mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 28

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Amaurosis fugax Gast
    Zitat Zitat
    Dann denkt dein Verstand - Verzeihung - zu simpel.
    Zitat Zitat
    najo. nicht an gott glauben heißt nur, das man das wort "gott" noch nicht für sich persönlich positiv definiert hat. blubb.
    Mh nein, ich denke das ist etwas anderes. Eine Definition von Gott zu finden, mit welcher sich meine Vernunft einverstanden erklären kann, heisst nicht, wirklich an Gott zu glauben. Glauben kann man sich meiner Meinung nach nicht über die Vernunft erarbeiten.

Wikipedia unterscheidet "glauben" als "für wahr halten" und "glauben" als "vertrauen".
    Zitat Zitat
    Also ich würde mal sagen du solltest nicht versuchen einen Glauben zu finden. Der Glaube kommt von Ganz von selbst. Du sagst, das meterielle Dinge dich nicht befriediegn und das du dich irgendwie leer fühlst. Also ich bin glücklich, wenn ich Freunde habe und so Zeug. Wenn man mit anderen Menschen zusammen ist und sich irgendwie geborgen fühlt, dasnn spürt man auch, dass es irgendwie was göttliches gibt. Naja das ist jetzt schwer zu erklären. Ich überlege mir noch ne bessere Antwort. Aber vielleicht verstehst du ja was ich meine.
    Jaspers meint ja, der Glaube an Gott habe den Ursprung, dass man sich in Momenten, in denen man wirklich sich selbst ist, sich wie sich selber geschenkt fühlt - dass man sich dieses "sich-selbst-sein" also nicht erarbeitet hat, sondern dass es einem geschenkt wurde. Der daraus gewonnene Glaube ist dann ein tiefes Vertrauen zu "Gott".
    Ich glaube, Jaspers hat damit recht, auch wenn mir eine solche Erfahrung erst ansatzweise zuteil wurde und ich mich momentan auch recht leer fühle.
    Zitat Zitat
    Und bin mit meinem Leben überglücklich, weil ich mir einfach alles erklären kann.
    Wie erklärst du dir denn die Existenz der Welt?
    Übrigens hast du meiner Meinung nach (wohl kulturbedingt) ein sehr eingeschränktes Bild von Gott; Gott ist nicht Religion.
    Geändert von Amaurosis fugax (02.10.2005 um 15:55 Uhr)