-
Ritter
Guter Thread! Und vor allem: guter erster Post
. Ich hab zwar österreichisches Kabarett lieber als amerikanische Stand-Ups, aber wenns politisch unkorrekt und schön derb ist, lässt sich das verschmerzen 
Aber gut, ich will mich gleich beteiligen, mit einem Werk, dass für meinen Musikgeschmack doch höchst ungewöhnlich ist, und ziemlich schräg. Planet Earth Presents You:
Stereo Total - Do The Bambi
Die Band - Stereo Total dürfte einigen bekannt sein, handelt es sich doch immerhin um eine deutsche Formation, die vor allem in der Alternativ/Underground Szene einen Namen hat. Die Gruppe existiert seit knapp sechs Jahren und besticht musikalisch durch eine Mischung aus Punk Rock, Easy Listening, Electronics und Kinderlieder, und bringt eingängige, oft unterinstrumentierte Melodien mit schrägen Texten.
Das Freakige / Besondere - Zum einen kann keiner in der Gruppe wirklich singen. Zum anderen geht auch oft ein Ton vorbei, was allerdings wieder gewollt sein kann, denke ich. Weiters bringen sie frech-frivole Texte, in denen es mal um absoluten Nonsens, mal um Sex, und mal um sexuellen Nonsens geht. Ab und zu Weltthemen. Die Texte sind dabei entweder in französisch, englisch, oder deutsch, oder allem zusammen. Meist tarnt man die wirklich "erschreckenden" Stücke in einer anderen Sprache. Meist regt das zum lachen an, mal zum kopfschütteln oder Augenbrauen hochziehen, unterhaltsam ist es allerdings allemal.
Do The Bambi - ist das neueste Werk, und IMO ihr bestes. Kaum ein Song ist für die Skiptaste. Besonders frech und witzig sind
"Ich bin nackt" (Auszug: "Ich bin nackt ... mmh mmh, ganz nackig, na und? Mir egal, so will es die Natur. Dass der Nachbar meine Titten sieht, wird er überleben", etc. pp)
"Cinemania" (besteht hauptsächlich aus einer Aneinandereihung verschiedener Hollywood-Stars)
"Das erste Mal" (ein Dialog, mal auf französisch (lechz), mal auf deutsch)
"Europa Neurotisch" (uhm, fast unbeschreiblich, Cinemania nur mit Nervenkrankheiten?)
"Partymädchen, Gefoltert" (mein Liebling der CD!)
"Cannibale" (Name sagt alles, leichter ... verdaulich durch französische Texte)
Etwas schwerer dagegen ist zum Beispiel Babystrich. Alles in allem eine nett verrückte CD, die schon etwas gut abgehärtete Ohren braucht, da die Musik nicht wirklich massentauglich ist. Dafür sind aber ein paar herrliche Gustostücke drauf, die durchaus als melodisch genug für Neulinge durchgehen können.
Wer Gefallen findet, soll 'Liebe Zu Dritt' oder die Best-Of CD 'Total Pop' ausprobieren.
Wie ich dazu kam - Stereo Total macht mit 'I Love You, Ono' den Soundtrack eines Sony Camcorder Werbespots. Der hat meiner Süßen gut gefallen, deshalb hab ich mich nach dem Song und der Gruppe umgesehen (bzw. mehr geforscht, wer denn diesen Song verbrochen hat), und bin so auf ein paar gute Stücke gestossen. Etwas reingehört bei Amazon. Prompt zwei CDs bei Saturn mehr gekauft.
Warum mir das gefällt - Meine Liebe ist der eigentliche Fan, aber ich kann gut mithören und finde vor allem an den frivolen Texten gefallen, und an der Tatsache, dass ich immer noch ein paar Brocken französisch verstehe, obwohl ich vor fünf Jahren in der Oberstufe das letzte Mal etwas davon gehört habe, und da auch eher mit einem Ohr 
Reaktionen anderer - Die richtigen Stücke kommen auch gut an, die falschen eher ... nun ... nicht. Meistens gibts allgemeines Gelächter bei einigen Passagen, aber jeder ist nach einer Prise Stereo Total animiert gewesen, sich doch ein paar Songs zu besorgen, legal oder wie auch immer.
Auf jeden Fall ist Stereo Total ein liebenswerter Blick über meinen persönlichen Tellerrand (respektive Tull-errand) gewesen. Soll noch einer sagen, mein Musikgeschmack wäre einseitig. Bleibt zum Abschluss eigentlich nur die allesentscheidende Frage zu stellen: Beatles oder Rolling Stones?
- Do The Bambi @ Amazon