Neeeeeeeiiiiiiiiin!!!!!!1111111einseinseinself...

So darf das nicht enden. Das Progforum darf und wird so nicht untergehen. Ich sehe zwar, dass hier in letzter Zeit nicht mehr viel los ist, aber das gleiche kann ich momentan auch in anderen Programmierforen feststellen. Ich schätze, uns fehlt einfach der Nachwuchs. Wen man auch aufs Programmieren anspricht, man bekommt entweder ein "Ach ne, das ist doch nur was für Freaks, die 24/7 vorm Rechner sitzen", ein "Bin ich doch eh zu blöd dafür" oder ein "Au ja, zeigst du mir, wie man so was wie [tolles Spiel hier einsetzen] macht?". Falls jemand noch andere Antworten bekommen hat, so möge er sie bitte mitteilen.

Dann mal zu den beiden von dir angesprochenen Dingen, die schief gegangen sind. Fangen wir mit den Contests an. Ich hätte schon ein paar sinnvolle Ideen gehabt, was man machen könnte, aber erstens ist unklar, ob ein "normaler" User einen Contest starten darf und zweitens sind wir sehr wenige, die so was auch umsetzen könnten. Hier sind vielleicht 10 Leute, die wirklich ein komplexes Problem lösen könnten. Ich denke da speziell an Dinge, die auch praktischen Nutzen haben. Etwa eine simple KI, ein Chatclient (Evtl. mit eigenem Protokoll) oder einfach ein Programm, das einem alltägliche Arbeiten abnimmt. Der Interpreter damals war einfach zu abgedreht und nicht gut genug durchdacht. Ständig wurde wieder was an der Sprachdefinition verändert und der wirkliche Nutzen war nicht unbedingt erkennbar. Da wäre etwa ein einfacher Interpreter für Rechenterme mit Variablen sinnvoller gewesen, der etwa folgenden Pseudocode ausführen kann:
Code:
foo = 10;
bar = 21;
echo (2*foo%3)+16/bar;
Das wäre mal ein erster Schritt in Richtung Scriptinterpreter. In den nächsten Runden kommen dann Sachen wie hardcoded Funktionen, ifs, Schleifen, selbstdefinierte Funktionen usw. Nach jeder Runde müsste jeder seinen Code offenlegen, damit diejenigen, die es selber nicht geschafft haben, diesen Code mitverwenden können oder damit später noch jemand zusteigen kann. Ist jetzt natürlich nur ein Beispiel von vielen.

Bei den Tutorials liegt das Problem soweit ich das sehe woanders. Ich wüsste jedenfalls nicht, was ich schreiben sollte, was es nicht schon zig mal als Tutorial gibt. Ich mein, wer will das fünfundzwanzigste "Hello World in C++"? Den anderen gehts wahrscheinlich ähnlich. Keiner von uns hat wirklich Spezialwissen, das man sich nicht durch bereits vorhandene Tutorials aneignen kann. Das würde sich bei mir nur auf theoretische Überlegungen beschränken so wie die damals, als wir über KIs diskutiert haben, was übrigens sehr spaßig war. Nur leider hat damals eine ganz bestimmte Person, der ich schon längst den Zutritt zum Progforum verboten hätte irgendwelchen unqualifizierten und beinahe unverständlichen Schwachsinn dazu gepostet. Mit solchen Leuten, die immer denken, sie könnten überall mitreden, möchte man einfach nicht länger als nötig diskutieren. Klar, wir waren alle keine Profis auf dem Gebiet, aber wir haben wenigstens überlegt, ob unsere Ideen brauchbar und durchführbar waren, statt die anderen darauf hinzuweisen, wie toll wir das Thema doch beherrschen, nur um dann Mist zu fabrizieren.