ich melde mich normalerweise bei solchen diskussionen ja nicht mehr, aber das was hier mal wieder abgeht, find ich mal wieder typisch.

es tut mir echt leid, dass mal zu sagen, aber in keinem anderen ff-forum sehe ich soviel engstirnigkeit, uneinsichtigkeit und sturheit auf einem haufen versammelt.

ich weiss, das gehört hier nicht zum thema FFXII (vielleicht indirekt schon), aber ich habe mich schon oft über manche leute hier aufgeregt, die vorgeben, jedem seine meinung zu lassen und allem neuen gegenüber aufgeschlossen zu sein, andererseits aber zu jeder möglichkeit die sich ihnen bietet, alles das, was ihnen gegen den strich geht, gross und breit auszubreiten und sich darüber auszulassen. die diskussion um ffx-2 wird es immer geben, soviel ist klar, aber ich sehe es einfach nicht ein, wenn jemand behauptet, ffx-2 sei kein "richtiges" ff. es ist zu 100% ein richtiges ff. egal, ob nun kein uematsu mitgemacht hat, keine summons drin sind, nur die hälfte an leuten dran gearbeitet hat oder sonstwas. das hat auch nichts mit rosaroten squarebrillen oder fanboy-gesabbel zu tun. es soll leute geben, die ff wegen der serie an sich mögen, an der neugierde, die jeder neue teil mit sich bringt, egal wieviele veränderungen er bringt. es soll leute geben, die die positiven aspekte eines jeden neuen ff vor die negativen stellen und bereit sind, kompromisse einzugehen und nicht stundenlang nichts besseres zu tun haben, als die schwächen jedes teils breitzutreten.

ein "perfektes" final fantasy, wie es sich manche hier vorstellen, wird es niemals geben. auch ein FFXII wird da keine ausnahme bilden.
ich komme mir manchmal wie ein alien vor, da ich anscheinend einer der wenigen bin, die JEDES (und wirklich JEDES!!!) FF gut finden, ich gebe zu, dass der eine oder andere teil schwächen hat, aber diese können mir den spielspass nicht nehmen. genauso wenig bei ffx-2, im gegenteil, ffx-2 ist ein geniales spiel, egal, wieviele charaktere oder schauplätze vom vorgänger verwurstet wurden, es ist einfach eine fortsetzung, so wie eine fortsetzung zu sein hat. wenn ihr euch mal intensiver mit der story des games beschäftigen würdet (und es gibt genug möglichkeiten, dies in verständlicher form zu tun), würdet ihr auch mal registrieren, dass sich an der basisstory, die in ffx herrschte, in ffx-2 nicht viel geändert hat.

leute, die so dermassen von einem einzigen teil der serie angetan sind und ihn über alle anderen teile stellen, sind meiner meinung nach einfach keine ff-fans und sollten sich auch nicht so bezeichnen.

naja...es werden sich auch wieder hundert leute über diesen post von mir das maul zerreissen, ich hab mit squarenet an sich auch nicht mehr viel am hut, auch aus obengenannten gründen, da kommt aber noch viel mehr dazu. ausserdem fällt mir auf, dass es hier mittlerweile fast keinen thread mehr gibt, in dem es nicht früher oder später zu streitereien oder diskussionen kommt... das finde ich echt traurig.

und nun...post zum zerreissen freigegeben....