dem kann ich nur zustimmen. in FF7 mochte ich seinen stil, dort ging es ja auch mehr in richtung manga/anime-mäßige figuren. aber ich sehe abgesehen von dem klamotten, die in FF10 gott sei dank etwas abgefahrener wurden, praktisch keinen unterschied zwischen dem charakterdesign von FF8 und FF10, FF10-2, parasite eve oder the bouncer. nomura hat sich bei so vielen spielen vorgedrängelt, meiner meinung nach sind seine charaktere inzwischen langweilig geworden. in fast allen spielen ändert er nichts generell am design und selbst wenn, sieht ein kingdom hearts immernoch nach typisch-tetsuya aus. und das gefällt mir nicht.
in FF1 bis 6 und 9 hat amano zwar das charakterdesign gemacht, aber der, der das design dann ins spiel überträgt, war immer jemand anders, erst recht in FF9, wo amano im grunde genommen nicht der charakterdesigner sondern viel mehr der charakter illustrator war, auf dem die späteren spielfiguren basieren. worauf ich hinaus möchte ist allerdings, dass die figuren in diesen spielen immer komplett anders aussahen und man immer das gefühl einer eigenen welt mit eigenen charakteren darauf hatte.
jetzt aber ist die technik so weit, dass sie die charakterdesigns glaubhaft und detailgetreu ins spiel übertragen können, in FF10 und 10-2 ist das z.b. der fall. ich stelle es mir sehr einseitig vor, würde er in FF12 wieder am werk sein.
abgesehen davon mag ich seine ticks auch nicht. ich empfinde sein gürtel- und reißverschlussfetisch auch bescheuert. sobald ich eine gürtelschnalle sehe weiß ich schon: nomura hat wieder zugeschlagen. würde er sich nur in einem spiel damit austoben, wäre das ja in ordnung, aber er hat alles damit vollgestopft. die krönung dieses wahns ist wohl immernoch lulus kleid ^^
tetsuya nomura erweckt in mir nicht mehr das gefühl, dass ich da etwas neuartiges und gutes vor mir habe. er entwickelt sich nicht mehr weiter und scheint jetzt schon als so junger mann seine kreativen vorräte aufgebraucht zu haben.
so, und im vergleich dazu: man nehme sich die charakterdesigns der gesamten ogre battle saga, Final Fantasy Tactics und Vagrant Story vor ... und sehen wir mal von der tatsache ab, dass ich akihiko yoshida für einen wahnsinnig talentierten künstler halte, so merkt man imho doch deutlich, wie er sich von spiel zu spiel weiterentwickelt, offen für etwas neues ist, dinge ausprobiert, die nomura wie ich finde schon wieder verlernt hat. es liegen doch welten zwischen dem ogre battle charakterdesign und dem aus vagrant story, aber beides stammt von yoshida und obwohl ich die aus FFT und der ogre reihe mag, liebe ich die unglaublich stylischen aus VS.
der unterschied besteht einfach darin, dass niemand genau sagen kann, wie das charakterdesign von FF12 werden wird, und das obwohl so viele werke von yoshida bekannt sind. natürlich wird man irgendwie seinen stil daraus erkennen, aber das ist normal und zieht sich durch alle artworks eines designers, aber sei es von den proportionen her, von den farben oder von den details, man darf sich sicher sein, dass die charaktere aus FF12 anders aussehen als FFT & co. wahrscheinlich sogar besser als VS, weil das yoshidas erstes richtiges FF ist und er sich - wer weiß? - vielleicht ganz besonders viel mühe gibt.

kurzum, ich will nicht sagen, dass nomura ein schlechter charakterdesigner ist und natürlich verdanken wir ihm viel, für mich besonders wichtig einen teil der FF7 story, aber es wurde dringend wieder zeit für etwas neues und um ehrlich zu sein kann ich mir keinen besseren frischen wind vorstellen als akihiko yoshida (na gut, ich träume immernoch von yoshiyuki sadamoto, aber das ist wohl utopisch, hat ja auch nichts mit square enix am hut *g*)