Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Now Listening: Soheils Strange Stuff #1

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Eisregen

Band:
    1995 wurde die Band in der Kleinstadt Tambach-Dietharz in Thüringen gegründet und ist seit ihrer ersten Werke ein immerwährender Dorn im Auge der BPjM (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien).
    Ihr Stil lässt sich zwischen Black und Death Metal einordnen, wird allgemeinhin jedoch nur als Extreme Metal bezeichnet, zu dem sich folklorische Einflüsse hinzugesellen.

Das Freackige / interessante & peinliche Passagen:
    Die textlichen Ergüsse des Sängers Michael Roth befinden sich immer in den Gefilden des stark morbiden und markarberen, weshalb die BPjm gleich 2 Alben von ihnen auf den Index stellte. Im Gegensatz zu der normalen Indizierung (kein Verkauf an Personen unter 18 Jahren), darf die Band auf ihren Konzerten, bei denen es Zuhöhrer unter 18 Jahren gibt, keine Songs ihrer Alben "Krebskolonie" und "Farbenfinsternis" spielen, da ihnen sonst rechtliche Schritte und ein Aufenthalt in einer Strafvollzugsanstalt drohen.
    So etwas ist in diesem Ausmaß einmalig in der deutschen Musikszene.

Es ist Freackig weil:
    Wie schon gesagt, ihre Texte sind ziemlich harte Kost und überschreiten so manches Mal die Grenze zum Abnormalen. Dass die Inhalte dieser Texte nicht jedermanns Sache ist, ist klar, hinzu kommt jedoch noch die extreme Art des Vortrages (gemeint ist neben der teilweise ruhigen und damit markaber wirkenden Musik vor allem die rau-kreischende Stimme des Sängers).

Gefällt mir, weil
    - die musikalische Umsetzung dieser Texte in meinen Augen sehr gelungen ist
    - hinter der morbiden Fassade der Texte ein imo hohes Sprachverständnis steckt
    - die Texte obgleich ihrer Inhalte gut geschrieben sind
    - mir die Musik vor allem gefällt

Reaktionen Anderer:
    Meist negativ, da vor allem die Texte wegen ihrer Inhalte und der Gesang wegen der Stimme des Sängers als schlecht und absolut scheiße bewertet werden.

Wie ich dazu gekommen bin:
    Einer aus meiner Stufe hat mich gefragt, ob ich das Lied "Meine tote russische Freundin" kennen würde. Da ich das nicht tat, suchte ich nach dem Lied und wurde fündig. Seit diesem Sommer habe ich 5 Alben und eine EP von ihnen.

Empfehlen will ich hier keine Songs an sich, aber das neue Album der Band "Wundwasser", was mir musikalisch am besten Gefällt. Ansonsten hätte ich eines der Alben empholen, die der Indizierung zum Opfer gefallen sind, aber das mache ich lieber nicht...

DJ n

Geändert von Simon (13.10.2005 um 14:51 Uhr)