Users Awaiting Email Confirmation
Hm.. es geht ja in dem Thread schon um mehr als SOE und SOM.
Was soll ich sagen - für mich haben in RPGs ja schon immer die Faktoren Story, Chars und Background (also die Welt in der man sich wiedefindet) gezählt. Da war die gute alte glorreiche SNES-RPG Zeit halt noch extrem spitze *nostalgischwerd*
Hier eine kleine Reihenfolge der wohl bekanntesten SNES RPGs in meiner persönlichen Reihenfolge (anhand der oben genannten Faktoren).
hm.. Mystic Quest werd ich aber sicher nicht dazu zählen :-p - auch wenns mein erstes RPG am SNES (oder überhaupt!?!? weiß ich gar nimmer) war.
Terraniga>SoM>FF6>SoM2(oder meinetwegen halt SD3)>IoT>Lufia 2>Lufia 1>Soul Blazer>SoE
Dazu muss man aber sagen - sie liegen alle knapp beieinander.
Würde ich danach in 2 Monaten nochmal gefragt kann die Reihenfolge auch wieder ein wenig anders aussehen, weil ich sie wirklich alle mag.
Zum Thema selbst noch: SoM wird bei mir immer einen ganz besonderen Platz im Herzen haben. Es war eins meiner ersten RPGs.
Das Spiel und die Gags (auch wenn viele davon von enigen als verkorkste Übersetzung deklarieren, wie das ja heute noch bei manchen Spielen kritisiert wird) haben mir immer einen Grinser entlocken können.
Damals war das DAS Game das ich und 2 damalige Freunde mit denen ich extrem vil Spaß hatte und ich habens gezockt. Ne geniale Zeit damals ^^.
Außerdem fand ich die Story und die Atmosphäre die von Humor über Spannung, bis hin zu wirklich traurigen und dramatischen Momenten alles bot wirklich gelungen.
SoE hat Spaß gemacht. Die Story war gut, wenn auch etwas "abgenutzt".. nur das Storytelling war nicht wirklich optimal. Es war alles zu vorhsehbar, irgendwie.
Dennoch war es ein schönes Spiel.