Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: Progforum in der Krise

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Was ist das hier eigentlich? Eine Beschäftigungstherapie?
    Mal ehrlich, sind Foren da, um gelangweilten Schülern und Studenten ihre Freizeit zu versüßen? Das wäre mir neu. Eigentlich habe ich Programmierforen bisher nur als Ort der gegenseitigen Hilfe gesehen. Und die Hilfe klappt hier häufig ganz gut, finde ich.
    In meinen Augen ist ein (Programmier-)Forum für hilfsbedürftige User da und nicht für gelangweilte Stammuser. Und erst recht sollten die gelangweilten Stammuser nicht für das Forum da sein. Gut, in letzter Zeit würden sich hier nicht mal Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Na und? Das als Grund für eine Löschung des Forums wäre wirklich mehr als komisch. Aber ich denke wenn die Kingdom-Leitung von "verschwendeten Ressourcen" spricht, dürfte die Einstellung zu einem Programmierforum klar sein. Dass sich ein Moderator auch noch (nach eigenem Abgang) für die Schließung einsetzen will, halte ich für arg kindisch. Was ist das für eine Logik? "Wenn ich sterbe, dann sterbt ihr alle!"?
    Werden hier im Rpg-Kingdom die Anzahl der Beiträge als ausschlaggebendes Qualitätsmerkmal herangezogen? Es gibt hier im Programmierforum Beiträge, die mehr sinnvollen Inhalt haben, als ein OT-Forum in einem Jahr zusammenbekommt. Was zum Teufel wird hier angestrebt? Pure, unbedachte Quantität?
    Ich finde in diesem Thread haben etliche bewiesen, dass ihnen die Vergnügungs-Gesetze einer Konsumergesellschaft mehr zusagen, als die rationalen und problemorientierten Ansichten eines Programmierers.
    Allerdings ist dies auch nur meine (vielleicht teilweise etwas hart formulierte) Meinung. Ich möchte die Moderation dieses Forums auf keinen Fall kritisieren und kann einer Veränderung, nach dem hier angedachten Prinzip, keine Vorteile entnehmen.

freundliche Grüße, Rolus

Zitat Zitat von Rolus
    Was ist das hier eigentlich? Eine Beschäftigungstherapie?
    Mal ehrlich, sind Foren da, um gelangweilten Schülern und Studenten ihre Freizeit zu versüßen? Das wäre mir neu. Eigentlich habe ich Programmierforen bisher nur als Ort der gegenseitigen Hilfe gesehen. Und die Hilfe klappt hier häufig ganz gut, finde ich.
    In meinen Augen ist ein (Programmier-)Forum für hilfsbedürftige User da und nicht für gelangweilte Stammuser. Und erst recht sollten die gelangweilten Stammuser nicht für das Forum da sein. Gut, in letzter Zeit würden sich hier nicht mal Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Na und? Das als Grund für eine Löschung des Forums wäre wirklich mehr als komisch. Aber ich denke wenn die Kingdom-Leitung von "verschwendeten Ressourcen" spricht, dürfte die Einstellung zu einem Programmierforum klar sein. Dass sich ein Moderator auch noch (nach eigenem Abgang) für die Schließung einsetzen will, halte ich für arg kindisch. Was ist das für eine Logik? "Wenn ich sterbe, dann sterbt ihr alle!"?
    Werden hier im Rpg-Kingdom die Anzahl der Beiträge als ausschlaggebendes Qualitätsmerkmal herangezogen? Es gibt hier im Programmierforum Beiträge, die mehr sinnvollen Inhalt haben, als ein OT-Forum in einem Jahr zusammenbekommt. Was zum Teufel wird hier angestrebt? Pure, unbedachte Quantität?
    Ich finde in diesem Thread haben etliche bewiesen, dass ihnen die Vergnügungs-Gesetze einer Konsumergesellschaft mehr zusagen, als die rationalen und problemorientierten Ansichten eines Programmierers.
    Allerdings ist dies auch nur meine (vielleicht teilweise etwas hart formulierte) Meinung. Ich möchte die Moderation dieses Forums auf keinen Fall kritisieren und kann einer Veränderung, nach dem hier angedachten Prinzip, keine Vorteile entnehmen.

freundliche Grüße, Rolus
    oja, vergiss den spass und stürze dich auf pure, trockene "rationalität"...das wirds sein
    der vorteil läge darin, das es nicht nurnoch um leute ginge, die eh schon glauben alles zu können. und das es möglicherweise auch mehr leuten mehr spass machen würde. aber wer angenehm mit konsumgesellschaft gleichsetzt sollte vielleicht in in eine höhle ohne feuer ziehn.

(nimms nicht so ernst ich denke einfach, das diese trockene, rationale sichtweise auf dauer keinem was bringt. wenn dir das so spass macht und allen anderen auch, ok, aber soweit ich weiß war es im ring/gamesweb/kingdom nie so, das ein forum rein zur hilfe gedacht war. ausser dem hilfe und support forum.)

Zitat Zitat von es
    oja, vergiss den spass und stürze dich auf pure, trockene "rationalität"...das wirds sein
    Keiner sagt etwas gegen Spaß etc. Aber ein Programmierforum aus Mangel an Spaß-Threads dichtzumachen ist für mich unverständlich. Man sollte sich im Klaren darüber sein, welche Richtung man einschlagen will und welche Prioritäten man setzt. Und es gibt wirklich mehr erstrebenswerte Ziele als einfach "viele Posts". Da es eh ein breites Angebot an OT-Foren gibt, denke ich, dass wenigstens hier etwas auf qualitative Inhalte geachtetet werden sollte.
    Zitat Zitat von es
    aber soweit ich weiß war es im ring/gamesweb/kingdom nie so, das ein forum rein zur hilfe gedacht war.
    Argument komm raus, du bist umzingelt.
    edit:
    Zitat Zitat von Masterquest
    Natürlich sind Programmierforen auch für gegenseitigen Support da.
    Siehst du, da sind die Unterschiede. Für mich ist ein Programmierforum nebenbei auch für Diskussionen und lustige Threads da, dient aber überwiegend der Vermittlung von Wissen und Informationen bzw. Unterstützung von Programmieranfängern. Deshalb gibt es für mich keinen Sinn, diese Nebenbereiche (s.o.) als dominiernden Faktor für das Bestehen eines Forums zu nennen.

freundliche Grüße, Rolus

Geändert von Rolus (30.09.2005 um 15:33 Uhr)

Zitat Zitat von Rolus

Argument komm raus, du bist umzingelt.

Zitat Zitat

Siehst du, da sind die Unterschiede. Für mich ist ein Programmierforum nebenbei auch für Diskussionen und lustige Threads da, dient aber überwiegend der Vermittlung von Wissen und Informationen bzw. Unterstützung von Programmieranfängern. Deshalb gibt es für mich keinen Sinn, diese Nebenbereiche (s.o.) als dominiernden Faktor für das Bestehen eines Forums zu nennen.
    naja, ich meinte eher sowas wie den vorgeschlagenen battlethread...der zwar einerseits ein spassthread wäre, aber andererseits auch automatisch zum lernen und zu interessanten ergebnissen führen könnte, eben indem man praktisch arbeitet.
    natürlich ist es klar das das hier kein zweiter qfrat werden soll