Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: Progforum in der Krise

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat
    Ein Forum lebt vom Geben und Nehmen. In unserem Fall Geben aber ausschliesslich die Moderatoren, die sich als erfolgloseste Animateure des Ringdoms zum Narren machen, und nehmen ausschliesslich die User, die alles mit einem Kopfnicken hinnehmen, was wir ihnen vorsetzen, aber zu keiner selbststaendigen Regung faehig zu sein scheinen.
    Das kann ich nicht nachvollziehen, ehrlich gesagt. Sicher, wenn es mal Fragen gibt bist du mit einem posting meist auch vertreten aber sonst schaffen es doch meist die User hier selbst sich die Probleme zu lösen. Etwa Dingsi, Rolus, Masterquest und einige die ich sicher vergessen habe. Ich sehe es eher so, es werden zwar wenige Postings gemacht, aber man erhält hier fast immer die Lösung seines Problems. Und dafür ist imo ein Prog-Forum da. Selbst wenn die Resonanz nicht soo hoch ist, der Ort ist gegeben und wenn Fragen kommen werden die beantwortet, meist von einer großen Zahl von Usern die nur warten, dass jemand mit Fragen ankommt.

    Was Contests betrifft, ich habe schon ein paar Mal was vorgeschlagen was ich gerne machen würde. Etwa ein Programm das aus einer Funktionsgleichung einen Graphen anzeigt. Wurde nie in Erwähgung gezogen. Ich meine mich auch noch an andere Vorschläge erinnern zu können. Das was bisher als Wettbewerb veranstaltet wurde war (bis auf der erste mit der Codierung) einfach nicht so mein Ding. Gut, bei dem Feuerwerk-Dingens hätt ich mitgemacht, aber da war ich in Bremen und hab's zu spät erst gesehen. Und die Sache mit der Scriptsprache war mir einerseits zu kompliziert und andererseits fehlte die Motivation etwas so unanschauliches zu machen.

  2. #2
    Contests müssen nicht von der Moderation ausgehen.

  3. #3
    Zitat Zitat von Jesus_666
    Contests müssen nicht von der Moderation ausgehen.
    Schön, dass du mir das JETZT sagst...
    Zitat Zitat
    Man könnte Leute fürs decodieren des Formates einsetzen
    Was denkst du eigentlich, wofürs mich gibt? Halt mir ne Map unter die Nase und ich decodier dir die notfalls sogar im Kopf. Die Datenbank ist recht ähnlich aufgebaut, müsst man sich halt mal anschauen. Allerdings macht es in meinen Augen wenig Sinn, die ganze Engine auszutauschen. Dann kann man auch gleich nen neuen Maker machen und dem nen Importer für rm2k Dateien schreiben. Und genau das hat R-PG Minerva oder Yaldabaoth oder der untergegangene Genesis oder...

  4. #4
    Zitat Zitat von DFYX
    Allerdings macht es in meinen Augen wenig Sinn, die ganze Engine auszutauschen. Dann kann man auch gleich nen neuen Maker machen und dem nen Importer für rm2k Dateien schreiben. Und genau das hat R-PG Minerva oder Yaldabaoth oder der untergegangene Genesis oder...
    Das ist auch ein Problem! Scheiß auf den analen Sinn man, ist doch egal obs sinn macht wenn der Spassfaktor stimmt und es würde sicher ein gutes Team zusammen kommen die das auch mal schaffen würden( ich würde auch mitmachen) und wenn auch nur sowas in unserem lieben Proggerforum stehen würde wärs doch egal , ist nämlich besser als garnichts ! Crash ich bin dabei ! xD als macht nicht immer alles mit eurem Facken sinn kaput scheißt drauf ( Ups viele fekalwörter xDDDD)

  5. #5
    Erinnert mich an Yaldabaoth, den Maker-Ersatz in Java, den wir auch als Forenprojekt angeleiert haben.

  6. #6
    Zitat Zitat
    Man könnte Leute fürs decodieren des Formates einsetzen
    Haben wir unter uns, leider eingebunden in ein "Konkurrenzprodukt", keine Ahnung obs moralisch wäre, wenn er bei Yao mitarbeiten würde.

    Ja, Yao.

    edit:

    edit²: Wir wäre es, wenn man Yao wieder weiter ins Progforum integrieren würde? Also hier Threads öffnen. Das würde vielleicht wieder etwas leben in beide Projekte bringen. Okay, wahrscheinlich auch mehr Inkompetenz. Aber das ist besser als Stillstand..

  7. #7
    Zwanghaft jetzt irgendwelche Tutorials schreiben wollen halte ich für den falschen Weg hier mehr Leben rein zu bringen. Wer will kann es ja machen aber dann nicht mit dem Gedanken eine Lücke zu stopfen sondern anderen Usern etwas zu vermitteln.
    Ich würde viel mehr vorschlagen, über eigene Projekte zu berichten. Was macht ihr so wenn ihr Programmiert? Eigene Programme, Datenbankanwendungen, PHP-Websites? Davon gibts hier im Forum sehr wenig zu lesen und ich hab jetzt mit meinem map-editor mal einen Anfang gemacht.
    Tutorials zu den meisten großen Sprachen gibt es schon viele im Netz, da muss es kein Forum sein. Man gebe nur mal c++ tutorial bei google ein und findet einen Haufen von Informationen.

