Sorry Navraxis, aber ich halte die Idee allgemein für völligen Schwachsinn... jedenfalls wenn ich das richtig verstanden habe...
Zuerst einmal finde ich die Begründung, dass du glauben willst, damit du glücklich wirst völlig abstruß... Natürlich ist ein Sinn der Religionen, dem Menschen einen Sinn in der Welt zu geben, ihnen Hoffnung zu geben und sie somit auch glücklich zu machen...
...Aber es gibt auch andere Dinge, die Menschen glücklich machen können (Nein, keine Drogen ), zum Beispiel mit Freunden Spass haben, anderen Menschen helfen...
Religionen sind dafür da, Fragen beantwortet zu bekommen, nicht um (unbedingt) glücklich zu machen...
Und auch wenn ich nicht wirklich Atheist bin (ich glaube zwar an einen Gott und das was Jesus tat) aber nicht an das heutige Christentum...
Aber ich habe mal mit glaubigen Leuten geredet und sie sind auch nicht immer nur glücklich, weil sie glauben... ganz im Gegenteil, der Glaube kann manchmal eine Schwere Sache sein... Für sie ist die Gemeinschaft wichtig, die es manchmal aber auch nicht mehr wirklich gibt.
Also entweder du glaubst von dir selber aus, oder du kannst nur in den Religionen nach einer "Zwischen-Lösung" suchen... ansonsten such dir deinen Eigenen Sinn des Lebens, mit dem du auch glücklich sein kannst...
Zum Abschluss noch ein Zitat eines alten Relilehrers:
Zitat Zitat
Wer nicht glaubt, hofft halt.
Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt!