@master vivi: tidus hat recht, bisher wurde nur "2003" gesagt, aber dass sie das letzte mal davon gesprochen haben, ist schon eine weile her ... ich glaube auch nicht so recht, dass sie es noch in diesem jahr schaffen, denn sie haben noch fast nichts darüber bekanntgegeben, wobei die ersten infos zu FF11 schon zwei jahre vor dem release veröffentlicht wurden ...
wie weit ? keine ahnung. ich schätze mal so 50% ... kitase sagte zumindest, die arbeiten gingen nach dem release von FFTA nun recht zügig voran und auch die protagonisten stünden schon fest.

@diskussion: imho ist FFX-2 auch kein "großes", ja noch nicht mal ein FF der hauptserie. ich mache das daran fest, dass der aufwand verschwindend gering im vergleich zu FFX oder beispielsweise einem FFXII waren. ich meine, nur mal zur info: die entwicklung von FFX-2 hat begonnen, als FFXII schon ca. ein jahr lang in arbeit war; FFX-2 ist schon lange released worden und FFXII hat noch nichtmals ein releasedatum. außerdem wurde in FFX-2 so ziemlich alles verwertbare aus FFX recyclet, es haben nur 70 personen daran mitgearbeitet (FFVII bis X hatten immer einen mindestens 120 mann starken staff oder mehr) ... das spiel ist extrem kurz, weniger umfang als FFX, und wird nur durch diverse sidequests in die länge gezogen.
so gesehen war ein sich mittelmäßig verkaufendes unlimited saga aufwendiger und "größer" als FFX-2. letzteres verkauft sich vor allem über den namen. natürlich wollte square nie etwas anderes, als geld verdienen. der unterschied besteht darin, dass sie bisher immer qualitativ hochwertige spiele verkauft haben, bei denen es sich imho gelohnt hat, das geld dafür auszugeben. in FFX-2 ist es, als ob sie sich dachten "mal sehen ob das auch funktioniert und wir so viel kohle damit scheffeln, wenn wir uns keine mühe mehr geben ..." ^^
durch die vielen "fans" mit rosaroten squarebrillen wird diese rechnung leider vollends aufgehen.
deshalb zähle ich FFX-2 nicht so dazu wie die anderen FFs mit zahl. es ist für mich eine art spin off, das zwar zu FF gehört, allerdings nicht mehr als ein FFT, FFTA, FFMQ oder FFCC

naja, ich habe eben keine besonders hohe meinung von dem spiel, habe ich aber auch schon oft genug deutlich gemacht -_^ jeder sollte darüber denken, was er für richtig hält. allerdings darf man sich dabei gerne u.a. von den oben stehenden tatsachen beeinflussen lassen