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Thema: [P&P allgemein] Powergaming DELUXE!!!

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Nach DSA 4.0 gab es tolle Powergaming Möglichkeiten, die mit 4.1 zwar nicht komplett entfern, aber doch zumindest stark eingeschränkt wurden.

    So gab es GP zurück, wenn man eine Sonderfertigkeit durch Breitgefächerte Bildung (= Mehrere Professionen lernen) mehrmals bekam (in Fällen, wo diese verschiedene Stufen hat, würde die Stufe ansteigen.)

    Lustigerweise gibt es auch die Profession "Gladiator aus Fasar" die nur ein paar GP kostet (4 iirc...) und eine ganze Reihe von Sonderfertigkeiten vergibt.
    Wenn man jetzt durch Breitgefächerte Bildung 2x den Gladiator aus Fasar nimmt (es gab IIRC keine Regel, die dies verboten hätte...) bekam man sogar GP zurück.
    Man konnte also 2x Gladiator aus Fasar sein, mit hohen Talentboni, Sonferfertigkeiten und zudem noch +2 GP zu seinem Grundvorrat. (die Zahlen sind geschätzt, ich werde das jetzt nicht nachrechnen... )

    Ein ähnlicher Fall waren die Handwerksprofessionen wie Holzfäller oder Bergmann.
    Die verteilten (unbezahlbare) Boni auf die Eigenschaften und kosteten nur ~2GP bei der Generierung. Diese Professionen konnte man auch noch miteinander per BB kombinieren.


    -> in DSA 4.1 wurde beides entschärft. Man bekommt im ersten Fall keine GP wieder, und 2x die selbe Profession nehmen darf man afaik auch nicht.
    Beim zweiten Fall wurden die Eigenschaftsboni (zum glück) gestrichen.
    Es spielen aber nicht alle mit der Neuauflage

  2. #2
    Humm, wenn der so schön gepusht wird:

    http://pgalerie.de/

    Geniale Uber-Charaktere für DSA ^^
    Die gehn scho über bloßes PG hinaus

  3. #3
    Bei Anfängergruppen ist es auch immer wieder schön anzusehen, wie ein Spieler sich per Spinnenklettern (oder eines ähnlichen Zaubers) an die Decke heftet und dann mit einer Fernkampfwaffe runterschießt. Ist der Spielleiter gut, haben einige Gegner Fernkampfwaffen, werfen ihre Dolche oder versuchen, den Helden mit einem Seil-Lasso-Wurf herunterzuholen. Ist der SL schlecht, passiert das alles nicht und irgendwann ist einfach alles außer dem Kerl an der Decke tot.

    In Changeling für die nWoD kann man sich auch nette Charaktere bauen, wenn man es tatsächlich darauf anlegt. Ich denke an den Wizened-Chateleine-Combat-Butler, der natürlich voll auf Geschick und Fernkampf (Spezialisierung MG) gebaut ist, dazu noch durch sein Kith 9-again auf einen Dexterity-Wurf kriegen kann. Dazu können Wizened sowieso ihre Dexteritypools mit Glamour erhöhen, und die MG gibt per Dauerfeuer ja auch Extrawürfel. Dann gabs noch so einen Token dazu, am Ende hat der Startcharakter ohne jegliche Erfahrung mit 15 Würfeln oder so angegriffen. Mit 9-again.

    Geändert von La Cipolla (18.01.2009 um 14:39 Uhr)

  4. #4
    In einer ganz anderen Gruppe, relativ zu meinen Anfangszeiten, hatten wir mal einen Elfen der typischerweise einen "Menschen mit spitzen Ohren gespielt hat, der kämpfen und zaubern kann" und der mit 2 Meuchlermessern, einem Invisibili-Unsichtbarkeitszauber und dem Axxeleratus-Geschwindigkeitszauber sich selbst in eine mordende Bestie verwandelt hat und auch im Allgemeinen wenig von Rollenspiel hielt

    Seitdem hasse ich Elfen noch mehr

  5. #5
    Wir hatten in unserer DSA Anfangszeit ein finsteres Gemüt in unserer Gruppe, welches dank typischer PG-Werte immer wieder Mitspieler im Schlaf erstochen und ihren Kram geklaut hat. Unser Meister war mit dem Spieler zudem noch gut befreundet und so musste sein Meuchelmörder auch den SL nicht fürchten. Zum Glück hat der Gute sich irgendwann übernommen, ist von einem viel zu hohen Turm gestürzt (seitdem finde ich Patzer gar nicht mal so schlecht ) und war dem Zorn der Runde ausgesetzt, von denen natürlich jeder noch eine Rechnung mit ihm offen hatte }

  6. #6
    Ich habe ein Beispiel für Opus Anima.

    Für alle die's nicht kennen sei nur kurz erwähnt, man verliert im Laufe des Spiels wohl früher oder später seine Seele, wird von einem sogenannten "Zeitlosen" gerettet und je nachdem welcher Zeitlose das war kommt man auf dessen Pfad, nimmt mit der Zeit seine Stärken, aber eben auch seine Schwächen, den Makel an.

    Vor allem am Anfang, wenn deine Kräfte gering, aber dein makel dafür sehr hoch ist greift der halt sehr entscheidend ins Spiel ein und verhindert eben ein zu starkes Anwachsen der Macht zu früh im Spiel.

    Eine der Rassen bei OA, die Abara können kaum sehen, nehmen ihre Umgebung allerdings nahezu perfekt über ihr Ultraschallorgan wahr, einer der Zeitlosen heißt der Blinde und was seinen Makel angeht ist sein name Programm.

    Wenn jetzt also ein Abara auf den Pfad des Blinden geht bekommt er zwar dessen Kräfte, gleicht den Makel aber von Natur aus fast vollständig aus.

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