Nach DSA 4.0 gab es tolle Powergaming Möglichkeiten, die mit 4.1 zwar nicht komplett entfern, aber doch zumindest stark eingeschränkt wurden.
So gab es GP zurück, wenn man eine Sonderfertigkeit durch Breitgefächerte Bildung (= Mehrere Professionen lernen) mehrmals bekam (in Fällen, wo diese verschiedene Stufen hat, würde die Stufe ansteigen.)
Lustigerweise gibt es auch die Profession "Gladiator aus Fasar" die nur ein paar GP kostet (4 iirc...) und eine ganze Reihe von Sonderfertigkeiten vergibt.
Wenn man jetzt durch Breitgefächerte Bildung 2x den Gladiator aus Fasar nimmt (es gab IIRC keine Regel, die dies verboten hätte...) bekam man sogar GP zurück.
Man konnte also 2x Gladiator aus Fasar sein, mit hohen Talentboni, Sonferfertigkeiten und zudem noch +2 GP zu seinem Grundvorrat. (die Zahlen sind geschätzt, ich werde das jetzt nicht nachrechnen...)
Ein ähnlicher Fall waren die Handwerksprofessionen wie Holzfäller oder Bergmann.
Die verteilten (unbezahlbare) Boni auf die Eigenschaften und kosteten nur ~2GP bei der Generierung. Diese Professionen konnte man auch noch miteinander per BB kombinieren.
-> in DSA 4.1 wurde beides entschärft. Man bekommt im ersten Fall keine GP wieder, und 2x die selbe Profession nehmen darf man afaik auch nicht.
Beim zweiten Fall wurden die Eigenschaftsboni (zum glück) gestrichen.
Es spielen aber nicht alle mit der Neuauflage![]()