Zitat Zitat von Ynnus
Also Cinch hat 2 Kanäle, Rot und Weiß, also Stereo. Für 5.1 benötigst du also 3 Kabel und somit 3 Ausgänge an deinem DVD-Player/ Verstärker. Klinke sieht so ähnlich aus. Es sind 2 Kanäle möglich (ich meine mich erinnern zu können, dass es spezielle Klinke gibt die 3 Kanäle schaffen) und du brauchst also auch 3 Stecker und 3 Ausgänge. Wie das genau bei einem Kopfhörerrealisiert ist weiß ich nicht aber dem PC oder der Soundkarte ist es wohl egal ob da ein Kopfhörer oder ein Verstärker mit 5 Satelliten + Subwoofer dranghängt oder nicht.
Hmm, krieg ich diese Stecker mit einem Adapter auch aus einem optischen Kabel zum Beispiel?

Naja, dem Verstärker ist es dafür egal was für ein Kabel man hat und seien es 20 verschiedene

Zitat Zitat von Ynnus
Demnach ist die Frage, ob es sich in Stereobetrieb noch gut anhört eine Frage der Soundkarte. Wenn sie Upmix unterstützt (Umleitung von Stereo-Sound auf alle 6 Kanäle) dann klingt es imo gut, wie Stereo nur um dich herum. Zumindest nicht schlechter.Wenn es kein Upmix unterstützt könntest du das Problem haben, dass du nur 2 Kanäle hörst und eventuell keinen Subwoofer / basskanal, weiß nicht wie das in einem Kopfhörer funktioniert. Was für eine Soundkarte hast du denn?
Nö, ne SB Live, das sollte also kein Problem sein. Aber mit Musik bzw. Stereosound werd ich wohl mal ausprobieren müssen ich weiss nur von 'grossen' 5.1 Anlagen dass doch sehr unterschiedliche Resultate dabei rauskommen.