Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 45 von 45

Thema: Die Community liest ein Buch - Edgar Allan Poe

  1. #41
    Ja sicher ist das ganze zu ner anderen zeit mit anderen wertevorstellungen geschrieben worden. aber wenn da jemand ist, der angeblich so sehr tiere liebt oder auch seine frau, ist es trotzdem nicht normal,wenn er dann auf einmal diese umbringt.

    und nur weil die kirche oder die regierung zu der zeit eben andere werte als richtwerte vorgegeben hat, heißt das ja nicht unbedingt, dass das auch jeder so gesehen hat. ich denke, dadurch, das poe in der geschichte den missbrauch von alkohol und die auftretende psychische veränderung recht gut dargestellt hat, kann man darauf schließen, dass er ein ziemlich kritischer mensch ist der sich mit vielen dingen auseinandergesetzt und darüber nachgedacht hat, und nicht alles hinnimmt, wies ist.

  2. #42
    Zitat Zitat
    und nur weil die kirche oder die regierung zu der zeit eben andere werte als richtwerte vorgegeben hat, heißt das ja nicht unbedingt, dass das auch jeder so gesehen hat.
    heute gewiss nicht, aber damals streng genommen sicher der größte Teil.

    Zitat Zitat
    ich denke, dadurch, das poe in der geschichte den missbrauch von alkohol und die auftretende psychische veränderung recht gut dargestellt hat, kann man darauf schließen, dass er ein ziemlich kritischer mensch ist der sich mit vielen dingen auseinandergesetzt und darüber nachgedacht hat, und nicht alles hinnimmt, wies ist.
    Kann durchaus sein, wobei mir bei so mancher Geschichte der Gedanke gekommen ist, er hätte einfach eine passende, bzw. gerade aus seiner Umgebung gegriffene Vorlage zu einer Gruselgeschichte genommen. Der schwarze Kater ist auch in dem Sinne interessant, dass die Gefühle des Mannes immer zwischen unglaublich und vollkommen abgestumpft pendeln.

  3. #43
    Zitat Zitat von Cipo
    Kann durchaus sein, wobei mir bei so mancher Geschichte der Gedanke gekommen ist, er hätte einfach eine passende, bzw. gerade aus seiner Umgebung gegriffene Vorlage zu einer Gruselgeschichte genommen.
    Nun, wir dürfen nicht vergessen, dass es sich um fiktionale Texte handelt, nicht um Sachtexte, die allgemeine Zustände der Zeit beschreiben^^ Klar, es werden Dinge aus dem Leben aufgegriffen, aber eben für eine Erzählung benutzt...

  4. #44
    Klar, aber dann kann man ja auch gleich mit darübernachdenken aufhören.

    Ich denke, man kann dieses Projekt irgendwie als misslungen bezeichnen, was Poe angeht. Ich denke mal, wir konnten den ein oder anderen zum Lesen animieren, und auch danke für alle Beiträge, aber letztendlich verlief die "Teilnahme" ja dann doch weniger rosig. Ich hoffe mal, der Dürrenmatt Thread hat (/hatte) mehr interesse.
    Danke an alle, lest Poe.

  5. #45
    Hm da hast du wohl Recht... wenn 3 Leute drüber reden, ist das doch etwas wenig^^ Naja vielelicht mal auf einem CT

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •