hm, interesantes thema (obwohls solche threads wahrscheinlich schon x-mal gab). und außer sunnchen würde wohl auch niemand von "cremig" sprechen
also was ich mir mal wirklich wünschen würde, wäre ein rpg, das auf dem planeten erde in der heutigen, modernen zeit spielt. zwar gibts da ja schon ansätze, was mich jedoch immer stört, ist der obligatorische kunstgriff, der meist verwendet wird, um das ganze mit etwas fantasy-mythologie aufzumotzen und mit dem man die anscheindend für rpgs ZWINGEND benötigte magie ins spiel bringt. wäre es nicht mal irre interessant, ein rpg zu spielen, in dem es keine zauber gibt, in dem man für den nächsten auftrag den szeneclub mit lauten, treibenden techno-beats besucht anstatt sich in die nächste taverne zu begeben, in dem man statt heiltränken aufputschmittel beim dealer seines vertrauens kauft, in dem die erde mal nicht von dämonen bedroht wird, in dem man statt mit stahlschwert und bogen mit einem aus dem internet bestellten katana und einem modifizierten scharfschützengewehr mit laserponiter kämpft? ich persönlich fände ein modernes setting irre spannend, allerdings bin ich mir der probleme, die ein solches szenario mit sich bringt, durchaus bewusst. wie sollte zum beispiel ein zur heutigen zeit agierender rpg-held aussehen? die einzige gute idee, die mir da käme, wäre eine art kopfgeldjäger, allerdings wäre ich auch zutiefst enttäuscht, wenn das ganze zu einem gangsta-kitsch wie etwa gta werden würde... das spiel müsste eindach die subtile gefühlskälte und die widersprüchlichkeit der heutigen zeit rüberbringen, und das am besten mit einem protagonisten, der sich in den wirren der moderne verfangen hat und von der gesellschaft eher verstoßen ist, zb. ein drogenabhängiger. noch besser wäre natürlich eine protagonistin, da bei rpgs noch emanzipationsbedarf herrscht. zudem würde solch ein setting sich ebenfalls gut für eine glaubhafte integration von homosexualität in rpgs eignen. das müsste dann natürlich überzeugend geschehen und nicht so wie im deutschen fernsehen, in dem mittlerweile jede vorabendserie ihren quoten-schwulen hat, der eigentlich nichts anderes ist als die aufgetackelte pesonfikation aller klischees. in einem modernen szenario könnte man sich mit sovielen moralisch interessanten themen beschäftigen, angefangen bei den schon genannten dingen wie (auftrags-)mord, drogensucht und homosexualität über die medien und ihrem einfluß, geisteskrankheit, die emotionale erkaltung der welt, krieg, rassismus, umweltverschmutzung, prostitution ...
das nächste problem wäre dann allerdings das gameplay: wie schafft man es, in ein setting ohne magie ein möglichst taktisches ks zu packen, das nicht in ein actionspiel ausartet? was ich persönlich sehr "cremig" fände, wäre ein fortbewegungs-system in den käpmfen wie in fft, zudem mit hp und lp wie in den saga-spielen. beispiel: der nahkämpfer der gruppe, ein schläger, bewegt sichzum gegner und verpasst ihm eine schlagfertige angriffs-kombo, die dem gegner möglichst viele hp abzieht und damit seine lebenswichtigen lp ungeschützt lässt. nun lässt man die scharfschützin in deckung gehen und einen sniper-schuß auf den gegner abfeuern, der keine hp, aber ein wenig der jetzt ungeschützten lp abzieht. zudem könnte man ja trotzdem gewisse fertigkeiten einbringen, so könnte ja die scharfschützin eine art "auf die beine zielen"-skill haben, mit der sie den gegner bewegungsunfähig macht. und eine ärztin verorgt das team mit medikamenten, ein chemiker/sprengstoffexperte übernimmt flächenangriffe, ein dieb bewegt sich schnell und kann schleichen... man sieht, so anders wäre das gar nicht...
zur story selber könnte ich mir vieles vorstellen, ich denke auch, dass da in der heutigen zeit viel kreativer freiraum bleibt. aber ich denke mal, ein solches rpg in der moderne wird es wohl nie geben, da die meisten rpgler wohl eine gewsisse distanz zur realität wollen. aber man wird ja mal träumen dürfen

und wenn der obige beitrag jemanden neugierig gemacht hat: es gibt ein spiel, das zumindet ansatzweise in diese richtung schlägt. ich meine vampire-the masquerade: bloodlines. das spielt in den nächten des heutigen los angeles und hat eine der geilsten atmosphären, die ich bei spielen je erlebt habe. allerdings dreht sich das spiel größtenteils um die dort ansässige vampire und ihre gesellschaft, trotzdem geht das spiel schon in die urbane richtung und ich kann es nur empfehlen!
und was ich auch für recht interessant halte, wäre ien jesus-rpg, mit jesus+ jüngern in der party XD

...