k, also erstmal leg ich deutsch fest.
Aus einem simplen Grund, wir haben die Möglichkeiten Deutsch, Englisch oder beides, allerdings sind so schonmal die draußen, die kein Englisch sprechen oder halt nur schlecht, und das muss ja nicht sein.
Wobei ich dazu sagen muss, dass Poe erst im Original wirklich geil wird, vor allem die Gedichte.
Zitat Zitat
aber wenn es an Kafka angelehnt sein soll
Eher andersrum.

Das erste Amazon-Angebot hört sich btw. wirklich gut an.

OK, ich hab mich nochmal durchgelesen und einige Kurzgeschichten rausgepickt, die wirklich gut sind. Gedichte kann man im Notfall auch einfach in den Thread posten und dann nochmal drüber reden, aber in Anbetracht des großen Themas "...liest ein Buch" sollten wir uns erstmal die Geschichten anschauen.

- "Der Sturz in den Malstrom", allerdings kann man da wenig interpretieren, würd ich meinen. Der Schreibstil ist besser als bei den meisten anderen Geschichten.
- "Der Untergang des Hauses Usher", eine recht lange Geschichte, die sich am Anfang ein wenig in die Länge zieht, aber gut Poes Stil rüberbringt.
- "König Pest", absolut genial, aber endlos krank, mein Favorit
- "Der schwarze Kater", eine Urform der Gruselgeschichte. ^^ (Aber wirklich gut)
- "Der Atemverlust" und "Bon-Bon", zwei sehr lustige, kranke Geschichten.

Ich wäre dafür, insgesamt zwei Geschichten zu lesen, und IMHO sollte eine der beiden letzte genannten dabei seien, da sie mal nicht depressiv und gruselig sind.

Ich lese grad noch weiter, falls jemand einen anderen guten Vorschlag hat, bitte melden.
Es gibt übrigens auch für 8 Euro ein zweisprachiges Poe-Buch mit 5 Kurzgeschichten, was ich auch für eine schöne Idee halten würden.