Umfrageergebnis anzeigen: Ich möchte das folgende Buch lesen:

Teilnehmer
7. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Der Richter und sein Henker

    4 57,14%
  • Durcheinandertal

    4 57,14%
Multiple-Choice-Umfrage.
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Die Community liest ein Buch - Friedrich Dürrenmatt

  1. #1

    Die Community liest ein Buch - Friedrich Dürrenmatt

    Da Dürrenmatt bei der Wahl auf ein großes Echo gestoßen ist und letztendlich die Idee kam, Autoren parallel zu lesen ist hier neben dem Poe-Thread das Thema über Dürrenmatt.

    Friedrich Dürrenmatt ist 1921 in der Schweiz geboren und 1990 gestorben. Bekannt wurde er in den fünfzigern, in welchen er die meisten seiner bekannten Werke wie "Der Besuch der alten Dame", "Der Richter und sein Henker", "Das Versprechen" und "Die Physiker" (1962) veröffentlichte. Danach folgte eine lange Ruhepause und mit "Justiz." (1985) gelang ihm noch einmal ein Stück das auch noch heute gelesen wird, allerdings nicht in der Schule. In dieser werden meist seine Tragikkomödien gelesen.

    Von seinen Werken würde ich folgende drei vorschlagen:

    • Der Besuch der alten Dame
    • Der Richter und sein Henker
    • Die Physiker


    Der Besuch der alten Dame handelt von einer kleinen armen Stadt, die allerdings eine schier unendliche reiche Bürgerin hervorgebracht hat. Diese kehrt nach langer Zeit in die Stadt zurück und ist bereit eine horrende Summe Geld zu spenden. Allerdings muss dafür eine Bedingung erfüllt werden: Die Bewohner müssen den von ihren Ex-Liebhaber, der von allen gemocht und akzeptiert wird, umbringen - erst dann bekommen sie das für die Stadt so wichtige Geld.

    Der Richter und sein Henker handelt von Kommissar Bärlich, dessen Kollege umgebracht wurde. Ein Kriminalroman über den man nicht viele Worte verlieren kann ohne zu viel von der Handlung verraten. Letztendlich geht es aber um die Fragen der Moral, Selbstjustiz und um die Natur des Menschen in Bezug auf Verbrechen.

    Die Physiker beginnt wie eine normale Komödie in welcher Insassen eines Irrenhauses anfangen ihre Krankenschwester umzubringen. Auch hier lässt sich nicht viel sagen, außer dass der Roman eine geniale Entwicklung vom ersten zum zweiten Akt durchmacht und es letztendlich um die Verantwortung der Wissenschaft geht.

    Ich kann alle drei Bücher wärmstens empfehlen und denke wir warten jetzt auf den ein oder anderen Kommentar. Jeder der beim Projekt mitmachen will möge sich bitte hier kurz melden und sagen, welches der drei er gerne lesen würde.

  2. #2
    Ich wäre durchaus daran interessiert "Der Richter und sein Henker" zu lesen.
    Das Buch habe ich bereits für die Schule lesen müssen, nur leider gehörte es nicht zu der Art Literatur, die die Leute in meinem Kurs bevorzugten (Bravo), weshalb wir es nicht sonderlich tiefgehend besprochen und nur quasi an der Oberfläche davon gekratzt haben. Naja, es ist eine sehr tiefsinnige und interessante Geschichte.

    Die anderen Bücher kenne ich leider nicht - bin noch nicht so erfahren, was Werke von Dürrenmatt angeht, könnte mich aber auch damit anfreunden.

  3. #3
    Zitat Zitat
    Ich wäre durchaus daran interessiert "Der Richter und sein Henker" zu lesen.
    Dito.

    Ich kenne von Dürrenmatt bisher erst "Die Physiker" (hat mir sehr gut gefallen) und "Der Verdacht" (hat mir weniger gefallen). Aber ich bin durchaus daran interessiert, noch mehr von ihm zu lesen.

    "Der Besuch der alten Dame" klingt auch ganz interessant, finde ich. Hmmm.

  4. #4
    Habe soeben Dürrenmatts Physiker für die Schule lesen müssen, was natürlich für mich heißen würde dass ich etwas anderes bevorzugen würde. Aber insgesamt bin ziemlich fasziniert, sowohl von Dürrenmatt als auch von dem Projekt hier.
    Also wenn ihr irgendwas anderes lest bin ich auf jeden Fall dabei
    -genauso wie bei den Physikern naja,werde dann meine Schulkenntnisse auftischen.

    zu Dürrenmatt fällt mir noch sein Werk "Der Tunnel" ein, hat mir bisher eigentlich am besten von ihm gefallen, besser noch wie "die Physiker" und "der Besuch der alten Dame"

  5. #5
    Ich wäre für "Der Besuch der alten Dame", da ich dieses Buch von den anderen noch nicht gelesen habe, wobei ich "Die Physiker" auch nicht wirklich gelesen habe, sondern ein freund von mir und ich viel von ihm mitbekommen habe, und da ist mir schon aufgefallen, dass es mir nicht so gefallen würde!
    Und bei "Der Richter und sein Henker", es war ehct ein gutes Buch, jedoch haben wir es damals in der 10 durchgenommen und das auch sehr ausführlich, ich kann das Buch noch heute auswendig, daher bräuchte ich es sogesehen nicht nochmal lesen, klar ich weiß jetzt nicht mehr genau alles, aber wenn kann ich immernoch in meinen Buch alles nachlesen!
    Also wenn würde ich bei "Der Besuch der alten Dame" und "Der Richter und sein Henker" dabei, bei "Die Physiker" müsste ich es mir nochmal überlegen ob ich dazu lust hätte!

  6. #6

    Amaurosis fugax Gast
    Je nach Buch wäre ich auch dabei; die ersten zwei habe ich vor kurzem bereits gelesen. Eine weitere Möglichkeit wäre "Durcheinandertal", ich habe mir die ersten Seiten durchgelesen und bin ziemlich begeistert. Ausserdem gehört es nicht so zur klassischen Schullektüre.

  7. #7
    nehmen wir lieber etwas unbekannteres Buch, so etwas wie durcheinandertal.

    Dann gehen alle mit derselben voraussetzung rein.

  8. #8
    Ich frage Skar mal ob er eine bis Freitag Abend laufende Umfrage mit den Auswahlmöglichkeiten "Der Richter und sein Henker" und "Durcheinandertal" mit Mehrfachnennung machen kann. Wieder gilt es, dass nur die voten, die auch dann mitmachen werden. Der Sieger wird dann gelesen. ^^

    Geändert von Stan (04.10.2005 um 19:34 Uhr)

  9. #9
    Hab die Umfrage dazugeklebt.

    Läuft bis SA Morgen, war gestern nicht mehr on, sorry

  10. #10
    Euh ja ... Vorschläge anyone?

    Wenn ein Durcheinandertaler sich hier noch für Der Richter und sein Henker oder umgekehrt äußern würde, wäre es ein 5:4 ... irgendwie. o.o

  11. #11
    Mist, Umfrage verpasst.
    Hm...ja, ich wäre für "Der Richter und sein Henker".
    Kenne beide Bücher und meine, dass man ersteres vielleicht besser besprechen könnte...*schulterzuck*

  12. #12
    Dann würde ich sagen:
    Wir lesen Der Richter und sein Henker!


    Bitte sagt bescheid, wenn ihr euch das Buch besorgt habt und postet hier kurz. Anfangen können wir dann, wenn etwa 4 - 5 Leute das Buch haben.

    Also bis jetzt wären dann Winyett Grayanus und Ich bereit anzufangen. ^^

  13. #13
    Ich wäre sogesehen auch bereit, da ich es ja noch zuhause habe, müsste es nur suchen, ich glaube es liegt bei meinen Schulsachen aus der 10ten Klasse dabei, hoffe ich zumindestens ^^''''

  14. #14
    Zitat Zitat von Aurora
    Ich wäre sogesehen auch bereit, da ich es ja noch zuhause habe, müsste es nur suchen, ich glaube es liegt bei meinen Schulsachen aus der 10ten Klasse dabei, hoffe ich zumindestens ^^''''
    So ungefähr geht es mir auch. Meine Mutter hat das Buch und es muss sich irgendwo in der Wohnung befinden, da es aber jeder von uns mal hatte, könnte es etwas dauern, bis es wieder auftaucht, aber ich geb mir Mühe beim Suchen ^^

  15. #15
    Doch keine Zeit/Interesse?

  16. #16
    Ich bin durchaus interessiert, aber das Buch ist in meiner Bücherei-Filiale verliehen (alle 5 Exemplare ), aber ich versuchs am Montag in einer anderen, vielleicht bekomm ich es da

    Schönes WE!

  17. #17
    Liebe alte Schulsachen meiner Familienmitglieder, also ich hab das Buch.

    Ich hätte allerdings auch noch eine Frage, wie genau wollt ihr das mit der Besprechung machen? Ein Problem könnte sein, dass wir alle unterschiedliche Ausgaben haben und die Seitenzahlen dann variieren und eine Kapitelnummerierung hat es ja auch nicht, daher könnte das Finden konkreter Textstellen imo doch ein bischen nervig werden (und ja, ich bin in Sachen "in büchern erstmal rumsuchen bis ich die Stelle gefunden hab", recht faul )

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •