Dipl. User mit summa cum laude
Progforum in der Krise
Aloa werte Progforumgemeinde ...
Heute wende ich mich in einer ernsten Angelegenheit an euch.
Wie ich unseren Statistiken entnehme, und ihr nach eigener Erfahrung ebenfalls feststellen koennt, ist hier bei uns absolut tote Hose.
Um genau zu sein, wurden in diesem GANZEN MONAT nur 66 Posts hier verfasst. Das sind gerade mal 2.2 Posts pro Tag, und das auf die Gesamtheit aller unserer User.
Auf Contests wurde nie mit viel Begeisterung reagiert, die Idee mit der Vorstellung eines Projekts des Monats, ist im Sande verlaufen, keiner findet die Zeit oder den Mut einmal uneigennuetz und ohne explizite Anfrage ein Thema oder sogar mal ein Tutorial zu schreiben.
Das einzige, wozu das Forum noch missbraucht wird, ist die sporadische Hilfe bei Problemen, die ohnehin kaum mehr als eines Satzes beduerfen ("Hilfe das Fenster meines Konsolenprogramms schliesst sich sofort, wenn ich nicht die Konsole benutze."), oder sind Threads, die ins falsche Forum geschrieben wurden.
Um es kurz zu machen, wir sind von den Foren her das letzte, und sogar das Sport oder das Schuelerforum nachen uns den Rang als Forum mit der geringsten Auslastung und geringsten Aktualitaet nicht mehr streitig. Kurz um, wir sind ueberfluessig.
Wir haben hart und lange fuer das Progforum gestritten, als einen Ort der gemeinsamen Programmierergemeinschaft, ein Ort an dem selbststaendig Wissen vermittelt und ausgetauscht wird. Doch anscheinend ist das Experiment an der Faulheit seiner Bewohner gescheitert. Ein Forum lebt vom Geben und Nehmen. In unserem Fall Geben aber ausschliesslich die Moderatoren, die sich als erfolgloseste Animateure des Ringdoms zum Narren machen, und nehmen ausschliesslich die User, die alles mit einem Kopfnicken hinnehmen, was wir ihnen vorsetzen, aber zu keiner selbststaendigen Regung faehig zu sein scheinen. Selbst extern von uns angeleierte Projekte wie Yaldabaoth oder Onsetsu sind ueber kurz oder lang in einen Zustand gewandert, der irgendwo zwischen Koma und Hirntod liegt.
Im Fazit also ein Versagen auf der ganzen Linie. Da nuetzt es auch nichts, wenn sich im IRC eine Stammgemeinde in #progforum gebildet hat, die einen eigenen Progforumserver anschaffen will, wenn diese Information und anderes, was in #progforum besprochen wird, nicht einmal bis hier ins Forum, ja nicht einmal bis zu beiden Moderatoren vordringt. Dies kann und soll nicht Sinn und Zweck dieses Forums sein.
Letztlich bleibt uns, also den Usern und den Moderatoren, nichts anderes uebrig, als Konsequenzen aus dem bisherigen Debakel zu ziehen. Dabei koennen wir generell zwei Moeglichkeiten verfolgen.
A) Wir motten das Progforum gaenzlich ein, und ich werde mich im Internen dafuer einsetzen, dass es geloescht wird, um Resourcen auf dem Forumsserver freizugeben.
B) Ihr, also die User des Progforums, aendert grundlegend euer flegmatisches Postingverhalten, so dass aus dem Progforum die selbststaendig agierende, florierende wissensvermittelnde Community wird, als die es einst geplant war.
Es kann nicht sein, dass ihr weiterhin nur von den Haeppchen zehrt, die Jeez und Ich uns schmerzhaft aus den Rippen schneiden, nur damit wir versuchen, euch irgendwie zu motivieren und zu irgend einer Reaktion zu bewegen. In jeder vernuempftigen Community erfolgt der Datenaustausch von User zu User und nicht in einer Einbahnstrasse von Mod zu User. Fuer euch den hampelnden Animateur zu spielen kann und soll nicht unsere Aufgabe sein, ganz zu schweigen davon, dass wir beide selber Studenten sind, und keine Zeit haben, und irgend etwas staendig aus den Fingern zu saugen.
Ich erinnere hierbei an eine Umfrage zu beginn des Progforums, wo gefragt wurde, was ihr gerne haettet. Dabei gingen eindeutig Contests und Tutorials als Sieger hervor. Ich frage euch, wo sind die Contests und Tutorials der letzten Jahre geblieben ? Wir haben versucht, das umzusetzen, was ihr euch gewuenscht habt, aber wir haben weder die Zeit noch die Kraft dies ohne euere Mithilfe oder gar gegen eueren Willen durchzufuehren. Wo sind die Projektvorstellungen von euch ? Wo sind die freiwilligen Tutorials, mit denen ihr den anderen auch ungefragt euer Wissen vermitteln koennt ? Wo sind die Ideen fuer Contests ? Wo sind die Vorschlaege, was ihr ueberhaupt hier machen wollt. Wir brauchen kein Forum, wo sich jeder wochenlang anschweigt, und nur darauf gewartet wird, dass ein Noob eine Frage stellt, oder ein Thread zu verschieben oder zu loeschen ist.
Ich stelle euch also hiermit ein Ultimatum.
Wenn sich der derzeitige Zustand des Progforums nicht grundlegend bis zum Jahreswechsel geaendert hat, trete ich mit sofortiger Wirkung zum 01.01.2006 als Mod dieses Forums zurueck. Desweiteren werde ich mich dann aktiv fuer die Schliessung dieses Forums einsetzen und offen eingestehen, dass alle jahrelangen Gegensprecher, die die Ueberfluessigkeit dieses Forums gepredigt haben, Recht hatten. Ich sehe dies zwar als persoenliche Niederlage, aber man muss auch mannsgenug sein, fuer seine Fehler gerade zu stehen. Ich kann zwar in diesem Moment nur fuer mich sprechen, allerdings denke ich, dass mein Modkollege Jeez die Angelegenheit genau so sieht, und sicherlich besseres zu tun hat, als hier den Kindergaertner und Aufpasser zu spielen.
Fuer Alternativen und Gegenvorschlaege haben wir jederzeit ein offenes Ohr. Das Ultimatum steht allerdings nach wie vor.
Gruss Ineluki,
Mod des sterbenden Prog-Forums
Geändert von Ineluki (30.09.2005 um 09:42 Uhr)