Dann denkt dein Verstand - Verzeihung - zu simpel.Zitat von Navraxis
Er denkt: Gott soll die Welt erschaffen haben, Gott soll den Menschen erschaffen haben, Gott soll überall gleichtzeitig sein und alles können und er ist gnädig zu den Menschen.
Aber was ist dann mit Dingen wie Urknall, Evolutionstheorie, Kriege, Naturkatastrophen... widerlegen diese Gott denn nicht?
Nein, ganz und gar nicht. Das einzige was es widerlegt ist die Bibel.
Sieh's mal so: Die Bibel wurde von einzelnen geschrieben. Ich weiß bis heute nicht, wer das 1. Buch Mose geschrieben hat, würde es allerdings gerne wissen.
Es beginnt damit, dass Gott Erde, Himmel und das ganze dazugehörige Gedöns erschafft. Wenn mans nicht genauer weiß, dann kommt man durch Raten eigentlich sehr leicht auf diesen Schluss, weils wie gesagt einfach logisch ist.
Darauf hin erschafft er Adam, was "der Erste" heißt und Eva, was "Die Frau" heißt. Er erschafft also den ersten Menschen und gibt ihm eine Frau. Weiterhin logisch.
Und so geht die Bibel auch weiter. Es folgen haufenweise Geschichten, die sich respektive so wie Seemannsgarn anhören - wahre Geschichten eben, die nur etwas übertrieben erzählt werden - und inzwischen auch von den Kirchen nur noch auf den moralischen Wert reduziert und oft wirklich nur wie Geschichten behandelt werden.
Soll heißen: Wenn du an den christlichen Gott glaubst, glaubst du an die Bibel. Wenn du nicht an die Bibel glaubst, kannst du trotzdem an einen Gott glauben. Einen anderen Gott eben.
Für mich logisch und plausibel klingt das Beispiel mit der Ameisenfarm. Wenn ich mir eine Ameisenfarm kaufe, sehe ich rein, kann sehen, was die Ameisen treiben und habe indirekten Einfluss auf sie. Ich kann ihnen Blätter reinlegen, dann geht es ihnen gut, ich kann aber auch Wasser reinkippen, dann geht es ihnen eher nicht gut. Ich habe also absolute Macht über sie und dennoch weiß ich nicht was sie denken (zumal Ameisen im normalfall gar nichts denken) und kann ihr verhalten nicht direkt steuern.
Aber für die Ameisen bin ich in der Situation eine Art Gott.
Ich weiß nicht, ob dieser Gott ein Gott ist, mit dem man sich glücklicher fühlen würde, aber wäre es nicht einfach schonmal erleichternd, wenn man wüsste, dass irgendwo da draußen jemand ist, der manchmal durch die Glasscheibe kuckt und sich davon überzeugt, dass alles in Ordnung ist?