-
General
Hui, mein Spiel ist heute angekommen und ich habe gerade das 2. Kampftutorial beedet. Verstehe das KS noch nicht komplett, aber es macht riesig Spaß. Bin einfach in dieser Ebene rumgelaufen und habe Gegner gekillt und sowas hatte ich bei RPGs wenn überhaupt nur bei Grandia (1-3).
Was mir positiv auffällt, ist die Musik. Ich habe mal bewusst darauf geachtet und die gefällt mir durchweg gut. Richtig richtig gut gefiel mir die Musik der Ebene (kp, die, wo man das mit den Chains lernt).
Die Grafik sieht etwas verwaschen aus, aber ich finde sie ansonsten völlig ausreichend und weit weniger rückständig, wie ich das nach den Posts vermutet hatte. Besonders die Cutscenes sind doch eigentlich ganz schön?
Und ich hatte auch den Effekt, dass die Zeit rasend schnell vergeht. Hatte vor einer Stunde angefangen und eben entgeistert auf die Uhr geguckt. DAS ist mir schon lange nicht mehr passiert und spricht nur für das Spiel.
Die Story ist zwar wirklich Klischee, aber stört mich nicht. Muss kein Xenosaga sein, solange es unterhält. IMO sind die Charaktere auch alle nett, Juto überrascht mich, weil es ab und an so Squall-artige Monologe bekommt und man so mehr über seine Gedanken erfährt. Einzig die Inszenierung der Dialoge war etwas gewöhnungsbedürftig.
Kurzum: Nach 2H bin ich SEHR von dem Spiel angetan. Ist im RPG Genre nach dem Vorgänger wirklich DIE Überraschung. Erinnert mich an Koudelka und Shadow Hearts: Der 2. Teil zeigt bisher, dass die Entwickler aus den Erstlingsfehlern gelernt haben. Hoffentlich gibt es keine bösen Überraschungen, aufgrund von Reviews etc. sieht es aber nicht danach aus.
Wer zockt das Spiel denn gerade noch so??