  8. #8
    Das bringt zum Beispiel mal einen Einblick in das was die Leute hier machen. Aber wenn es außer mir niemanden interessiert kann ich mir schon vorstellen warum hier nichts läuft.
    Im übrigen kann ich mich daran erinnern, dass du schonmal hier was reingestellt hast, so eine Iso-Grafik-Sache. Komisch das du das dann als eine so abwegige Idee empfindest.

  9. #9
    Zitat Zitat von Ynnus
    Das bringt zum Beispiel mal einen Einblick in das was die Leute hier machen. Aber wenn es außer mir niemanden interessiert kann ich mir schon vorstellen warum hier nichts läuft.
    Im übrigen kann ich mich daran erinnern, dass du schonmal hier was reingestellt hast, so eine Iso-Grafik-Sache. Komisch das du das dann als eine so abwegige Idee empfindest.
    Naja, außer dem IDO-Teil noch n' Archivamanager und einen PHP-Editor im Webforum. Das wars glaub ich. Außer nem missratenen Tut über Interpretersprachen in Delphi.

    Naja, meinetwegen stellen wir jetzt alle Projekte vor...

  10. #10
    Sag ich doch die ganze Zeit.

    Edit: wenn Interesse besteht, kann ich euch sogar mal schnell ne kleine Demo als Beweis schicken. Allerdings fehlt da noch einiges. Das war eigentlich eher ein Test, ob man mit Allegro was anfangen kann, bei dem ich zu faul war, mein eigenes Format zu schreiben.

    Ach ja, das möchte ich vorerst mal Closed-Source lassen. Ich will nicht, dass jeder einfach so den Mapimport in sein Projekt einbaut, nachdem ich wirklich nächte lang mit Bleistift und Papier vor nem Hexeditor saß und gerätselt hab.

    Geändert von DFYX (30.09.2005 um 21:28 Uhr)

  11. #11
    Ehrlich gesagt hab ich vor längerem schon die Lust am Programmier-Forum verloren, aus mehreren Gründen. Zum einen ists mein Job, Programme zu schreiben, jetzt mit der Diplomarbeit noch mehr als vorher, und da will ich in meiner Freizeit nichts mehr oder nur wenig damit zu tun haben. Und in beruflicher Sicht ist das Hobby-Programmierforum hier einfach die falsche Anlaufstelle, und auch wenn ich von den Fähigkeiten einiger sehr überzeugt bin bezweifle ich einfach, dass ich hier die Antworten finde, die ich für meine Dinge brauche (oder weiß jemand von euch, wie ich Texture Shader und Register Combiner einrichte, um von zwei 3D Texturen eine Farbkomponente zu extrahieren und diese als Texture-Lookup Koordinaten für eine dritte zu verwenden?), da suche ich mir dann auch die spezialisierten Foren, die sich genau mit diesem einen Thema beschäftigen. Tja, und dann ists irgendwann halt langweilig, über die beste Einsteiger-Programmiersprache zu quatschen und mit seiner Meinung, Java ist für Webapplikationen besser geeignet als PHP, ständig auf Granit zu stossen. Dazu ist das Thema Programmieren einfach zu vielseitig.

    z.B.: könnte man durchaus die Design Pattern in die Mangel nehmen, und auch wirklich Beispiele liefern, wo diese praktisch anwendbar sind. Wenn neue Programmiersprachen vorgestellt werden, sollte man vielleicht eher auf Dinge wie die syntaktischen Vorteile und Besonderheiten eingehen, oder auf die gute Unterstützung durch externe Bibliotheken, als zu diskutieren, wie "portabel" die Dinger sind, denn das ist in der Praxis einfach uninteressant und wird nie ein Grund sein, warum man die Sprache dann für Projekte auswählt (und ehrlich: Jedes größere C++ Projekt kann man nicht ohne weiteres zwischen den Platformen hin und herschmeissen, "portabler" Grundsatz der Sprache hin oder her). Gerade gewisse Funktionalitäten wie die Java Klassenbibliothek, oder Function Pointers in C, sind Dinge, bei denen eine Sprache wirklich an Interesse gewinnt. Grund-Elemente sehen überall gleich aus und sind einfach kein Argument für oder dagegen.

    Die oben erwähnte Vorstellung verschiedener Projekte ist ein wirklich interessantes Thema. Es ist immer witzig etwas über den eigenen Tellerrand zu blicken und in den Sachen anderer zu schnüffeln. Als Vorstellende kann sich dann viel Input und Anregungen holen, so haben beide etwas davon. Wenn man noch auf einige Design-Aspekte gesondert eingeht und beschreibt welche Tricks und Finessen man in gewissen Bereichen angewandt hat, lernt man als Hobbyprogrammierer auch abseits von Büchern und Tutorials einiges dazu. Screenshots, Beschreibung und Demo wäre viel zu langweilig.

    Weiterer Input: Wettbewerbe interessieren kaum jemanden, wenn sie zu komplex sind. Keiner programmiert gern auf Kommando, außer er bekommt Geld dafür (und selbst dann oft nicht...). Bei kurzen Algorithmen (wie das XORROT Dingens) oder designtechnischen Finessen sind die Mitmachenden einfach viel angespornter, da sie die Lösungsidee meistens im Kopf haben und nur noch umsetzen müssen.

    Aber gut, ich will nicht zuviel dazu sagen, im Endeffekt werd ich dann doch wieder nicht posten, einfach weil ich keine Zeit dazu habe. Aber vielleicht überlebt das Programmierforum, wenn nicht nur den Entsteigern Hilfe geboten wird (v.a. in der Anfangsentscheidung und in weiterführender Literatur) und die Fortgeschrittenen immer noch was dazulernen können.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •