Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Rechtlich: Was darf ich nehmen?

Rechtlich: Was darf ich nehmen?

Ich hab 2 Fragen...

1: Wenn ich Ressourcen aus VD1 benutzen will, muss ich ja Marlex fragen, aber wie ist denn die E-Mail Adresse oder ICQ-Nummer von ihm?

2: Durch den Mp3-Patch kann man ja Mp3's bentzten (irgendwie logo) aber welche denn alles? Ich werde ja wohl kaum irgendwelche neuen Chartkracher benutzen dürfen.... oder? Was ist erlaubt?

Wäre froh eine Antwort zu bekommen und hoffe das alles seinen rechten Platz hat...

Zitat Zitat
    1: Wenn ich Ressourcen aus VD1 benutzen will, muss ich ja Marlex fragen, aber wie ist denn die E-Mail Adresse oder ICQ-Nummer von ihm?
    Soweit ich weiß hat Marlex nichts dagegen wenn du seine
    Ressourcen (außer face und selbstgemachte charsets) benutzt.
    Seine E-Mail addy findest du außerdem auf www.vampiresdawn.de

Zitat Zitat
    2: Durch den Mp3-Patch kann man ja Mp3's bentzten (irgendwie logo) aber welche denn alles? Ich werde ja wohl kaum irgendwelche neuen Chartkracher benutzen dürfen.... oder? Was ist erlaubt?
    Du kannst ruhig Chartkracher benutzen. Solange du dein
    Rpg-Maker Projekt nicht grade kommerziell betreiben willst
    sondern "nur" hier veröffentlichst, ist es nicht zu bestrafen
    da es ja nur aus hobbygründen und ohne einnahmen
    gemacht wird. Außerdem kann man immernoch behaupten, dass
    man das Lied aus dem Internetradio aufgenommen hat
    (was nämlich LEGAL ist) und somit können sie dir nichma
    was wegen vervielfältigung von Musik anhaben.

Also, ich hoffe damit hab ich alles gesagt. Wer Rechtschreibfehler
    findet kann sie behalten und wer anderer Meinung ist als ich
    möge es sagen oder auf ewig schweigen (Amen)

Alles klar

Ok alles klar!

Danke für die Auskunft!

Nö, auch wenns nicht kommerziell ist, darf man Musik aus den Charts nicht nehmen.

Rein legal darfst du das nehmen, was du selbst gemacht hast, was dir jemand erlaubt hat zu nehmen und was jemand allen erlaubt hat, zu nehmen
    Die meiste Musik (und eigentlich alles aus den Charts) ist von der GEMA geschützt, die das ziemlich ernst nimmt (und die nicht nur einfach schützt sondern geradezu allergisch schützt... ich glaub, rechtlich dürftest du nichtmal aus Musikstücken, die du auf CD gekauft hast, eine neue CD brennen die eine andere Reihenfolge der Stücke hat, selbst, wenn du sie nur für dich verwendest... GEMA ist scheiße)
    Vieles Zeugs aus VD, der Großteil der Chipsets z.B., ist gerippt, also aus kommerziellen Spielen mittels Screenshots geholt, rein legal darf man das nicht verwenden
    Für Charaktere gilt das übrigens auch, wenn jemand einen Charakter vollkommen neu pixelt aber das Design des Charakters irgendwoher hat, gehört er dem Designer, nicht dem Pixler

Praktisch sieht es so aus, dass Ripps nicht geahndet werden weils den Firmen egal ist, ob man irgendwelche uralten Grafiken aus längst nicht mehr verkauften Spielen nimmt
    Im Prinzip müsstest du Maker, aus deren Spielen du was nimmst, nur bei von ihnen editiertem fragen, letztendlich zählt das hier aber in der Community mehr
    Mit MP3s, von GEMA-geschützten Stücken ist abzuraten. Gibt ein paar Seiten von GEMA-freien Stücken (mir fällt grad nix ein) und Remixe von Spielemusiken (ocremix.org, vmix.com, Achtung, vom Copyright her gehören die Stücke immer noch den Firmen, von denen die Spiele stammen aber denen isses eigentlich egal ^^)
    MP3s sind aber meist recht groß (auch OGGs wären das noch), daher isses gerade für Spiele, die du im Netz veröffentlichen willst, net so geeignet (außer du machst eine Version mit MP3 und eine ohne)

Das ist sowieso alles irgendwie illegal ...
    Man darf auch keine MIDI Dateien von irgendwelchen Chartkrachern nehmen, obwohl das strenggenommen keinen interessiert, was man da nimmt.

Halt im Internet ausschau nach Seiten, auf denen MP3s legal heruntergeladen werden können. Mir fällt da spontan nur die Homepage von Farin Urlaub (was dir nichts bringt) und die Internetseite des Spieles SILVER (ist jetzt auch in der Screenfun, ganz tolles Spiel! Fast noch besser als VD2) ein. Bei letzterem kannst du dir die wirklich gute Musik kostenlos und legal herunterladen.

Ausserdem kann man selbstverständlich eigens erstellte Musik verwenden.

Wie weit es erlaubt ist, fremd erstellte Ressourcen zu verwenden, weiss ich nicht. Da steht auf jeden Fall weder Todesstrafe noch Lebenslänglich drrauf, aber wenn manche Leute einfach nicht wollen, dass man ihre eigens editierten/erstellen Ressis verwendet, dann sollte man auf die hören. Das ist einfach nur fair. Im Notfall lässt sich über alles reden.

.blaze Gast
    Aber in vielen RM2K-Spielen, auch von bekannten und seriösen Machern befinden sich MP3s von Spielen, Charts etc., wenn auch nicht mehr so bekannt und hauptsächlich ja ältere die du sowieso in keinem Plattenladen mehr findest und wie gesagt selten sind es (wie soll man das nennen?) Charts-Lieder, und wenn doch dann meißtens nur kurze Ausschnitte, da Popmucke nich so geeignet ist. Das ist eigentlich völlig unwichtig aber was solls

In der Community hier wird dich niemand zusammenscheissen wenn du kom(m)erzielle MP3s benutzt. Denk ich mal o0

Zitat Zitat von Don_Alexandro
    Wie weit es erlaubt ist, fremd erstellte Ressourcen zu verwenden, weiss ich nicht. Da steht auf jeden Fall weder Todesstrafe noch Lebenslänglich drrauf, aber wenn manche Leute einfach nicht wollen, dass man ihre eigens editierten/erstellen Ressis verwendet, dann sollte man auf die hören. Das ist einfach nur fair. Im Notfall lässt sich über alles reden.
    Wenn man was erstellt, hat man Copyright drauf. Ergo kann man jemanden, der es einfach benutzt ohne Erlaubniss zu haben, verklagen.