"Nein, nicht schon wieder!" dachte Trial, als er immer tiefer in sein eigenes Bewusstsein vordrang. Das Schwarze um ihn mischte sich mit einem Weiss, dass von ihm ausging, seine schwarze Rüstung passte sich voll und ganz der Umgebung an und erstrahlte in hellem Licht, wie sein ganzes Selbst. Nur ein kleiner Fleck in der Gegend seines Herzens blieb schwarz und löste sich aus ihm heraus.

In einem undefinierbaren Rhythmus formte sich aus dem Stück eine Gestalt die an einen Menschen erinnerte. Wärend dieses Prozesses erschienen rund um Trial Bilder, die wie eine undefinierbare Mischung aus Traum und Realität wirkten. Daen, wie er seelenlos in seinem Stuhl saß, umrundet von Medici und Gelehrten, Repko, wie er, immer noch entschlossen, seine Order an den Generalsstab gab. Sich selbst, wie er bewusstlos in einer kleinen Blutlache auf dem Waldboden lag. Und schließlich, in dem Moment, als die Masse ihre entgültige Form erreicht hatte, sah er sich direkt in der Schlacht wieder. Soldaten rannten durch ihn hindurch, als wäre er ein unsichtbarer Geist. In der Ferne konnte er die Elitegarden des QFRATs ausmachen, allen vorran der Feuertäufer persönlich. Und dann sah er Steelgray, völlig verändert, wie er gegen die Maker losging.

"Das Schicksal wird wohl auch uns zwei blühen, aber eigentlich dachte ich ja, dass dich der rote Nebel mehr interessieren würde!"

Vor Trial stand das, was sich aus der Masse ergeben hatte. Und es war jemand, der auf den ersten Blick wie jemand fremdes wirkte. Etwas kräftiger gebaut, längere, pechschwarze Haare und Augen die Blutrot leuchteten. Doch wen man genau hinsah, merkte man, dass es sich um Trial selbst handelte. In einer völlig anderen Form.

"Der Nebel, das ist ER, oder?"

Seine dunkle Seite nickte zustimmend. "Er hat wieder Hunger! Und keiner weis, wessen Seele er als nächstes verschlingen wird, aber er macht scheinbar keinen Unterschied zwischen Freund und Feind!"

Trial verengte drohend die Augenlider. "Ich weiss gar nicht, warum du so amüsiert klingst!"

Sein zweites Ich brach in schallendes Gelächter aus. "Du weißt, was passieren würde, wenn er dich erwischen würde! Du weißt also ganz genau, warum ich so lache!"
Trial grinste hämisch: "Nein, allen Ernstes! So unberechenbar er auch als sein mag, er ist auf jeden Fall wählerisch. Einer wie er hat kein Interesse an der Seele eines einfachen Soldaten, er will die Seelen der Anführer haben!"
"Und was denkst du, wird er tun, wenn der Krieg vorbei ist? Zurück in die Verbannung ziehen? Nein, er wird eine Seele nach der anderen verspeisen und auch du wirst ihm dann nicht entkommen können!"
Er trat einige Schritte auf Trial zu und sah ihm tief in die Augen. "Also los, geh endlich deinem Schicksal nach und vereine unsere Seelen. Du bist für die da oben doch eh nur Kanonenfutter, ein Rädchen in der Maschinerie des Krieges. Du hättest die Macht, alles zu bekommen was du willst, aber du tust so, als wärst du mit dem zufrieden, was du hast! Warum? Warum kämpfst du für diese Sterblichen mit deinem schwachen Leib und lässt dich wie ein Hund behandeln?"

Trial spürte, wie sein Bewusstsein zurückkehrte und ihn aus der Umklammerung seiner Gedanken reissen wollte. Noch währed sein Geist mehr und mehr in seinen Körper zurückkehrte, wandte er sich zu seinem zweiten ich um und gab ihm eine Antwort.

"Weil ich weiss, wem ich etwas schuldig bin! Weil ich weiss, wo ich hingehöre!"