Moin,

an einer Konsole wirst du direkt wohl keine Kopfhörer mit 5.1 Sound ranbekommen, denn die PS2 zB gibt 5.1 Sound NUR über den Lichtwellenleiter raus. Muss ja auch, weil über rot/weiß Chinch kein 5.1 Sound möglich ist. Und einen Adapter von LWL auf 3xKlinke.........naja, selbst wenns das gibt, wirds wohl sehr teuer sein. Gehst du den Umweg von PS2 nach Anlage und dann Kopfhörer hast du, glaube ich, keine Probleme, denn zumindest bei dem Speed Link ist bereits ein Adapter bei (der große Kasten adaptiert glaube ich von Chinch (Anlage) auf Klinke (Kopfhörer).

Was deine Sound Blaster Live! angeht, kommts drauf an welche du hast. Die SB Live! gehört zu den beliebtesten Sound Karten überhaupt. Es gibt viele verschiedene Versionen: Original Live! (hat nur 4 Kanal) Live! Player 1024 (6 Kanal). Live! 24Bit (8 Kanal) dazu kommen dann noch die Platinum Versionen. Die so gennanten Upmixfunktionen mögen sich vielleicht mit Boxen ganz gut anhören, aber mit Kopfhörer glaube ich hats du da keine Freude. Selbst Audigy2 mit CMSS 3D erzielt nur unbefriedigendes. Erst die neue X-Fi bekommt das sehr gut hin. (spreche aus Erfahrung, hatte selber Live! 4-Kanal, 6-Kanal, Audigy2 ZS und jetzt X-Fi)

Hast du eigentlich vor, die 5.1 Kopfhörer mehr am PC oder Konsolen/Anlage zu nutzten?
Ich weiß nicht ob das noch aktuelle ist, aber die Speed Link Teile kosten so um die 80€ und solltest du sie mehr am PC nutzten, würde ich lieber 18€ drauf legen und mir ne X-Fi Soundkarte kaufen (ca. 98€). Die macht auch mit den billigsten Kopfhöhrern (in meinem Fall 12€) die geschlossenste Soundkullise, die es momentan gibt. Mit 8 simulierten Lautsprechern um dich herum. Also sogar hinten Center, dem ja ein 7.1 System fehlt. Und es funktioniert wirklich.

Nutzt du mehr Anlage/Konsole musst du darauf vertrauen, dass der beliegende Adapter des 5.1 Kopfhöhrers was taugt.