-
Moderator
Es gab hier einen Haufen guter Vorschläge. Ja, Battles wären mal interessant; Luki hatte die Idee auch schon. Reine Informationsthreads wären nett - falls ich Zeit finde kann ich ja mal versuchen, Einblick in ein paar der theoretischen Hintergründe der Informatik zu geben (beispielsweise in Endliche Automaten und warum man mit ihnen Strings matcht).
Ich schlage vor, daß wir einfach mal unserer Krativität freien Lauf lassen. Wenn euch ein cooles Konzept für einen Thread einfällt, macht einen auf. Ich werde definitiv nicht mit der Rute hinter euch stehen und beim kleineten Fehler zuschlagen.
Das macht Luki dann im November. Keine Angst, er hat ein Notizbuch.
@Einsteigerfreundlichkeit: Ja, wir sollten die Willkommensthreads mal überarbeiten. Gute Idee.
@Programmiersprache für Tutorials: C++. Delphi ist nicht portabel genug (da man für Kylix mit bestimmten Komponenten arbeiten muß) und Java ist IMO nicht so gut für Einsteiger geeignet.
@Rolus: Es geht nicht darum, zwanzig Threads á la "Was ist euer Lieblingscompiler" aufzumachen. IMO dient das Progforum zum Austausch von Wissen, in welcher Form auch immer - ob als Hilfethread, als Contest (das Lösen von Problemen involviert einen Lernprozeß), als Infothread oder als reines Gedankenspiel. Wenn bei uns nichts passiert dann erfüllt das Forum seinen Zweck kaum und kann genausogut mit dem Webdev-Thread verschmolzen werden. Den Hilfesuchenden kann auch da geholfen werden und die Trennnung dient nur dazu, daß die Beiträge sich nicht gegenseitig verdrängen. Wenn von einer Seite keine Verdrängung stattfindet brauchen wir auch kein Extraforum (in diesem Fall macht das Extraforum die Sache sogar unübersichtlicher statt übersichtlicher).