Ich denke ähnlich wie DFYX, haben wir einerseits ein Nachwuchsproblem, andererseits keine wirklichen Diskussionen der Stammuser.

Letzteres ist eigentlich am einfachsten zu beheben. Wir alle müssen von unserem Hosenboden hoch kommen und etwas tun. Es gibt im Bereich der Programmierung genug Sachen, die man diskutieren kann. Ob es Lösungsansätze für ein Problem sind, wie bei dem Thread über die KI, oder Grundsatzdebatten wie "Portabel schreiben - Was bringt es?" oder ähnliches.

Was die Nachwuchsproblematik angeht, ist die denke ich auch hausgemacht. Das fängt an bei der Diversität der Sprachen. Wir haben hier eine recht kleine Stammgemeinschaft, und innerhalb dieser Gemeinschaft können alle andere Programmiersprachen und haben unterschiedliche Präferenzen. Das bedeutet wenn Anfänger A mit einem Problem in Sprache B kommt, was etwas spezielleres Wissen in dieser Sprache erfordert, zB. die korrekte Handhabung einer eigenen Bibliothek, wird der Kreis der Leute, die in der Lage sind dem Anfänger zu helfen sehr gering. Warum sollte der Anfänger dann sein Problem nicht direkt in einem Sprachenspezifischen Forum stellen?
Das zweite ist, wir erschlagen Interessenten am Programmieren mit einer geballten Ladung Realität. Auch wenn Interessenten und Anfängern sicherlich die Realität anerkennen und akzeptieren sollten, ist vielleicht ein etwas behutsameres Heranführen an die Materie angebracht.

Gut, gehen wir davon aus, der Großteil der Interessenten möchte Spiele programmieren. Dann nehmen wir sie an die Hand und führen sie solange bis wir denken, daß sie sich alleine im Dschungel des Programmierens zurecht finden.
Die schwierigste Frage, die sich jeder Neuling stellt ist die Frage nach der "richtigen" Programmiersprache. Gut, wir allen wissen es gibt nicht DIE richtige, jeder hat seine Vorlieben und seine Haßsprachen, aber das ist wieder etwas, wo wir den Anfänger nicht mit verwirren müssen. Ich denke daran, daß zumindest sich die Stammbelegschaft auf eine Sprachempfehlung für den totalen Anfänger einigt. Dann können wir für diese Sprache Tutorials für kleine Spiele (Pong, Pacman etc..) anbieten und haben den Anfänger damit schon mal etwas weiter in der Materie drin.
Später andere Sprachen zu lernen und vielleicht komplett zu wechseln kann man, wenn man schon Erfahrung hat, wesentlich schneller.

Das sollte von meiner Seite fürs erste reichen.
MagicMagor
(Der sich anbietet für C++ und/oder Delphi Tuts für Pong/Pacman zu schreiben)