es ist eben die tatsache der vorhandenheit einer direkten fortsetzung. FFX-2 macht mir etwas an FF kaputt, das ich bisher immer sehr daran gemocht habe.
auch wenn es sich blöd anhört, aber da reduziere ich die serie schonmal gerne auf die zahl hinterm namen. hätten sie FFX-2 FFXII genannt, ob ihrs glaubt oder nicht, würde ich es zu der hauptserie hinzuzählen. dies ist aber nicht der fall, und zwar aus dem einfachen grunde, dass square mit bedacht nicht den titel FFXII gewählt hat. denn sie halten es genau so und nicht anders, dass jedes wirklich "waschechte FF" mit dem aufwand, den FFX-2 nicht abbekommen hat, mit allen folgen die das nach sich zieht, produziert wird.
für mich zählen nur die FFs zur hauptreihe, die mit den römischen zahlen durchnummeriert sind. denn die sind einzigartig und werden es wohl auch bleiben. wenn nicht, lässt sich diese ansicht immernoch ändern. ich zähle FFX-2 schon zu FF, denn imho ist es schwachsinnig, so etwas zu leugnen, aber es hat für mich ganz einfach nicht den selben stellenwert.
ich will nicht behaupten, dass ich keine probleme mit dem spiel hätte, hätten sie alles was sie bieten konnten in diese fortsetzung gesteckt. aber es wäre mir weit einfacher gefallen, das ganze so zu akzeptieren, wie es eben ist.

@knuckles: mit dem gameplay magst du recht haben, ich muss das spiel eben erstmal spielen. aber es gibt genug dinge, von denen man sagen kann, dass sie einem nicht gefallen, auch ohne das spiel wirklich zu kennen. und mir gefällt daran eine menge nicht ...
Zitat Zitat
Original geschrieben von Catblepus
in keinem anderen ff-forum sehe ich soviel engstirnigkeit, uneinsichtigkeit und sturheit auf einem haufen versammelt.
einsichtigkeit ? weil du gott bist und immer recht hast ? uhm, sorry, aber das hier ist für mich stur und engstirnig:
Zitat Zitat
aber ich sehe es einfach nicht ein, wenn jemand behauptet, ffx-2 sei kein "richtiges" ff. es ist zu 100% ein richtiges ff.
und zwar, die meinung von anderen nicht zu akzeptieren. jeder ist herr seiner eigenen gedanken. und wenn jemand sagt, dass für ihn FF6, 7 und 8 keine richtigen final fantasys sind, dann ist das tatsächlich so, ob dus glaubst oder nicht. natürlich muss das in dem fall nicht für dich gelten, aber du tust hier nichts anderes, als anderen diese freie meinung abzuerkennen.
es gibt auch genug leute, die FF11 nicht als echtes FF sehen. scheiß lieber die zusammen -_^
Zitat Zitat
das hat auch nichts mit rosaroten squarebrillen (...) zu tun.
hey, die formulierung wurde aus dem zusammenhang gerissen. um rosarote squarebrillen handelt es sich bei einem großteil der abverkäufe tatsächlich, wie bei jedem spiel dieser firma. wie sonst erklärst du dir, dass es teilweise weit bessere RPGs gibt, die nie den erfolg eines FFs erreichen ?
Zitat Zitat
es soll leute geben, die die positiven aspekte eines jeden neuen ff vor die negativen stellen und bereit sind, kompromisse einzugehen und nicht stundenlang nichts besseres zu tun haben, als die schwächen jedes teils breitzutreten.
es soll leute geben, die mehr oder minder angemessen kritisieren, und dabei die negativen aspekte zwangsweise nicht übersehen.
Zitat Zitat
ein "perfektes" final fantasy, wie es sich manche hier vorstellen, wird es niemals geben. auch ein FFXII wird da keine ausnahme bilden.
natürlich. aber was spricht dagegen, auf dieses ziel hinzuarbeiten. was spricht dagegen, sich darüber aufzuregen, wenn square die persönlichen wünsche des jeweiligen spielers nicht erfüllen kann ?
