung/Komprimierung whatever davor schalten. Ansonsten, dokumentier das Format vernünftig und Kompabilität dürfte sich einrichten lassen =).

Wirst du den Editor so zum freien Download stellen, da du ihn ja immerhin primär für den eigenen Gebrauch geschrieben hast und wenn ja, Open Source oder nicht?