Zitat Zitat
ich komme mir manchmal wie ein alien vor, da ich anscheinend einer der wenigen bin, die JEDES (und wirklich JEDES!!!) FF gut finden, ich gebe zu, dass der eine oder andere teil schwächen hat, aber diese können mir den spielspass nicht nehmen.
merkwürdigerweise geht es mir in der hinsicht ganz genau so, und zwar bei allen FFs, die ich zur hauptreihe hinzuzähle und ein wenig darüber hinaus.
Zitat Zitat
genauso wenig bei ffx-2, im gegenteil, ffx-2 ist ein geniales spiel, egal, wieviele charaktere oder schauplätze vom vorgänger verwurstet wurden, es ist einfach eine fortsetzung, so wie eine fortsetzung zu sein hat.
habe ich schon erwähnt, dass du dir in deinen formulierungen eine objektivität zuschreibst, die du als menschliches wesen gar nicht besitzen kannst ? ich sags ja, du hälst dich für gott *rolleyes*
jedenfalls ist FFX-2 nur in deinen augen genau so, wie eine fortsetzung zu sein hat. viele andere werden genauso denken, viele andere aber auch nicht. es kommt ganz darauf an, wie man "gelungene fortsetzung" definiert, und da scheinen sich unsere ansichten zu unterscheiden. tatsächlich, jeder mensch ist ein individuum *eek*
Zitat Zitat
leute, die so dermassen von einem einzigen teil der serie angetan sind und ihn über alle anderen teile stellen, sind meiner meinung nach einfach keine ff-fans und sollten sich auch nicht so bezeichnen.
uhm ... kA, bei mir nicht der fall. dass man seine persönlichen favoriten in einer so großen reihe hat, dürfte klar sein ... dass man daran ein gewisses idealbild eines RPGs festmachen kann, ist auch völlig normal.
Zitat Zitat
naja...es werden sich auch wieder hundert leute über diesen post von mir das maul zerreissen, ich hab mit squarenet an sich auch nicht mehr viel am hut, auch aus obengenannten gründen, da kommt aber noch viel mehr dazu. ausserdem fällt mir auf, dass es hier mittlerweile fast keinen thread mehr gibt, in dem es nicht früher oder später zu streitereien oder diskussionen kommt... das finde ich echt traurig.
ich finde es nur traurig, dass du das potential dieser großartigen community verkennst. aber geh nur, ich bin der letzte, der dich vermissen wird *wink* hundert leute werden es bestimmt nicht werden. vermutlich bin ich der einzige.
aber nochmal zu deinen tollen "gründen". vielleicht solltest du den fehler mal bei dir suchen.
du bist gut, das forum ist dazu da, dass es zu diskussionen kommt, oder fändest du es besser, wenn jeder einen einzeiler dahinspammt und keine unterhaltungen entstehen ? dass es auch mal zu streitereien kommt, ist ganz normal und solange wir in der lage sind, diese früher oder später beizulegen, ist es sogar fördernd für die community.
Zitat Zitat
und nun...post zum zerreissen freigegeben....
bitteschön, ich hoffe ich genüge deinen ansprüchen. hast du das zeug zu einer antwort, oder nimmst du das alles viel zu ernst ?


um mal auf den topic zurückzukommen ... ich glaube kaum, dass sie noch einmal den ATB aus der mottenkiste kramen werden, speziell nicht nach FFX-2. was denkt ihr, was square-enix uns da neues bringt ? denn gerüchteweise soll es ja etwas neues werden in der hinsicht. ich stelle mir schon irgendetwas sehr taktisches und technisch komplexes vor. man behalte in erinnerung: an dem spiel arbeiten leute mit, die zuvor für vagrant story und FFT verantwortlich und ehemals quest mitarbeiter waren. sozusagen die profis der spielsysteme ... ich fände es interessant, wenn square in dem spiel ihr langes ziel endlich auch offline erreicht und die random encounter abschafft, aber wie würde das aussehen ? oder wird FFXII eher so etwas wie ein gigantisches strategy RPG ?